Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 29.1911-1912

DOI article:
Westheim, Paul: Schweizer Bilder
DOI Page / Citation link: 
https://doi.org/10.11588/diglit.7012#0040

DWork-Logo
Overview
loading ...
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
Paul Wedheim. :

MAX BURI BRIENZ.

»Die beiden Freundinnen«

dings durch seine flockige Struktur das Märchen
von der die Bettfedern herniederschüttelnden
Frau Holle übergetreu illustriert. In dem Stre-
ben, eine Wiesenlandschaft aufzulösen in ein
paar koloristische Flecken, ist auch Bille um
einen Schritt zu weit gegangen. Ihm schwebte
vermutlich eine Zusammenfassung vor, wie sie
Münch bisweilen gewagt, wie sie aber eben
nur bei einem solchen Kraftmenschen kein
Wagnis bleibt. In den märzlichen Weingehän-
gen, die sich braun in braun, umrahmt von dem
Blau und Weiß verschneiter Höhen dehnen,
steckt doch, wie in den Landschaften der nicht
allzu wagelustigen Widmann, Megard oder
Senn, mehr innere Sicherheit. Die Sennsche
Berglandschaft, ein Bildchen von bescheidenem

Ausmaß, das in der Reproduktion wesentlich
größer wirkt, überrascht einigermaßen neben
den zwei recht anspruchslosen Stilleben, die
ihn daneben vertreten. Man verspürt an sol-
chen Versuchen die auf das Monumentale ge-
stimmten Impulse, die plötzlich in die Schwei-
zerkunst hineingefahren sind, erlebt diesen
Prozeß kaum ein paar Zoll davon entfernt noch
einmal in Ernst Linck, der einen Waldbach
brav konterfeit hat und plötzlich in einer Berg-
predigtstudie Menschen, Baumstämme und die
hügelartige Landschaft mit rhythmischen Ab-
sichten über die Fläche zu verteilen beginnt.
So etwas mag auch als bestimmender Antrieb
auf Fritz Burger eingewirkt haben, der in
Zehlendorf malte, solid und anständig, wie man

2b
 
Annotationen