Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 29.1911-1912

Westheim, Paul: Schweizer Bilder

Schweizer Bilder.

FRITZ BÜRGER-ZEHLENDORF.

Bildnis »Dr. Klutmann«

eben im Machtbereich der Großen Berliner zu
malen pflegt und der vor noch nicht zwei
Jahren dieses Arbeiten abbrach und auf ein-
mal Bilder vorwies, die ein Ursprungsattest
aus den Schweizer Bergen haben könnten.

Neben solchen Malerbegabungen stehen zwei
Künstler: ErnstWürtenberger undErnest
Biel er, deren eigentliche Kraft in Qualitäten
liegt, wie sie die deutschen den Holzstichel
führenden Kleinmeister in ihren besten Stunden
erreicht haben. Es ist alte Holzschneiderweis-
heit, wie Bieler einen struppigen Kopf in die
Fläche preßt, wie er mit harten Strichen Leben
in das Gesicht hineinzubringen sucht, wie er
bei dem alten Holzfäller aus der Überschneidung
der schneebeladenen Hüttendächer eine auf-

und abflutende Bewegung gewinnt. Und es ist
die handfeste Geschicklichkeit jener Meister,
die Würtenberger bestimmt, den Kopf eines
kleinen Jungen in so gekräuselter Silhouette
auf den weißen Grund zu setzen, seine rote
Mütze den Rahmen beinahe sprengen zu lassen.
Von ihm sind allerlei Graphiken bekannt (Por-
trät des Grünewald, des Bach und andere
Holzschnitte), die noch unverfälschter diese
Geste unterstreichen. Mit dem Pinsel pflegt
dieser Schwabe einen Teil seiner urwüchsigen
Knorrigkeit hinzugeben, die Farbe fließt ihm
dünn von der Hand, um ihm doch in der „Frau
mit dem Gebetbuch" zu einem recht überzeu-
genden Bildchen zu verhelfen. Dieser kühl
abweisende, unanfechtbare, protestantische