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Heidelberger Volksblatt (68) — 1933 (Nr. 226-299)

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Nr. 291 - Nr. 299 (19. Dezember - 30. Dezember)
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Pfülrer Bote



Mittwoch, 27. Dezember 1933 68. Jahrg. / Nr. 296



























J pjugyreis: Durch Botenzuſtellung und Poſt monatlich 2.00 wr, ber der Geſchäftsſtelle ab- Schriftleitung u. Geſchäftsſtelle: Heidelberg, Bergheimer Straße 59/61, Tel. 126/127. Ges
i 1.80 RA, Einzelnr. 10 F/. Erſcheint wöchentlich 6 mal. Iſt die Zeitung am Er ſchäftsſtunden: 7.380 bis 18 Uhr. Sprechſtunden der Redaktion: 11.30 bis 12.30 Uhr. Au-

| üitinen sss crjstsi befeeot feu Anrecht auf Entſchädigung. Anzeigenpreis: Die einſpaltige fu 9 Uhr, Samstag 8.30 Uhr vorm. Für telefoniſch übermittelte Aufträge wird keine
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| Beilagen: Gonntag der Grele / Heimattvarte / Wiſſenſchaft und Kunſt / Katholiſche Welt / Soziaie zeitfragen / Leſeſtunde / Die Scholle / Aus der Welt der Fran




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| Die ichwerite Eiſenbahnkatajtrophe des Jahrhunderts . w Genfer Brie! A Genf, 24. 12. 1088

Jurchibares Eiſenbahnunglück bei baisnn. uztgtictshttts

I tulbeſku befi si iu ;
D-Zug Paris - Straßburg fährt auf haltenden Eilzug auf / Zwei Züge ineinandergeſchathtelt / Ueber 200 Tote | . vethts. ;
Und gegen 250 Berlette llutiraite Regierung Duca Bratianu---Titu-
Paris, 24. Dez. In Pomponne bei Lagny klären, daß ihnen freie Fahrt gegeben war Generaldirektor Dr. D o r p m üller hat an ji! duchaus 1 -
u der Marne in der Pariſer Bannmeile ereig- während von Augenzeugen berichtet wird, daß den Generaldirektor der franzöſiſchen Oſtsah- lungnahme Tituleſeus gegen die ungariſchen Y-
itte ſich am Samstag abend 8 Uhr ein furcht- das Signal auf Halt geſtelt we. î_ nen wie folgt telegraphiert: „Tieferſchüttert trigen oder Reden in London und gegen die un-
utes Ciſenbahnungliick, das über 180 Tote for.. Jn fitlamcttat!ehen. Kreiſen ſcheint man die durch die Kunde von dem furchtbaren Eiſen- gariſche Arbeit in Paris ſo ſchlecht aufgenom-
|\y?le. Der von Straßburg kommende Schnell- Anjſicht zu vertreten, daß die Schuld an dem Un- bahnunglück, das Ihr Unternehmen betroffen men wurde. [
[ r in dichtem Rebel auf den hier halten- glück weniger das Zugperſonal als die manzel- hai, spreche ich Ihnen namens der Deutſchen Im Augenblick kursieren hter die ſonderbarn
aNaney-Expreß. hafte Organiſation der Eiſenbahngeſellſchaſt Reichsbahn meine herzlichſte Anteilnahme aus.“ ſten Gerüchte, ebenſo in Paris und im Jtaltes,
[er Zuſammenprall war nach der erte! vor. trage.. . . ' ... T. das alte ſtentanthonut, der Lateiniſche Bockj
t“ meet ti left. aj soglreg: Am Ort der Kataſtrophe 23201 Tote | Ft gg A tau s zu
jet qnitternacht waren ſchon 100 Tote geborv Jer Ort der Kataſtrophe bot einen Anblis Par i s, 26. Dez. Der „Matin“ meldet, daß würden ſich unter Führung Italiens zuſammen-
fr. ., w.. des Grauens, Auf seiner Strecke von 200 Meter heute abend 201 Tote als Opfer der Zukata- ſchließen um ſowohl gegen hen nahenden Pol-
hîue durch die Geiſtesgegenwart des Lokomo- sgh man nichts als Trümmer und Trümmer. ſtrophe von Lagny gezählt wurden. Darunter niſch-Südſlawiſchen lock gls auch gegen die
j ſührers konnte das Ausfahren eines d r it t e n Die Unfallstelle wird von den Hilfszügen aus hefinden ſich auch 16 Fahrgäſte, die im Kranken- V S S z



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Vic taz Lr geish . . re hrtctieit ü é L rest "2% a 0. .. Gamenl für dicle Ice gebildet s u
Ms Eiſenbahnangläck, das fich aim Samstag {?!t, "ut bie Offer au bergen. et Die Unſthuld des Lokomotivperjonals nee eth leud tit tt der Frchen de. ale
ſÜtud in ver Nähe des Bahnhofs Lagmj eretg! hayven " Die Totés und verwundeten weren rtöleſen.. . ders in goriſſen ſranzjiſchen, der Pariſer „ße:
.! ist das größte, das Frantreich jeit Jahren ;! ' ca fade “urs s; U Paris, 26. Dez. Dem „Journal“ zufolge ſoll publique“ mahejttenben Zirkeln ein anderes
|!lroffen hat: Die Kataſtrophe iſt einerjeits auf | Ä u: zu. b den zt ft bes eugewühl. grell go. eh m t ! e. zt! q Projelt erwogen, welches eine Annäherung an
' ' f regelmäh igkeit u gugperkshr. U U vi ts ct ! y 1 te reise üer tt Uthe Pet Ciſenbahntataſtrophe vun das Reich zum giel hat; in Italien, wo viele
ls u steh rly cr's Leher zulchuſihren. . Rronlenaktos uh Sonderzüge no 10 ige Lauy die Hetetoruugen ds csg Lots: mit etger ſieclen tvtitalion gut Ölauben:
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gf ttur U que sq Uu U uo ' ßen laſſen. Ihr Verteidiger habe deshalb bere:ts ft ü heren Kolonien des Kt Hes s10
h nmäßig um 17.49 Uhr hätte verlaſſen ſollen, eidskundael [er Welt die Haftertloſtwvg beentragt, GL tet uud alt Gegenleiſtung nur zu ordern;
hh | um 19.25 Uhr abgefahren und da ein Vor- Beileidskundgebungen qus aller We Alg . tak an atn Ks daß dafür das Reich die armen Gaſtländer von
Mu vor ihm abgelaſſen worden war, mußte Get der franzöſiſchen Regierung ſind aus aller Die ſchtwerſte Eiſenbahnkataſtrophe ber L der Emigration befreit und dieſe aus-
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îuthonne anhalten, um abzuwarten, bis die vormittag dex franzöſiſchen Regierung im Na- Berlin, 26. Dez. Die furchtbare Eiſenbahn- In Italien wünſcht man bei dieser Gelegen-
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ber D-Zug nach Straßburg auf, der fahr: laßſen. . E jr mer au ſchwerſie _ R U. Green, geſonders V
planmäßig um 18.16 Uhr aus Paris hätte gReichsverkehrsminiſter Fr e ih err v. Elz- ts ! vf den Et enbahmverkehr der ganzen de, troj . tſchen Feen. bei!! t
dbfahren müſſen und über eine Stunde Ver- Rüb en a c hat an den franzöſiſchen Miniſter We ! dieſem h tet: betroffen hat " herrſcht y;! ſolche Empörung, als wären bie
! h!!! I; gt jette ze st: für öffentliche. Arbeiten folgendes Félegramr Die bisher höchſte Zahl vort Todesopfern bei deutſchen Kolonien Kronländer bes Ning George. ,
der Lotomotivſührer zu ſpät bemerkte, daßz Juri vs hto! !) tr gur. em! u tzlit jet 1900 forderte ttt; qu tz“rot tr dollkater ! B “; k
rin anderer Zug vor ihm hielt. Der Zuſam- fyreche ich Ihnen im Ramen der deutſchen in Marokko am 15. September vorigen Jahres, ſiaunlicherweiſe rote Polen vB ; n sc
V tryen ecſslgte utit yr Hestalt Hihtusttähetvottsttuig aufrichtiges Beilerd {!thei 120 Fremdenlegionäre ihr Leben einbüß- Jutz! scrgi Stomacht zu der. ~ .
gen ener pl : aus. we . en. dynia (Gdingen) ſie dazu ermuntert, iſt unt
hbgleich ſofort mit den Hilfsmaßnahmen für !

Gs g vorderſten wurdey huchſtählich MMM

[ctialt. Der Straßburger Zug blieb in den .
h, Ummern faſt unverſehrt ſtehen. Faſt alle Dpfer

h, Toten und Verletzten begonnen wurde, ſchrite_ . Ö . .. ; ; ) §.1

V die t u saleetu h huuncu . der eiu , W eihn athts- und Neui ahr grüße des eines der wichtigsten Kukturgitter îm natio- ncht isles fztrtdetllr melde heate it ve

mann kannt. In den Vereinigten Staaten ſindet die-
] ft Plan viel Freunde, da er auch die japan!ſ
| nſelfrage löſen und ebenſo ein Wi e d er a u f-
/ treten Deutſchland s als Kolonial-
. sl ch t Gus Gleichgewicht auf den Märkten her-
ſtellen würde.





I; „ſatajtrophe ſind Paſſagiere des Zuges nach
\lilgje Ustiten jesen m der Buntsthei eithsſvortführers tos: sui Wii trirter prruuh ſcotzt betattenetcntdecler. etui eh



îſie htti Zee ur lau esu r H Berlin, 23. Dez. Der Reichsſportführer ér- Kraft ſeines Volkes eine dauernde Grundlage ber internationalen Kolonialrohſto! fpreiſe daa
y Ywerverleßte, wurde gegen Mitternacht in läßt folgende Weihnachts- und Neujahrsbot- |96 fen.. q Ei des Kolumbus wäre. ..

hen Hilfszug nach Paris gebracht und in ver- ſha tn. , j Heil Hitler! e Am meisten erregt di e Briten jedoch die
Pedene Krankenhäuſer eingelrefert. Auf dem Das Jahr 1933, das in der Geſchichte der Der Reichsſportführer: gez. v. Tſchammer yeye Technik der Araber in Aſien, welche keinem
sport und im Krankenhaus ſind bereits Nation als das Jahr der nationalſozialiſti- .. Gruppenführer. Juden ober nichthritiſchem Fremden ein Haar
I! örere Verletzte geſtorben. Der Verkehr an der ſchen Revolution ewig verankert bleiben Her Führer bei ſeiner alten GA krümmen. Immer deutlicher wird, daß fich die
WMlicksſtelte iſt unterbrochen. wird, neigt ſich ſeinem Ende zu. Neues Hofe j.. gg, j Araberrwvolte als eine rein asiatiſch-pana iatiſche

fen, neuen Glauben gab es dem deutſchen in München Angelegenheit herausstellt.

| Mas Lokomolivverſonal dos D-Zuges Voite, von revolutionärem Wollen, von un- Miünthen, 26. Dez. Der Führer traf im Laufe Die Franzoſen drohen mit Aufgabe des sſyri-
lerhajtet “ [Ur Gua rtl Süttn s inet yet temen Vrtkthe. sls: cin vrlb verttcthie muhnire ſtchungtn jn O mdicn! suhh die Holtinker ts:



ti ûch dem Unglück wurden der Lokomotivfüh- das Gepräge. . Stunden im Kreiſe ſeiwer Getreuen. Der große Hud ug. iclatengnsetn
N;]! Let heiser tee uutochehrenen Lrgute? itt. U zt zu ruh qt qt Che: ſhen funden viele Hunbétte tleine: Uuf hen Er U Uu s wu r in Genf
IJ P Stteſbutd ucem wurden . Ugo ſatzwille ~ SA-:Geiſt hat ſich durchgeſetzt chen h die SA-Männer, die reichlich beſchert Faſt s; es ſo, V behaupten dies
! ÜUnterjuchungsrichters tz. ts Loto- und alles, was gleichen Willens iſt zu einer wurden. Eine SAKg9pelle verſchönte bie Ferer. viele Briten aus Indien, daß der britiſche Sieg
M ivführer ſbeht bereits 22 Jahre im Dienſte Einheitsfront zuſammengeſchloſen, um die Im Verlaufe der Festſtunden ergriff der Führer egen Gandhi eine weit größere Gefahr für das
crv.yustelihuh: der hegt het sur Ftiſcteticheng (t Henle bis stggre ats: kat Pot tur: ther ho ent Ur Lupe Herſſtwut ted. aU
jeher "ue uus Zufriedenheit gearbeitet Aufgaben tehen bevor, die die Kräfte aller Nanzler ab einen kurzen Abriß der politiſchen lage, welche abſolut et dd eingeſtellt 'ſt,

ben | ECeſchehniſſe der leßten 10 Monate und ſchloß wächſt heran, deren Führer faſt unbekannt ſchei-



















voll in Anſpruch nehmen werden.



m dio Urjache \ . pc Ffstt 1ts zauers Nutr. t:! Ine SU Mär tuhes Yhmttgrsk htt ele “ sv urs s veſu / .. tz, òn=n€=nn=xN;i
e Urſache der Kataſtrophe konnte bisher Spiele und die Aufgaben des Reichsſportfühß + Ur! î1md dem Volte näherſtehen ab de Kg then.-- pz
nicht einwandfrei geklärt werden. Jeden- rers zeigen uns Turnern und Sportlern den Dublin. General O'Duffy wird ſich am 2. Nationalidealiſten, wie Gandhi und Rabindra-

ſteht ſo viel feſt, daß der dichte Nebel eine Weg im neuen Jahr: . .. Januar uniter der Beſchuldigung, zur Ermor- nath ogsre. .. .Lw _
entſcheidenden Urſachen geweſen iſt. Sonſt „Eine nicht weniger wichtige Aufgabe iſt dung des Minifterpräſidenten de Valera aufs DMWas die Wirtſchaftslage betrifft, ſo
Vorläufig noch Ausſage gegen Ausſage. Der die dauernde und nachhaltige ſüflege er Lei- gereizt haben, vor dem Militärgericht ver- wird ſie ſehr verſchieden beurteilt. Wenn die
tote Polomotivfithver und ſein Heizer er- besübungen ini gangen deutſchen Volk als . . wu Statiſbikssr, gs heren bie Genfsr ſnſhitutionet










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