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Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 29.1911-1912

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Westheim, Paul: Schweizer Bilder
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https://doi.org/10.11588/diglit.7012#0039

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Schweizer Bilder.

Fläche : „Die bei-
denFreundinnen
von Buri. Offen-
sichtlich war seine
Absichten diesem
Bild durch die Nu-
ancierung u. D urch-
dringung weniger
Farben eine Be-
wegung von Grau
bis Blau , vom Ok-
ker zum Rot zu
wirken. — Die
Stellung der bei-
den Figuren, das
ungemilderte Pro-
fil der einen,
der vornüberge-
beugte Rücken
ihrer Gefährtin,
die lockere Ver-
bindung durch
eine aufgelegte
Hand hat eine
beinahe unfreund-
liche Steifheit, die
zu mildern sich
Buri nicht weiter
die Mühe nimmt.
Reizvoller, durch
eine Betonung des
Dekorativen.wirkt
EdouardVallet.
Weniger in dem
„Markttag", der
ein prickelndes
Stück Volksleben
in prickelnder
Technik festgehal-
ten zeigt. Vordem
Grau einer Häu-
serwand flutet in
den schon auf die-
ses weißlich Grau

hin gestimmten
Farben das Ge-
dränge der kau-
fenden, feilschen-

j

Qen u. anpreisen-
den Menge. In den
neueren Bildern
w'rd der Aus-
druck beherrsch-
ter, die Farbdispo-
sitionen architek-
tonisch gebunde-
ner. Das Strauch-

k. meler : »Holzfäller« e. würtenberger : »Kopf eines Mannes«

werk eines Ron-
dells, die Kreuze
oder die weinrote
Weg - Einfassung
eines Friedhofes
schließen sich zu
massigen, von ord-
nendem Geist be-
herrschten Einhei-
ten. Blanchet
und de Traz er-
reichen ihre Ein-
heitlichkeit auf
Wegen, die ihnen
die jungen Fran-
zosen, die Leute
hinter Matisse
gewiesen haben.
Blanchet hat die
weiteren Absich-
ten, er malt ganz
allgemein, ganz
typisierend: den
„Strand",das „Ge-
birge", deutet mit
einer Pinselfüh-
rung, die an eine
aquarellhafteFlüs-
sigkeit gemahnt,
sein Thema durch
eine leichte Stim-
mungsnuance an;
Traz ist durch
den Ausdruck der
Zwingendere. Er
studiert mit einer
geschmackvollen
Gewandtheit den
Akt , modelliert
vor einem auf vio-
lett gestimmten
Tuch das Fleisch,
das in vielerlei
Nuancen wieder-
strahlt. Hermen-
jat hat, wenig-
stens in seinem
Strandbild,Seurat
und Signac gese-
hen. Schweizeri-
scher ist der „Jä-
ger" von Hans
Aid er, der mit
grobschlächtiger
Geste durch den
Schnee stapft —
Schnee, der aller-

»ii/u. 13.

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