Das neue Frankfurt: internationale Monatsschrift für die Probleme kultureller Neugestaltung — 5.1931

Geist, F. W.: Die neuen Bildungsaufgaben der Volksschule

lebte1Der Menfch wird die grorje Aufgabe haben, die unbefeelte Situation
die er gefchaffen hat, mit neuen feelifchen und geiftigen Inhalten zu
erfüllen, die fich heute andeuten, die fich aber in ihrer unglaublichen
Auswirkung noch nicht ermeffen laffen.

4. Die gefellfchaftlichen Organifationen und Inftifutionen, der Staat und die
ftaatlichen Erziehungseinrichtungen werden von der Wirffchaftsftruktur
beeinflußt und in ihrer Tendenz beftimmf. Darum herrfcht auf allen Gebieten
die gleiche Situation: Unficherheit, Unruhe, Verzweiflung, veraltete Formen,
Proteft. Aber wiederum: Energie, Suchen, Verfuchen, Neuerung, Ände-
rung, Planung, Neuaufbau. Wir ffehen immer wieder vor veränderten
Situationen. Es wird vom verantwortlichen Menfchen, vor allem vom
Erzieher, ein Höchffmafj an Intenfität verlangt. Es gilt: Dauernder Einfatj
aller Kraft, ftändige Bereitfchaft.

5. Das Generalproblem aller Erziehung bleibt die Volksfchule.
Sie ift das Fundament aller Bildung und die einzig umfallende Bildungs-
anftalt der breiten Mafien unferer Bevölkerung, vor allem der Arbeiter-
fchaft. Das gilt es unbedingt einzufehen mit jeder Konfequenz. Ich möchte
vorangehen und den Imperativ aufteilen : Bleibt der Volksfchule treu. Ihr,
die ihr euch mit befonderen Kräften müht, opfert den Wunfeh nach Aufftieg.

TT^T—;—7~,— „ _ _ , ., , , , Ein Hobelfpan, die Ichönfte Locke

*) Die beiden Zitate lind dem Buch von Georg Förlter „Machtwille und Malchinenwelt entnommen, /\ shaving, the finest lock

das eine neue Interprätation des technilchen Zeitalters aus philofophifchem Bereich verfucht. Un copeau, la plus belle boucle