Die Gartenkunst — 2.1900

Bücherschau
Personal-Nachrichten

% DIE GARTENKUNST II, 5

der Nutzen erwachsen. Um nur in Kürze einiges vom Inhalt
anzudeuten, sei hervorgehoben, dafs Maurer sehr wesentliche
Unterschiede macht zwischen Baum- und Lagerreife der ein-
zelnen Frucht; dafs andrerseits die Bestimmung der Pflück-
zeit, namentlich bei Winterobst, infolge der vielfachen Beein-
flussungen durch Boden, Lage, Witterung, Beschaffenheit der
Unterlage wie des jeweiligen Alterszustandes betr. Individuen
ein aul'serordentlich schwer zu bestimmendes im allgemeinen,
und daher dem einzelnen Züchter hier die gröfste Aufmerk-
samkeit im eigensten Interesse zu empfehlen sei. Jedenfalls
aber müsse beim Einernten trockne Witterung vorherrschen,
ebenso aber auch entsprechend gute Transportmittel vom
Baume bis zum Lagerraum gewählt werden. Maurer tritt dann
sehr lebhaft für das sogen. „Schwitzenlassen" der Früchte, so-
wohl Tafel- wie Wirtschaftsobst, ein, wodurch die äufsere
Färbung in der Schale mehr hervorgerufen, der Stärke- und
Säuregehalt der Frucht vermindert werden, Zucker und Aroma,
stärker hervortreten sowie auch die einzelne Frucht auf dem
Lager besser durch den Winter komme, d. h. weniger leicht
faule. Aufbewahrung an Orten, die vor dem Eindringen der
Sonnenstrahlen geschützt, möglichst geringen Temperatur-
Schwankungen unterworfen seien, wäre imerläfslich, ebenso
aber auch innerhalb gewisser Zeit die Zuführung frischer Luft
durch Ventilationsvermittelung'. Fin etwas reichlicher Feuchtig-
keitsgehalt der Luft sei, um ein zu starkes Verdunsten und
Welken der Früchte zu vermeiden, wohl empfehlenswert. —
In den Ausführungen Bisl'manns wird namentlich betr. Ver-
sand und Verpackung der Herstellung zweckmäfsiger Versand-
gefäfse, Fässer, Pappkörbe, andrerseits des gewissenhaften
Sortierens sowie der Versendungsform (mit den schnellsten
Beförderungsmitteln) Erwähnung' gethan. Gleichzeitig wird
betont, dal's die durch Obstverkaufsstellen innerhalb des
Kreises bewirkten Abschlüsse ungleich günstiger für den ein-
zelnen seien, sofern nur Erfahrung und Mafsnahmen beobachtet
werden könnten, welche vielfach der einzelne weder kenne
noch auszuführen in der Lage sei. Die am Schlüsse der
Broschüre von Obstb.-Insp. Bifsmann angefügten Notizen über
Erntezeit und Marktwert der Früchte bilden eine vorteilhafte
Ergänzung zu den beiden Vorträgen, deren Inhalt man jedem
Obstzüchter dringend zu beachten wünschen und empfehlen
möchte. H.

Personal-Nachrichten.

Degenhard, Wilh. Moritz, Stadtgärtner in Dresden, feierte
am 1. April sein 25 jähriges Amtsjubiläum.

Fuest, Direktor der Gartenbauschule in Zerbst, Anhalt,
übernimmt am 1. Juli die Direktion der landwirtschaftlichen
Winterschule zu Warburg', Westfalen.

Gude, Fritz, Gartenarchitekt, Düsseldorf, starb am 14. März
im 31. Lebensjahre infolge Herzlähmung. Das Geschäft wird
durch den bisherigen Geschäftsführer Herrn Beinhardt für die
Wittwe des Verstorbenen weiter geführt.

Haupt, C. E., Königl. Gartenbau-Direktor, Brieg, wu rde
zum Hoflieferanten Ihrer Königl. Hoheit der Erbprinzessin
von Sachsen-Meiningen ernannt.

Held, Ph., Garteninspektor in Hohenheim und

Hering, W., Hofgärtner in Stuttgart, wurden durch Ver-
leihung der Medaille zum Orden der Württembergischen Krone
ausgezeichnet.

Hooff. Herzogl. Gartendirektor, Cöthen, Anhalt, beging am
25. März das Jubiläum seiner 25jährigen Thätigkeit als Leiter
der Herzogl. Landesbaumschule.

Hotop, Max, Kreis-Wandergärtner in Homburg v. d. Höhe,
wurde am Viktoria-Pensionat zu Dornholzhausen als Lehrer
für Gartenbau und Früchtemalen angestellt.

Hurtzig, Ferd., bisher Gartentechniker bei der städtischen
G arten Verwaltung zu Köln, wurde zum Stadtgärtner in Kiel
ernannt.

Keusch, bisher in Böckmannshof, wurde als Obergärtner
des zoologischen Gartens zu Elberfeld angestellt.

Kuhn, Franz, Gartentechniker, bisher bei der Firma
O. Mofsdorf in Leipzig thätig, wurde die Leitung der Neu-
anlagen des Freih. von Münchhausen in Bockstadt bei Eisfeld
übertragen.

Löbert, Ernst, wurde von der Landwirtschaftskammer
der Provinz Schlesien als Wanderobstgärtner mit dem Sitz in
Proskau angestellt.

Mächtig, Hermann, Städtischer Gartendirektor, Berlin,
feierte am 1. April das Jubiläum seiner 25jährigen Thätigkeit
im Dienste der Stadt.

Massias, Willy, bisher am Königl. pomologischen Institut
in Proskau thätig, wurde die Verwaltung der Baumschulen des
Kreises Tost-Gleiwitz mit dem Sitze in Preiskretscham O.-S.
übertragen.

Müller, Hofgärtner der Wilhelma bei Stuttgart, wurde
die Medaille zum Orden der Württembergischen Krone ver-
liehen.

Müller, Karl, bisher Obergärtner der Baumschulen von
Th. Fmeis, Flensburg, wurde von der Landwirtschaftskammer
der Provinz Pommern als Obstbautechniker angestellt.

Orth, C, Parkdirektor, feierte am 1. April das Jubiläum
seiner 25jährigen Thätigkeit im Bürgerpark zu Bremen.

Parey, Paul, Dr. phil. h. c, Verlagsbuchhändler in Berlin,
starb am 31. März im 58. Lebensjahre.

Pfeffer, Prof. Dr. W., Direktor des botanischen Gartens
in Leipzig, wurde zum korrespondierenden Mitgliede der
Pariser Akademie erwählt.

Pollmer, F., Stadtgärtner, Grol'senhain i. S., beging am
15. März sein 26jähriges Dienstjubiläum.

Reinhardt, H., bisher Obergärtner der Biesenthaler Baum-
schulen, wurde die neu eingerichtete Stelle eines Stadtgärtners
in Arnstadt übertragen.

Reifsert, Kreisobstgärtner in Krotoschin, wurde die Stelle
eines Obstbauinspektors der Landwirtschaftskammer für die
Provinz Posen mit dem Sitze in Posen übertragen.

Schulte, Weinbau-Wanderlehrer zu Engers, wurde zum
Direktor der Provinzial-Weinbauschule in Kreuznach ernannt.

Unselt, bisher Verwalter der Hofgärtnerei in Schwetzingen,
wurde zum Hofgärtner ernannt.

Zahradnick, Kurt, Obergärtner der Gräfl. Strachwitz-
schen Gärten in Kamienietz, Kreis Gleiwitz, wurde als Stadt-
gärtner in Leobschütz angestellt.

Verein deutscher Gartenkünstler.

Neu angemeldete Mitglieder.
Halbritter, C, Städt. Obergärtner, Leipzig-Gohlis.
Lilienfein, Albert, Landschaftsgärtner, Stuttgart.
Müchler, H., Stadtobergärtner, Frankfurt a./M.
Rausch, R„ Gartentechniker, Köln a./Rh.
Schnitze, Otto, Städtischer Obergärtner, Charlottenburg.
Sie wert, Landschaftsgärtner, Südende b. Berlin.
Stender, M., Leiter der Dr. Brehmschen Kuranlagen, Göbers-

dorf in Schlesien.
Tiegs. Landschaftsgärtner, Berlin N.-W.

Für die Redaktion verantwortlich: E. Clemen, Berlin SO 33, Treptower Chaussee 50. — Verlag von Gebrüder Borntraeger, Berlin SW. 48,
Schdnebergerstrasse 17a. — Druck von A.W. Hayn'« Erben, Berlin und Potsdam.