I. GRÜNEWALD. KOMPOSITION
Konzertsaal, Stockholm
DER SCHWEDISCHE MALER GRÜNEWALD
Die skandinavische Kunst zeigt heute keinen Stockholm war bis in die neunziger Jahre des
nationalen Charakter mehr. Neben dem Geister- vorigen Jahrhunderts die Hochburg des konser-
seher EduardMunch, der sich mehr mit psycho- valivsten Akademismus. Ernst Josephson ver-
logiscben als künstlerischen Problemen befaßt, kündete als erster den skandinavischen Künst-
kennt man heute nur wenige Namen von Reprä- lern den neuen Stil des Impressionismus; er war
sentanten nordischer Malerei. ein begeisterter Verehrer der Werke Manets,
Im Jahre 1926 zog jedoch in einer Ausstellung CourbetsundßastienLepages.NachseinerRück-
im Kronprinzenpalais zu Eerlin und auf der in- kehr aus Paris begründete er eineSchule, die alle
ternationalen Kunstschau in Dresden ein schwe- jungen, strebenden und unabhängigen Talente
discher Maler das besondere Interesse der Kritik vereinte. Aus diesem Kreise kam Grünewald im
und des Publikums auf sich: Isaak Grünewald. Jahre 1908 — demgroßen Wendepunkt der mo-
Er zählt zu den Vorkämpfern des neuen Stils, dernenMalerei — als i8jährigerjunger,suchen-
die von der künstlerischen Atmosphäre in Paris der Künstler nach Paris und fand eine neue
befruchtet wurden und ihre Ernte in die Hei- \Velt,diesichdasinternationaleKünstlervolkdes
mattrugen, um dort den neuen Samen zu neuem Montmartre undMontparnasseimgemeinsamen
Wachstum auszustreuen. Kampf zu erobern strebte. Derlmpressionismus
31*
243
Konzertsaal, Stockholm
DER SCHWEDISCHE MALER GRÜNEWALD
Die skandinavische Kunst zeigt heute keinen Stockholm war bis in die neunziger Jahre des
nationalen Charakter mehr. Neben dem Geister- vorigen Jahrhunderts die Hochburg des konser-
seher EduardMunch, der sich mehr mit psycho- valivsten Akademismus. Ernst Josephson ver-
logiscben als künstlerischen Problemen befaßt, kündete als erster den skandinavischen Künst-
kennt man heute nur wenige Namen von Reprä- lern den neuen Stil des Impressionismus; er war
sentanten nordischer Malerei. ein begeisterter Verehrer der Werke Manets,
Im Jahre 1926 zog jedoch in einer Ausstellung CourbetsundßastienLepages.NachseinerRück-
im Kronprinzenpalais zu Eerlin und auf der in- kehr aus Paris begründete er eineSchule, die alle
ternationalen Kunstschau in Dresden ein schwe- jungen, strebenden und unabhängigen Talente
discher Maler das besondere Interesse der Kritik vereinte. Aus diesem Kreise kam Grünewald im
und des Publikums auf sich: Isaak Grünewald. Jahre 1908 — demgroßen Wendepunkt der mo-
Er zählt zu den Vorkämpfern des neuen Stils, dernenMalerei — als i8jährigerjunger,suchen-
die von der künstlerischen Atmosphäre in Paris der Künstler nach Paris und fand eine neue
befruchtet wurden und ihre Ernte in die Hei- \Velt,diesichdasinternationaleKünstlervolkdes
mattrugen, um dort den neuen Samen zu neuem Montmartre undMontparnasseimgemeinsamen
Wachstum auszustreuen. Kampf zu erobern strebte. Derlmpressionismus
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