Verband der Kunstfreunde in den Ländern am Rhein [Hrsg.]
Die Rheinlande: Vierteljahrsschr. d. Verbandes der Kunstfreunde in den Ländern am Rhein — 4.1902

4. Ausstellungsheft
Schäfer, Wilhelm: Das Kunstgewerbe in der Nordischen Kunstausstellung zu Krefeld

Das Kunftgeroerbe in ber norbifcben Kun[taus[tellung zu Krefelb.

m cs bei ber Gelegenheit zu fagen:
bie THaler unb Bilbhauer ber nor-
bifdjen Täuber wirken in biefer
Jufammenfaffung gut, aber nur
wenig eigen. JUan [lebt zu oiel
„europäische" Schule unb wunbert
[ich garnicht, als Wohnort ber Künftler [ehr oft
Paris zu lefen. Hm weiften Fjeimat zeigen noch
bie Finnen: man fleht aus ihren Bilbern eine
JTatur, an bie man troß ihrer Frembheit glauben
muh- Hllerbings ift ihr öefamtbilb biesmal bei
weitem nicht fo überrafchenb, wie in jener ruffifch-
finnischen Kollektion, bie oor einigen Jahren burch
Deutfchlanb ging. Damals war man geneigt zu
glauben, baß bie Finnlänber baran wären, fiel]
bie eigentümlichfte aller mobernen Jnalereien zu
oerfchaffen. Befonbers ftark unb fehr norbifch
wirkt natürlich Gerharb JJJunthe. Uber bei feinen
Hquarellen unb Bilbern wirb man bie Dorfteilung
nicht los, Entwürfe zu Teppichen zu fehen.

So liegt bie größte Wirkung biefer Husftellung
im Kunftgewerbe. Das giebt am ftärkften bas
Gefühl feiner fanbfehaft unb kann uns, bie wir
ein eigentümlich beutfehes Kunftgewerbc wadjfen
fehen möchten, manche fehre geben.
Die wunbemollen Porzellane ber Königlichen
Porzellanfabrik finb ja in allen Kunftljanblungen
zu fehen. Bber biefen ganzen Reichtum einmal
oor Bugen zu haben, ift beraufchenb. Das ift Stil,
bas kommt in feiner hellen Farbe bem mobernen
Gefchmack entgegen unb oergiebt fich bodj nichts.
Fs ift bebeutungsooll, baß bie Prinzeffin JTIarie
non Dänemark felbft unter ben Künftlerinncn ift.
Wie Kinber einer alten nornehmen Familie ftehen
bie einzelnen Dinge ba, jebes gleichfam mit anbern
Bugen unb boch alle mit bem felben Schlanken
feinen Gefleht. TTTan benkt an bie langen weißen
fjänbe, non benen Jens Peter Jakobfen, ber Däne,
bidjtete, an ben milben fjimmel feiner fanbfehaften,
an bie klugen ftillen Reben feiner JRenfchen. So

Conftantin Euch
öoetbeperein