Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 55.1904-1905

Kleine Nachrichten

Kleine Aachrichten

236. Entwurf zn einer Gartentüre von A. Messer, Winterthur. (l/20 der wirkt. Gr.)

nach der Westseite durch die alte Stadtmauer begrenzt,
deren Erhaltung und Berücksichtigung empfohlen
wird; in der Zusammenstimmung des Neubaues
mit den alten Bauresten liegt ein Pauptreiz der Auf-
gabe. Verlangt werden an Zeichnungen nur Bleistift-
skizzen im Nkaßstab (: 200. — Einlieferungstermin:

237. Gartenportal; Entwurf von A. Messer, Winterthur,
('/so der wirk!. Gr.)

j 30. April l905; drei Preise: 3000, 2000 und 1000 AI.
Die Gesamtsumme gelangt auf jeden Hall zur Ver-
teilung; doch kann das Preisgericht, das zu 2/3 aus
Architekten besteht, eine andere Verteilung bestimmen.
Von Bedeutung ist die Bestimmung, daß die Stadt-
verwaltung mit der Alöglichkeit rechnet, den Ver-
fasser des mit dem ersten Preise bedachten Entwurfs
an der weiteren Bearbeitung der Aufgabe zu be-
teiligen. % G.

(Dazu macht die Bürgermeisterei bekannt, daß
die Abgabe der Unterlagen zum Wettbewerb nun --
mehr eingestellt ist.)

ettbewerb zur künstlerischen Gestaltung der
R aiserb rücke über die Oder in Breslau.
Es handelt sich hier um Skizzen für die Linien-
führung der Aonstruktion und für die künstlerische
Gestaltung der Pfeileraufbauten und des Brücken-
abschlusses. Zur Orientierung über das Aussehen
der dein Bauplatz zunächst liegenden Brücken sind
dem Ausschreiben Bild-Postkarten beigefügt. Eine
genaue rechnerische Darlegung der Aonstruktion wird
nicht verlangt. — Einlieferungstag: 2. April H903. —
Vier Preise: 2000, H500, H000 und 500 Au; Ver-
schiebungen der Einzelsummen Vorbehalten. Das
siebengliedritze Preisgericht besteht aus dein Ober-
bürgermeister von Breslau und sechs Fachleuten. •&

as Scadtbauamt Teplitz-Schönau schreibt einen
Wettbewerb unt einen neuen Aursalon und ein
neues peilbad aus, zu den: alle deutschen Architekten

(28