Das neue Frankfurt: internationale Monatsschrift für die Probleme kultureller Neugestaltung — 5.1931

Waas, Adolf; Beer, ...: Fragen der Organisation

Buch und Bücherei

Die legten Jahrzehnte haben in Deutfchland auf dem Buchmarkt
durchschnittlich 25- bis 30 000 Neuerlcheinungen im Jahr gebracht.
Diefem zahlenmäßig (ehr grofjen und qualitativ lehr unterfchied-
lichen Angebot Iteht die [tetig linkende Kaufkraft der Leier und
die Urteilslofigkeit weiter Käuferfchichten gegenüber.
Der Buchhandel i(t bemüht, fich der Leiltungsfähigkeit der Käufer
anzupaffen — das „billige Buch", die „Reihenlchrift" find Beifpiele
dafür. In der Prelle und im Rundfunk werden Verluche gemacht,
die gefunden Inltinkte der Lefer anzurufen und den vielleitig vor-
handenen Bedürfnilfen die richtigen und die beften Bücher zuzu-
führen. Das alles muf) Stückwerk bleiben. Denn nur der kleinfte
Teil des Volkes ift überhaupt in der Lage, Bücher zu kaufen; und
die beften Ablichten einer verantwortungsbewußten literarifchen
Kritik mülfen gegenüber der rein kommerziell beftimmten lehr
rührigen und in den Mitteln nicht eben wählerilchen Reklame
relativ wirkungslos bleiben.

Damit ift die Aufgabe der modernen Volksbücherei bereits gekenn-
zeichnet. Ihre Wirkungskraft zeigt lieh im wohlüberlegten Aufbau
des Beftandes und in der Zulammenferjung der Leferfchaft. Ihre
Leiltungsfähigkeit könnte noch weiter reichen als im Augenblick,
wenn ihr größere Mittel zur Verfügung ftänden. Denn die Erfah-
rung hat gezeigt, dah dem wachfenden Andrang der Leferlchaft—
durch die Zunahme der Erwerbsloligkeit von Monat zu Monat
fich Iteigernd — die dringend notwendige Erweiterung der beffe-
henden Büchereien und die Neugründung insbelondere von
Zweigftellen in den neuen Wohnquartieren der Großltädte und

15-16

Zweigltelle Niederrad der ftädtifchen Volksbücherei. Architektur: Städtilches
Niederrad de la Bibliotheque populaire de la ville. Photo Mandello

Zweigftelle Niederrad, Kinderbücherei • Niederrad Branch, Children's Library
Succursale de Niederrad, Bibliotheque des enfants. Photo Mandello

auf dem flachen Lande in der Regel nicht hat folgen können, ferner,
daß die einzelne Bücherei nicht genügend gefchulte Arbeitskräfte
befitjt, um die Erlchließung der vorhandenen Beftände — durch
Leierkataloge mit Buchbefprechungen, Auswahlverzeichnifle für
fpezielle Frageftellungen oder aus befonderen Anläflen, Auswer-
tung der zahlreichen Statiftiken zu lelerkundlichen Erkenntniffen,

■ Niederrad Branch of the Town Populär Library • Succursale de