Die Gartenkunst — 2.1900

Bücherschau
Personal-Nachrichten

DIE GARTENKUNST

II, 11

sich über „die Kultur der schönblühenden Orchideen
für Blumenschnitt und Dekoration" zu informieren. Der Ver-
fasser, Inspektor des kgl. botanischen Gartens zu Dresden,
Ledien, ist uns als Orchideen-Kultivateur rühmlichst bekannt;
er hat es verstanden, die Summe seiner Erfahrungen in leicht
verständlicher Weisein diesem kleinen Werkchen aufzuspeichern.
Für den Laien ganz besonders werden die Ratschläge, wenn
mit Verständnis befolgt, eine Quelle reicher Ereuden ge-
währen. Nicht minder empfehlenswert ist das Bändchen No. 25,
in welchem der Inspektor des botanischen Gartens der Uni-
versität Leipzig, Mönckemeyer, die „Zimmer- und Frei •
land-Aquarienpflanzen" behandelt und die meisten der
beliebtesten Wasserpflanzen uns bildlich vor Augen führt. Be-
sonders interessant und lehrreich für den Laien wie für den
Fachmann ist die Beschreibung des Zimmer-Paludariums, der
für dasselbe zu verwendenden Pflanzen und deren Kultur. A.

Personal-Nachrichten.

Ahles, Dr., Wilhelm, Professor an der tierärztlichen Hoch-
schule in Stuttgart, langjähriger Vorstand des württembergischen
Gartenbau-Vereins, starb im Alter von 70 Jahren.

Birkner, F., bisher Assistent am pflanzenphysiologischen
Institut in München, wurde als Lehrer für Naturwissenschaften
an die Gärtnerlehranstalt zu Köstritz berufen.

Buttmann, Robert, Königl. Hofgärtner a. D., Potsdam,
starb am 26. September in fast vollendetem 70. Lebensjahre.

Dohrmann, H., Landschaftsgärtner in Magdeburg, lang-
jähriges Mitglied der Garten-Deputation daselbst, starb am
29. August. Sein Sohn, Max Dohrmann, führt das Geschäft
des Vaters weiter.

Eichhammer, Franz, bisher Städt. Obergehilfe in München,
wurde zum Städt. Obergärtner befördert.

Frank, Geh. Reg. Rat, Dr. A. B., Professor der Botanik
an der landwirtschaftlichen Hochschule und Vorsteher der
biologischen Abteilung des Reichs-Gesundheitsamtes zu Berlin,
starb am 27. September im 62. Lebensjahre.

Glaser, Hilmar, bisher Obergärtner der Firma C. W.Mietzsch
in Dresden, übernahm die Rosenobergärtnerstelle bei J. C.
Schmidt in Erfurt.

Hampel, C, Königl. Gartenbau-Direktor und Grofsherzogl.
Hofgarten-Direktor, Schwerin, wurde an Stelle des in den
Ruhestand tretenden Garten-Direktors Wittenberg zum
Städtischen Gartendirektor in Leipzig erwählt.

Holluscha, Theodor, trat als Obergärtner in die Gärtnerei
des Freiherrn von Liebig in Reichenberg ein.

von Jablanczy, Julius, wurde die Leitung der neuer-
richteten niederösterreichischen Centralstelle für Obstver-
wertung in Wien übertragen.

Krug, Johann, bisher Städt. Obergehilfe in München,

Marshall, James, bisher Leiter der Gärtnerei des Grafen
von Erdödy, Kroatien, wurde als Schlofsgärtner im Prinzessinnen-
garten zu Jena angestellt.

Oberist, Johann, bisher Obergehilfe im botanischen Garten
zu München, wurde daselbst als Königl. Obergärtner an Stelle
des verstorbenen Obergärtners Nodlbichler angestellt.

Ordnung, E., Obergärtner der Hofgärtnerei des Fürsten
von Lobkowitz in Eisenberg (Böhmen), wurde zum Fürstlichen
Garteninspektor ernannt.

Pfeiffer, C, G artenbaulehrer an der Gärtnerlehranstalt zu
Köstritz, wurde zum Garteninspektor ernannt und mit der
Leitung der Rosen-, Obst- und Gehölzbaumschulen von Franz
Deegen jun. in Köstritz betraut.

Poinke, Max, wurde die Leitung der Gräfl. von Franken-
berg'schen Gärtnerei zu Tillowitz, Oberschlesien, übertragen.

Räthay, Emerieh, Professor, Direktor der K. K. önolo-
gischen und pomologischen Lehranstalt zu Klosterneuburg bei
Wien, starb am 15. September im 56. Lebensjahre.

Riebe, C, bisher Fürstl. Sulkowski'scher Gartendirektor
zu Reisen (Prov. Posen), liefs sich daselbst als Landschafts-
gärtner nieder.

Rothmund, Andreas, bisher Städt. Obergörtner injMünchen,
wurde zum Städt. Garteninspektor und Vertreter des Garten-
baudirektors daselbst ernannt.

Ryssel, Ed., Obergärtner der kaiserl. russischen kauka-
sischen Mineralbäder, Pjatigorsk, giebt seine langjährige Stellung
auf, um eine botanische Sammelreise nach dem westlichen
Hochasien, Turkestan, Buchara, wo er Gast des Emirs sein
wird, Ferghana, dem Semeritschenskgebiete und dem Hoch-
plateau des Pamir von Anfang November ab anzutreten. Die
dendrologische Ausbeute dieser botan. Reise hat Oekonomierat
Späth, Baumschulenweg b. Berlin, übernommen, während solche
an neuen und wertvollen Handelspflanzen in den Besitz der
bekannten Firma Heinrich Kohlmannslehner, Britz-Berlin, über-
gehen wird.

Schaefer, Hermann, wurde die Leitung der Schloi's-
gärtnerei des Freiherrn von Senden-Bibran auf Reisicht in
Schlesien übertragen.

Schmitt, Ph., Garteninspektor in Ettlingen, starb am
20. August.

Schwabe, Gustav, bisher Obergärtner der Orchideen-
Kulturen von Lackner-Steglitz, wurde als Friedhofsinspektor
in Steglitz angestellt.

Smits, Joh., Baumschulbesitzer in Naarden (Holland),
wurde zum Hoflieferanten der Königin der Niederlande ernannt.

Tscherniki, Karl, K. K. Hofgärtner a. D. in In nsbruck
starb im 73. Lebensjahre.

Velten, Karl, Friedrich, Kgl. Oekonomierat, Begründer
der bekannten, alle Zweige der Gärtnerei umfassenden Firma
K. F. Velten in Speyer, starb am 21. September im 82. Lebens-
jahre.

Wels, Johann, Institutsgärtner der Landwirtschafts- und
Gartenbau-Schule zu Marienburg (Siebenbürgen), wurde als
Vereinsgärtner des deutschen Obst- und Gartenbau-Vereins für
Mähren in Brünn angestellt.

Verein deutscher Gartenkünstler.

Neu angemeldete Mitglieder.
Grofsmann, Gartentechniker, Dresden, Dippoldswalderstr. 11.
Heim, Paul. Gartentechniker, Aachen, Robensstr. 14.

Für die Redaktion verantwortlich: E. Clemen, Berlin SO 33, Treptower Chaussee 50. — Verlag von Gebrüder Borntraeger, Berlin SW. 46,
Schönebergerstrasse 17a. — Druck von A. W. Hayn's Erben, Berlin und Potsdam.