Die Gartenkunst — 2.1900

Vereinsberichte

18 DIE GARTENKUNST II, 1

10 und mehr Morgen handle, zu hoch bemessen und dürfte
hier eine Änderung am Platze sein.

Tn dem sich hieran anschliofsenden Meinungsaustausche
wird eine Änderung im letzteren Sinne allgemein befürwortet.
Die von einer Seite gegebene Anregung, auch für solche
Arbeiten, welche für Unternehmer geleistet werden, bei denen
der Auftrag zur Ausführung der betr. Anlagen noch zweifelhaft
sei, Sätze vorzusehen, fand nicht die genügende Unterstützung.
Pläne sollten überhaupt nur dann angefertigt werden, wenn
das betr. Gelände einer eingehenden Besichtigung von dem
mit dem Entwurf für die Anlage Beauftragton zuvor unter-
zogen worden sei. Eine an Herrn Müller-Grunewald gerichtete
Anfrage, wie weit der auf der Hauptversammlung gewählte
und mit der Änderung der Gebührenordnung betraute Aus-
schufs mit der diesbezüglichen Arbeit sei, wurde von demselben
dahin beantwortet, dal's es seiner Ansicht nach ihm nicht
gezieme, die Angelegenheit in Flufs zu bringen. Der Vorstand
wird infolgedessen beim Ausschufs den Antrag stellen, die
einleitenden Schritte nunmehr baldigst zu voranlassen.

Behufs Bestimmung eines Vorortes, dessen Wahl bekannt-
lich dem Vorstande anheimgestellt worden ist, entschied sich
die Versammlung, der diese Frage vorzulegen der Vorstand
für angemessen hielt, einem von Herrn Krütgen eingegangenen
Vorschlage gemäfs für Halle und glaubt der Vorstand, indem
er dem diesbezüglich zu erkennen gegebenen Wunsche der
Versammlung beipflichtete, hierdurch Halle als nächstjährigen
Versammlungsort bekannt geben zu können.

Herr Schlegel-Schöneberg fragt dann noch an, ob die
schon mehrfach veröffentlichte Schädlichkeit der Platanen
so bedeutend sei, dafs die Anpflanzung in Strafsen unterbleiben
müsse. In der Beantwortung dieser Frage bemerkt Herr
Vogeler, dals die Härchen, mit denen die1 Unterseite der
Blätter behaftet sei, wohl die Athmungsorgane, wie auch die
Augen belästigen könne, jedoch nur in demselben Mafse, wie
andere Baumarten auf den Menschen schädlich einwirkten. Zu
beachten sei aber bei der Anpflanzung, dafs junge Platanen
eine Winter- bezw. Schneedecke liebten und dafs mit Erfolg
hier in dieser Gegend ihre Anpflanzimg in den Strafsen nur
möglich sei, wenn die Baumscheibe während des Frostes gedeckt
werden könne. Ein sehr schönes Strafsenbild biete übrigens
nach des Redners Ansicht die Kaiserstrafse in Magdeburg,
welche einer Idee des Herrn Gartendirektors Sehoch zufolge
mit Platanen besetzt sei, die mit Cratäguspyramiden und durch
Festons aus wildem Wein mit einander verbunden seien.

Heri- Körper-Fürstenwalde legt dann noch eine Anzahl
von Gladiolenzwiebeln vor, welche, ogleich nicht übergrofs,
äufserst kräftige Blumenstengel mit gutem Blütenansatz treiben,
was von mehreren Seiten auf Grund gemachter Erfahrungen
bekräftigt wurde.

Zum Schlüsse macht dann noch der Vorsitzende die Mit-
teilung, dafs einer ihm zugegangenen Nachricht zufolge in
Hamburg der Transport von Wagenladungen, die eine Höhe
von 3,60 m vom Fahrdamm aus gerechnet, übersteigen, einer
besonderen polizeilichen Erlaubnis bedürfe. Die Landschafts-
gärtner sind daher gezwungen, bei Dekorationen, bei denen
höhere Pflanzen in Betracht kommen, zuvor bei der Ortspolizei-
behörde eine Eingabe zu machen oder einer Bestrafung wegen
Übertretung der betr. Polizeiverordnung gewärtig zu sein,
was bereits in einem Spezialfall geschehen sein soll.

Mit dem Wunsche auf ein frohes Wiedersehen und auf
eine weitere gedeihliche Fortentwickelung des Vereins im
„neuen Jahrhundert" wurde die Sitzung geschlossen.

Der Vorsitzende. Der Schriftführer.

Fintelmann. Weil's.

Halbjahresbericht des Deutschen (iärtuer-Vereins
zu London.

Erfreulicherweise war auch im verflossenen Sommerhalb-
jahr die Thätigkeit des Vereins, welcher hauptsächlich be-
zweckt, unter den zur Bereicherung ihrer Fachkenntnisse sowie
zur Erlernung der englischen Sprache hier weilenden deutschen
Gärtnern eine Besprechung ihrer Fachangelegenheiten in regel-
mäl'sigen Versammlungen herbeizuführen, eine sehr reiche. Es
wiiicn die Sitzungen nicht nur sehr zahlreich besucht, sondern
wurden auch durch mannigfaltige Vorträge und Ausstellung
abgeschnittener Blumen so interessant wie möglich gestaltet.

Es wurden im ganzen 10 Sitzungen und 2 Generalversamm-
lungen abgehalten. Besucht waren diese Sitzungen durch-
schnittlich von 17 Mitgliedern und 6 Gästen. Neu aufgenommen
wurden während des Sommers 21 Herren und beträgt jetzt,
nach Abgang von 7 Herren, die Mitgliederzahl 32, wozu noch
7 auswärtige Mitglieder kommen.

An Zeitschriften wurden gehalten: Gartenkunst, Garten-
welt, Möller's Deutsche Gärtn. Zeit., Allgemeine D. B. Z.,
Gartenflora, Floralia und Gardener's Chronicle.

Von den in den Versammlungen gehaltenen Vorträgen und
Abhandlungen seien erwähnt: Narcissen, Vorzeigen und Be-
schreiben von 80 Arten und Sorten (Kofsler). — Blühende Ribes
(Zeifsig). — Über den Marktwert 'abgeschnittener Nelken nebst
Auslage von 25 der besten Sorten (Rander). — Iris germanica,
Lilium rübellum und Dictamnus fraxinella (Kefsler). — Die in
Londoner Parks gebräuchlichen Epheu-Pelargonien (Zeifsig). —
Früchte von der Palme Nopholium Litchii*) auf dem Londoner
Markt (Sturm). — Rosen, Auslage eines Sortimentes von 108
Sorten, darunter wertvolle Neuheiten von Ch. Turner, Slough
(Rander). — Eryngium-Arten (Kelsler). — Orchideen auf hiesigem
Schnittblumenmarkte nebst Auslage von 27 frischen Blumen
(Rander). — Öffentliche Gartenanlagen in Hamburg, Bremen,
Hannover und Leipzig .(Gensei). Orchideen, Auslage und
Erläuterung von 10 beliebten Arten (Zander).

Ferner enthielten die von Herrn Sturm herausgegebenen
Monatsberichte, welche hiesigen wie auswärtigen Mitgliedern
zugesandt werden, Aufsätze und Ausstellungsberichte mit zahl-
reichen Abbildungen, wie z.B.: Klasseneinteilung der Narcissen
(Sturm). — Temple-Show 1899 (Sturm). — Tunbridge-Wells
(Gensei). — Rosenausstellung im Kristall-Palast (Sturm). — Die
Hybridisations-Konferenz in Chiswick (Zeifsig). — Cactusdahlien
auf der Dahlien-Schau im Kristall-Palast (Zeifsig) u. s. w.

Am Sonntag, den 25. Juni, unternahm der Verein seinen
üblichen Sommerausflug, diesmal nach Tunbridge-Wells, einem
seiner zu Tage tretenden Gesteinsformationen wegen land-
schaftlich sehr anziehenden Orte.

Am 7. Oktober fand die Herbst-Generalversammlung statt,
und setzte sich nach der vorgenommenen Wahl der jetzige
Vorstand folgendermafsen zusammen:

Vorsitzender: Herr Kefsler, Stellvertreter: Herr Sturm,
Schriftführer: Herr Zeifsig, Stellvertreter: Herr Griesinger,
Kassierer: Herr Staehle, Stellvertreter: Herr Rost, •
Bücherwart: Herr Hertel, Stellvertreter: Herr Hopfe.

Der Verein ist jederzeit gernbereit, nach England kommenden
Gärtnern Auskunft über hiesige Verhältnisse zu geben, sowie
auch der Verein in nächster Zeit bestrebt sein wird, eine Stellen-
vermittlung so weit als möglich anzubahnen.

Zu den Versammlungen, welche am 1. und 3. Sonnabend
eines jeden Monats in Weddes Hotel, 12 Greek Str., Soho,
London W stattfinden, sind fremde Gärtner als Gäste stets
willkommen.

*) Dies? Pflanze gehör! ztir Kamilir der Sapindaceae. D. Red.