DIE DEUTSCHE KUNST IN ROM
KAISERIN ELISABETH-DENKMAL IN FRANZENSBAD KARL WILFERT-PRAG
neue interessante Aufgaben der Bewegung Kunst entwickeln helfen und selbst die Vorteile
menschlicher Akte zu lösen sucht. des durch sie gebesserten Geschmackssinnes
Die letzte retrospektive Ausstellung im deut- der Italiener genießen können. Die Müller-
schen Künstlerverein zu Rom zeigte, daß seit Prämie wollte solch ein gegenseitiges Verhältnis
langem die hier lebenden deutschen Künstler anbahnen helfen. Sie ist aber zu vereinzelt
beim Verkauf ihrer Werke auf ihre Landsleute und für unsere Zeit zu gering bemessen, um
angewiesen sind. Nur wenige jener herrlichen eine nachdrücklichere Wirkung zu erzielen.
Werke befinden sich in italienischem Besitz, Neueinrichtungen jedoch wie die der Villa
überwiegend sind es deutsche Kunstfreunde, Falconieri, der Villa Arnhold und das Projekt
aus deren Sammlungen sie die Ausstellungs- der Valle Giulia sind zu großzügig, um nicht
leitung übernahm. Und so wird es einstweilen auch in unserer geräuschvollen Zeit einen weit-
noch bleiben. Mehr Wechselbeziehungen zwischen gehenden Eindruck zu hinterlassen.
Heimat und Rom bilden daher zunächst eine Hans v. Marees hat gezeigt, wie vollkommen
Grundbedingung für das weitere Aufblühen sich das italienische Milieu der Technik unserer
der deutschen Kunst in Rom, zumal sich die modernen Kunst einfügen läßt trotz aller
Atelierbesuche des durchreisenden Fremden- Schatten der Vergangenheit und der Tradition
publikums des Klimas wegen nur auf die kühleren von Jahrtausenden. Wir brauchen also nicht
Monate beschränken und die Verbindungen im um die Errungenschaften dieser unserer Zeit zu
Sommer fast gänzlich stocken. Das italienische bangen, wenn wir in jenes Milieu zurücksteigen,
Publikum steckt in seinem Geschmack noch dem so viele Klassizisten entsprungen sind,
ganz in längst überwundenen Zeiten und kauft Vielmehr wird die strenge Größe der äußeren
in der Regel nur die traditionellen unselbständigen Umgebung sowie der Tradition wohltätig und
Produktionen der eigenen Landeskinder. Aber reinigend auf manche Auswüchse der modernen
alle Kunst wird schließlich doch einmal der Kunst wirken, mit denen Frankreich neuerdings
großen internationalen Errungenschaften teilhaftig, auch in Deutschland Verwirrung hervorgerufen
Auch die italienischen Künstler werden sich hat. Hier kann Strenge nur von Segen sein,
modernisieren und mit ihnen das kauflustige die den Kleinen abstößt und den Auserwählten
Kunstpublikum. Um so schneller, wenn mehr zur inneren Klarheit führt, zu „einer inneren
tüchtige Vertreter der deutschen Kunst sich in Solidität", wie Goethe von Roms Wirkung
Rom zeigen. Diese werden die italienische sagt, „mit der der Geist gleichsam gestempelt
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KAISERIN ELISABETH-DENKMAL IN FRANZENSBAD KARL WILFERT-PRAG
neue interessante Aufgaben der Bewegung Kunst entwickeln helfen und selbst die Vorteile
menschlicher Akte zu lösen sucht. des durch sie gebesserten Geschmackssinnes
Die letzte retrospektive Ausstellung im deut- der Italiener genießen können. Die Müller-
schen Künstlerverein zu Rom zeigte, daß seit Prämie wollte solch ein gegenseitiges Verhältnis
langem die hier lebenden deutschen Künstler anbahnen helfen. Sie ist aber zu vereinzelt
beim Verkauf ihrer Werke auf ihre Landsleute und für unsere Zeit zu gering bemessen, um
angewiesen sind. Nur wenige jener herrlichen eine nachdrücklichere Wirkung zu erzielen.
Werke befinden sich in italienischem Besitz, Neueinrichtungen jedoch wie die der Villa
überwiegend sind es deutsche Kunstfreunde, Falconieri, der Villa Arnhold und das Projekt
aus deren Sammlungen sie die Ausstellungs- der Valle Giulia sind zu großzügig, um nicht
leitung übernahm. Und so wird es einstweilen auch in unserer geräuschvollen Zeit einen weit-
noch bleiben. Mehr Wechselbeziehungen zwischen gehenden Eindruck zu hinterlassen.
Heimat und Rom bilden daher zunächst eine Hans v. Marees hat gezeigt, wie vollkommen
Grundbedingung für das weitere Aufblühen sich das italienische Milieu der Technik unserer
der deutschen Kunst in Rom, zumal sich die modernen Kunst einfügen läßt trotz aller
Atelierbesuche des durchreisenden Fremden- Schatten der Vergangenheit und der Tradition
publikums des Klimas wegen nur auf die kühleren von Jahrtausenden. Wir brauchen also nicht
Monate beschränken und die Verbindungen im um die Errungenschaften dieser unserer Zeit zu
Sommer fast gänzlich stocken. Das italienische bangen, wenn wir in jenes Milieu zurücksteigen,
Publikum steckt in seinem Geschmack noch dem so viele Klassizisten entsprungen sind,
ganz in längst überwundenen Zeiten und kauft Vielmehr wird die strenge Größe der äußeren
in der Regel nur die traditionellen unselbständigen Umgebung sowie der Tradition wohltätig und
Produktionen der eigenen Landeskinder. Aber reinigend auf manche Auswüchse der modernen
alle Kunst wird schließlich doch einmal der Kunst wirken, mit denen Frankreich neuerdings
großen internationalen Errungenschaften teilhaftig, auch in Deutschland Verwirrung hervorgerufen
Auch die italienischen Künstler werden sich hat. Hier kann Strenge nur von Segen sein,
modernisieren und mit ihnen das kauflustige die den Kleinen abstößt und den Auserwählten
Kunstpublikum. Um so schneller, wenn mehr zur inneren Klarheit führt, zu „einer inneren
tüchtige Vertreter der deutschen Kunst sich in Solidität", wie Goethe von Roms Wirkung
Rom zeigen. Diese werden die italienische sagt, „mit der der Geist gleichsam gestempelt
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