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Die Kunstwelt: deutsche Zeitschrift für die bildende Kunst — 2.1912-1913

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Langhammer, Carl: Die Freiheitskriege in der Kunst
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https://doi.org/10.11588/diglit.21776#0507

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DIE FREIHEITSKRIEGE IN DER KUNST

NAPOLEON I. ZU FONTAINEBLEAU. ÖLGEMÄLDE PAUL DELAROCHE

(Verlag E. A. Seemann, Leipzig)

Europa gebannt auf dieses Phänomen von un- zollerngeschlecht seinem Lande gegeben hat

begreiflicher hinreißender Großartigkeit schaut, Mit dem jugendlichen Weltbezwinger waren sie

wenn ihn jeder bewundert, jeder ■— den die ganz gewiß nicht zu vergleichen. Preußen

Schlange noch nicht gebissen hat. Die Be- ruhte 1806 zwanzig Jahre nach Friedrichs des

wunderung mußte um so größer sein, wenn Einzigen Tode noch immer auf seinen Lorbeeren

man ihn an den anderen Herrschern altlegitimer aus. Der Staat Friedrichs war mit seiner alles

Abstammung maß, die auf Europas Thronen umfassenden, alles persönlich leitenden Persön-

saßen. Die Gestalten Friedrich Wilhelms III. lichkeit an der Spitze eine bewundernswerte

und Friedrich Wilhelms IL, die in Preußen dem Einrichtung gewesen, ohne seine Persönlichkeit

gewaltigen Friedrich gefolgt waren, gehören wurde daraus eine Maschine, die, je mehr und

nicht zu der Reihe der Großen, die das Hohen- mehr sie alterte, in allen Rädern knarrte und

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