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Bund Deutscher Kunsterzieher [Hrsg.]
Kunst und Jugend — 2.1908

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Heft IV (April 1908)
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Kolb, Gustav: Zu unseren Abbildungen
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https://doi.org/10.11588/diglit.31819#0041

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37

fläche unter einem
schiefen Winkel
schneidet. Eine der¬
artige Anordnung
erweckt die Illusion
der Tiefe des Rau¬
mes in besonderem
Masse. Besonders
interessant sind die
Abbildungen 6 und
7, die kleine Meister¬
in i n Abb. 6. Progymnasium Durlach (Lehrer: Maler Mutter),
werke der Anord-
nung darstellen. Man beachte, welch wohltuender Rythmus in der Verteilung der
Massen mit den einfachsten Mitteln hier erreicht ist! Alle vorgeführten Beispiele
zeigen äusser der Anordnung noch einen weiteren wesentlichen Punkt, nämlich wie
die Gegenstände im Raum verteilt werden müssen und wie der Raum selbst abge-
grenzt werden muss. Eine Anordnung, bei der die Hauptmasse in der Mitte des
Raumes steht, wirkt nicht so gut wie die Anordnung unserer Beispiele, bei denen
der Schwerpunkt immer gegen den Rand des Raumes gerückt ist. Wie wesentlich
für die Wirkung die Abgrenzung des Raumes ist, das wird dir am besten klar, wenn
du die Beispiele 6 und 7 auf ein Papier zeichnest und den Raum erweiterst oder
verengerst. Welche Möglichkeit der Abgrenzung die beste ist, darüber hat das
künstlerische Gefühl zu entscheiden, das sich in bescheidenem Masse schon in solch
einfachen Aufgaben offenbaren kann.
Wer sich über Stellung und Anordnung von Stilleben noch näher unterrichten
will, der greife zu dem kürzlich im Verlag von Teubner, Leipzig erschienenen
Werke „Der Betrieb des Zeichenunterrichts“ von Otto Hasslinger und
Emil Bender, das eine Fülle von Stoff in Beispiel und Gegenbeispiel vorführt.
G. K.

Aus der badischen Ausstellung.


Verschiedenes.
Vortrag. Herr Lehrer Mitscheie von Rutesheim hielt kürzlich im Gewerbeverein
Leonberg einen Vortrag über den neuzeitlichen Zeichenunterricht, der mit grossem Beifall
aufgenommen wurde. Wir ersehen hieraus, dass auch in weiteren Volkskreisen Interesse
für diese Fragen vorhanden ist. Es kann unserer Arbeit nur von Nutzen sein, wenn unsere
Bestrebungen auf diese Weise volkstümlich gemacht werden.


Für den Zeichenunterricht 1908. Wie alljährlich vor Beginn des neuen Schuljahres
hat die Firma Günther Wagner, Hannover und Wien, auch in diesem Jahre unserer
Zeitschrift ihren Prospekt über Zeichenmaterialien für den Schulgebrauch beigelegt. Viele
Neuheiten sind in dem Prospekt enthalten und für jeden Zeichenlehrer ist seine Durchsicht
empfehlenswert. Fast sämtliche Kasten haben eine so lange Form, dass lange Doppelpinsel
darin untergebracht
Werden können. Bei Aus der badischen Ausstellung.

Stückenfarben, den be-
kannten Schulfärben,
sind die Farbenfächer
abgedichtet, sodass ein
Vermischen nebenein-
ander liegender Töne
nicht mehr möglich ist.
Es ist hiermit eine
Forderung erfüllt, die
die Praxis oft gestellt
hat. Die flüssigen
Tuschen bringen eben-
falls eine Neuerung.
Die feinsten von


Abb. 7. Progymnasium Durlach (Lehrer: Maler Mutter).
 
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