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Die Kunstwelt: deutsche Zeitschrift für die bildende Kunst — 2.1912-1913

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Bauer, Kurt: Die deutsche Kunst in Rom
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https://doi.org/10.11588/diglit.21776#0214

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DIE DEUTSCHE KUNST IN ROM

KAISERIN ELISABETH-DENKMAL IN FRANZENSBAD KARL WILFERT-PRAG

neue interessante Aufgaben der Bewegung Kunst entwickeln helfen und selbst die Vorteile

menschlicher Akte zu lösen sucht. des durch sie gebesserten Geschmackssinnes

Die letzte retrospektive Ausstellung im deut- der Italiener genießen können. Die Müller-

schen Künstlerverein zu Rom zeigte, daß seit Prämie wollte solch ein gegenseitiges Verhältnis

langem die hier lebenden deutschen Künstler anbahnen helfen. Sie ist aber zu vereinzelt

beim Verkauf ihrer Werke auf ihre Landsleute und für unsere Zeit zu gering bemessen, um

angewiesen sind. Nur wenige jener herrlichen eine nachdrücklichere Wirkung zu erzielen.

Werke befinden sich in italienischem Besitz, Neueinrichtungen jedoch wie die der Villa

überwiegend sind es deutsche Kunstfreunde, Falconieri, der Villa Arnhold und das Projekt

aus deren Sammlungen sie die Ausstellungs- der Valle Giulia sind zu großzügig, um nicht

leitung übernahm. Und so wird es einstweilen auch in unserer geräuschvollen Zeit einen weit-

noch bleiben. Mehr Wechselbeziehungen zwischen gehenden Eindruck zu hinterlassen.

Heimat und Rom bilden daher zunächst eine Hans v. Marees hat gezeigt, wie vollkommen

Grundbedingung für das weitere Aufblühen sich das italienische Milieu der Technik unserer

der deutschen Kunst in Rom, zumal sich die modernen Kunst einfügen läßt trotz aller

Atelierbesuche des durchreisenden Fremden- Schatten der Vergangenheit und der Tradition

publikums des Klimas wegen nur auf die kühleren von Jahrtausenden. Wir brauchen also nicht

Monate beschränken und die Verbindungen im um die Errungenschaften dieser unserer Zeit zu

Sommer fast gänzlich stocken. Das italienische bangen, wenn wir in jenes Milieu zurücksteigen,

Publikum steckt in seinem Geschmack noch dem so viele Klassizisten entsprungen sind,

ganz in längst überwundenen Zeiten und kauft Vielmehr wird die strenge Größe der äußeren

in der Regel nur die traditionellen unselbständigen Umgebung sowie der Tradition wohltätig und

Produktionen der eigenen Landeskinder. Aber reinigend auf manche Auswüchse der modernen

alle Kunst wird schließlich doch einmal der Kunst wirken, mit denen Frankreich neuerdings

großen internationalen Errungenschaften teilhaftig, auch in Deutschland Verwirrung hervorgerufen

Auch die italienischen Künstler werden sich hat. Hier kann Strenge nur von Segen sein,

modernisieren und mit ihnen das kauflustige die den Kleinen abstößt und den Auserwählten

Kunstpublikum. Um so schneller, wenn mehr zur inneren Klarheit führt, zu „einer inneren

tüchtige Vertreter der deutschen Kunst sich in Solidität", wie Goethe von Roms Wirkung

Rom zeigen. Diese werden die italienische sagt, „mit der der Geist gleichsam gestempelt

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