Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 23.1907-1908

Von Ausstellungen und Sammlungen - Personal-Nachrichten

-b-4^> AUSSTELLUNGEN UND SAMMLUNGEN <^=^

eduard von gebhardt der tanz ums goldene kalb

Wandgemälde in der Düsseldorfer Friedenskirche

^^IEN. Durch eine Silhouetten-Ausstellung kam hunderts tätigen Wiener Hieronymus Löschenkohl
^* jüngst bei Heller eine altneue Kunstübung in seiner örtlichen Bedeutung gerecht. Ergötzlich
wieder zu Ehren. Wie schon vor einigen Jahren als dann die humoristischen Papierschnitte in Weiß von
erster in dem von ihm geleiteten Brünner mährischen Schwind. Zur Biedermeierzeit läßt sich die adelige
Gewerbemuseum, hatte Direktor Julius Leisching Gesellschaft und das Bürgertum gern durch den
auch hier reiche Belege zusammengebracht, deren Schattenriß porträtieren. Später erweitern in Deutsch-
geschichtliche und ästhetische Erläuterung er in einer land Paul Konewka und Karl Fröhlich das Dar-
sachkundigen Sonderschrift vorgenommen hat. In Stellungsgebiet und finden in Heinrich Wolff (Königs-
vielen Familien ist durch ererbte Ahnenbildchen der berg) und Otto Fikentscher eine Nachfolge, Diefen-
Anteil an der Silhouettenkunst lebendig geblieben, bach und Fidus nicht zu vergessen. Für Frankreich
mag sie nun in sorgfältig aufgeklebten Schwarzpapier- hat Henri Riviere das Schattenspiel wunderschön
schnitten, als Verzierung von Porzellantassen, in wieder zu entdecken gewußt. Wie sehr dem mo-
Unterglasmalerei oder sonstwie erhalten geblieben dernen Geschmack die Silhouette entspricht, bei der
sein. Die Ausstellung ging auf den Beginn dieser sich aus dem Material so unmittelbar der Stil er-
Liebhaberei zurück, konnte auch vorführen, welche gibt, das braucht nicht erst betont zu werden. Olga
Beachtung ihr Goethe widmete (die Sammlung Gott- Mulacz und Marianne Roller (Brünn) haben keck
fried Eißler gab die Beispiele aus dem Kreis unserer fabulierend oder porträtierend zur Schere gegriffen;
Klassiker her) und wurde dem zu Ende des 18.Jahr- in Wien wurde durch Dr. Otto Böhler die ganze