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Die Kunstwelt: deutsche Zeitschrift für die bildende Kunst — 2.1912-1913

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https://doi.org/10.11588/diglit.21776#0195

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GOLDSCHMIEDEARBEITEN VON BERNHARD REIMANN

und wirkt trotzdem klassischer Bild-
nicht etwa langweilig. werke, und zwar
Mit reicheren Mitteln von Skulpturen,
ist die hellgoldene soeben erschie-
Brosche in Form eines nen ist.
Füllhorns ausgestattet. Der im Au-
Hier ist das Material gust-September-
weit freier behandelt, lieft der „Kunst-
aber trotzdem nicht weit" veröffent-
leichtsinnio;: Um ein lichte Entwurf
Abbrechen zu vermei- für ein Portal am
den, biegen sich die Schloß Mohren-
äußersten Zweige zum haus, Niederlöß-
Füllhorn zurück und nitz, stammt von
geben zugleich dem dem Architekten

Ganzen einen ge- (B. D.A.) Max

1* schlossenen Umriß. Herf urt-Dres-

Die Blütenscheiben den (nicht Dör-

bronzepetschaft bestehen aus leicht furth, wie irr- qüRTELSCHLIESSER

bernh. reimann (Abb. 4, unregelmäßigen Per- tümlich angege- bernh. reimann (Abb. 5)

len (Abb. 6). Silber- ben war), und

fassung mit grünlich blinkenden Moosachaten die auf Seite 820 unten gebrachte Abbildung, die

ist bei der straff stilisierten Gürtelschnalle den Entwurf zu einem Museum für Zwickau

verwendet worden (Abb. 5). Zum Schluß sei darstellt, von dem Architekten (B.D.A.) Paul

noch das massige Bronzepetschaft erwähnt, das Bender- Dresden.

eine Kategorie von schönen Arbeiten dieser Art Die Firma Julius Lennhoff, Werkstätten für

repräsentiert (Abb. 4). Die Aufstellung könnte kunstgewerbliche Metallarbeiten, Berlin, Schmid-

noch weiter gehen, aber es soll hier bloß auf Straße 3 7, teilt uns mit, daß ein Teil der Beleuch-

die tüchtige Persönlichkeit des Herstellers all tungskörper für die neue Berliner Synagoge

der köstlichen Dinge hingewiesen werden. (siehe Heft 1, Jahrgang II), und zwar die auf

Dr. Rudolf Bernoulli. Seite 25, 32, 33, 40 abgebildeten Arbeiten, aus
___ ihren Werkstätten hervorgegangen sei.

Notizen.

Die im vorlieo-enden Heft veröffentlichten alten
Möbelstücke aus dem Nachlaß des Erzherzogs
Die Gesamtwürdigung, welche die „Kunst- Johann Salvator, genannt J o h ann O r th, gelangen
weit" am Eingang dieses Heftes dem künstleri- mit einer großen Anzahl anderer kunstgewerblicher
sehen Schaffen von Albin Egger-Lienz zu Arbeiten vom 11. bis 18. November im Ber-
Teil werden läßt, trifft zeitlich interessant zu- liner Kunstauktionshaus Gebrüder Heilbron
sammen mit einer Sonder-Ausstellung der zur Versteigerung. Das von uns reproduzierte
Werke dieses markanten Tiroler Künstlers. Sie Büffet ist in rotbraun Nuß mit helleren und
wird von Keller dunkleren Intarsien

und Reiner in Ber- ausgeführt, ruht auf

lin veranstaltet und « sechs abgeplatteten

zeigt seine hervor- Kugelfüßen und ist

ragendsten Schöpf- HP^Co^iTA^Mgm beschriftet: 17 J. V.

ungen. ^Jjiiff- rv£2 (Höhe 2,55 m).

Alle Freunde Idas- ' \ t £^ \Ta' ~^A I^JM — Das Pfostenbett

sischer Kunst seien ^^^fc^Wv A\ ■ ist in dunkelgetönter

darauf aufmerksam aL ^ X -kf-TJ^ Eiche hergestellt, mit

gemacht, daß im WB&t j ^J^^^^ /^r^^^^^^^^^B fester geschnitzter

Verlage der Neuen ^rtv"^ *{ ^ / | Rückenwand und

Photographi- B^^U'^f" *\ \ / Baldachin versehen

sehen Gesell- ^'^^<^Bfc^.'v " Iii und hat Füllungen

Schaft, Berlin-Step;- P#^J v^. V> V W ^fl^H mit flachen Kartu

litz, die Neuauflage B^A^lM^M^riflli sehen und Beschlag-

des Kataloges über werk. Bezeichnet:

Reproduktionen brosche. qold mit perlen bernh. reimann (Abb. 6) 1697 (Höhe 1,93 m).

Unberechtigter Nachdruck aus dem Inhalt dieser Zeitschrift ist untersagt. — Übersetzungsrecht vorbehalten.
Verantwortlicher Schriftleiter: FELIX LORENZ, Friedenau b. Berlin. - Verlag: WEISE & CO., Berlin W~. 62.
Druck: KREY U. SOMMERLAD, Niedersedlitz-Dresden.
 
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