Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Deutsche Kunst- und Antiquitätenmesse [Hrsg.]
Die Weltkunst — 6.1932

DOI Heft:
Nr. 6 (7. Februar)
DOI Seite / Zitierlink:
https://doi.org/10.11588/diglit.44980#0045
Überblick
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
pg-VI, Nr. 6 vom 7. Februar 1932

DIE WELTKUNST

5

(Fortsetzung der Vorberichte von S. 3)
Schaft von Seurat, Gemälde von Chirico,
erain, Gris, Pascin, Picasso, Utrillo, Vlaminck
Rouault.

Französische Möbel
London, Vorb. 25. Febr.
Das Schwergewicht der Sammlung Eduard
n o 1 d, die am 25. Februar bei
\hristie’s versteigert wird, liegt in herr-
schen Beständen französischen Mobiliars des
^8. Jahrhunderts wie dem intarsierten
Souis XVI-Sekretär, einem anderen, von
“oudin gestempelten Stück, zwei Dubois-Kom-
Sioden und einem besonders schönen Louis XV-
Sibliothekstisch. Auch das Kunstgewerbe um-
faßt interessante Arbeiten: zwei kostbare
deutsche Anhänger des 16. und 17. Jahr-
hunderts in getriebenem Gold mit Perlen und
Edelsteinen, schönes Meißener und Sevres-
Eorzellan, sowie gutes Silber.

Aulfionsnctchlterichte
Griechische
und römische Münzen

Sammlung Kommerzienrat
H. Otto t-
Luzern, Nachb. 1. Dez.
(Vorher, in Nr- 42. 5)
Die Versteigerung der antiken Münzen des
bekannten süddeutschen Industriellen Kom-
hierzienrat Otto im neuen Luzerner Hause von
Adolph Heß Nachf. (Frankfurt a. M.)
Zeigte wiederum, daß der Münzmarkt nicht nur
den Schwankungen der innerdeutschen, sondern
auch denen der Weltwirtschaftslage trotzt. Der
Auktion war ein bedeutender Erfolg be-
Sehieden. Die in der ganzen Kulturwelt so
hochgeschätzten Münzdenkmäler der Antike
hatten Vertreter des ganzen europäischen
hlünzhandels und persönliche Interessenten aus
Uelen Ländern nach Luzern gezogen. Die
Preise hielten sich im allgemeinen auf der
Eöhe früherer Auktionen solch internationalen
Genres, ja überstiegen das gewohnte Bild bei
einigen Hauptstücken nicht unbeträchtlich, wie
aus der folgenden Auswahl zu ersehen:
, Griechen:
Kr. Schw. Frs.
105 C r o t o n , Didraclime (siehe Abbildung) 3 500

U2 Catana, Tetradrachme. 750


Croton: Didrachme
Coll. Komm. Rt. H. Otto f, Nr. 105
Versteigerung — Vente — Sale :
Adolph Hess Nachf., Luzern, 1. Dezember 1931
Brachte — Sold — Adjuge : sfrs. 3500

M e s s a n a , Tetradrachme (Aukt. Pozzi
Frs. 805!) .: ■ •
Syrakus, Dekadrachme des Euainetos
A b d e r a , Silber 29,47 g.
A e n u s , Tetradrachme
Chalcidice, Tetradrachme . . . .
Macedonia, Philippus V., Tetra-
drachme .
Macedonia, Perseus, Tetradrachme .
Cyeieus, Electronstater
„ Electronstater
C y r e n e , Goldstater .
Römer:
G a 1 b a , Großbronze. Honor et Virtus
O t h 0 , Aureus. Securitas.
Titus, Großbronze. Coh. 234 . . .
Hadrianus, Trajanus und
P 1 0 t i n a , Aureus.
Galerius Antoninus u. Fau-
st i n a , Großbronze
Commodus, Bronzemedaillon . .
Julia, C a r a c a 11 a u. Gela,
Aureus . .
P 0 s t u m u s , Aureus
Diocletian u. Constant ius
C h 1 0 r u s , Aureus

1 275
2 500
3 000
805
500
1 025
500
1 150
1 050
510
550
620
710
1100

630
1200
1 050
920
2 050

u.

Autographen
Paris, Nachb. 26.—28. Jan.
& Die Versteigerung der erlesenen Auto-
jjaphen-Sammlung Henry Fatio durch
j j’ Baudoin und MM. Charavay
? 4 r e 1 im Hotel Drouot gestaltete sich
i ■ oinem außerordentlichen Erfolg. Ein latei-
j,Jch geschriebener Brief von Rabelais von
2 (Nr. 483) wurde einem Pariser Sammler
a r 66100 ffr. zugeschlagen, ein Brief des
e/^Eerieoffiziers Bonaparte von 1786 (Nr. 436)
(j^'elte 24 000 ffr., ein Handschreiben Marats
di.i? 376) 11000 ffr., ein handschriftliches Ge-
[,*"11 Lafontaines (Nr. 312) 10 000 ffr., ein
des Physikers Torricelli (Nr. 557)
^600 ffr.


Internationaler Kongreß
für moderne Kunst
,! "m der Biennale von Venedig mehr
sch mJrrksamkeit zu verleihen, hat die italieni-
f^ßt die Ausstellungsleitung Veran¬
den ’ einen internationalen Kongreß für mo-
qac?e Eurist auszuschreiben, der unmittelbar
c<:r. Eröffnung der Biennale abgehalten
30. 1 f?ie Daten der Sitzungen sind auf den
greg bis 2. Mai festgelegt. Dieser Kon-
Urnfa laf auf seine Tagesordnung ein recht
und bedeutsames Themen-
bIe geschrieben, das so groß ist, daß es

würde es auch nur zur Hälfte zu einer wirk-
lichen Lösung führen, den Kongreß von
Venedig zu den wichtigsten Ereignissen in
dem modernen Kunstleben machen könnte. Es
sollen auf dem Kongreß besprochen werden:
alle Fragen, welche die moderne Produktion
betreffen, die Akademien- und Lehrfrage, die
auch in Italien kürzlich in einem Sinne ange-
schnitten worden ist, der den Akademien das
Recht der Existenz verneint, die Regelung des
Ausstellungswesens, die Frage der Bedeutung
von Galerien und Museen namentlich in ihrer
Bedeutung für moderne Kunst, internationale
Kunsthandelsfragen mit der Absicht, eine
Auf Schließung der Märkte und nähere Be-
ziehungen zu erreichen. Man sieht, es ist der
ganze Komplex moderner Fragen auf die
Tagesordnung gesetzt worden, Fragen, welche
innerhalb der letzten Jahre von der Kunst-
presse in Deutschland und anderswo schon
lange zur Diskussion gestellt sind. Der Kon-
greß und die Ausstellung dürften insofern be-
deutungsvoller als früher werden, als man
die Ausstellungsleitung in andere Hände unter
Belassung des alten Generalsekretärs Maraini,
der sich gegen schwere Angriffe im Jahre
1930 zu verteidigen hatte, gelegt hat. Der
Vorsitzende der Ausstellung wird Ugo Ojetti
sein; sein Vertreter on. Oppo. Damit aber hat
man die beiden modernsten und zielklarsten
Männer der italienischen Kunstwelt an die
entscheidende Stelle gesetzt. G. R.
Ausstellungen

Junge Künstler
Die Galerie Alfred Flechtheim stellt
in ihren Berliner Räumen ab 6. Februar junge
deutsche Künstler aus. Vertreten sind C. Goetz,
H. Hartung, Th. Heß, H. Jaenisch (Abb.
nebenst.), E. Jene, L. Kerz, K. v. Keudell, H. H.
v. Merveldt, E. W. Nay, W. Palen, K. Roesch,
H. Rot, P. Strecker' und Albrecht v. Urach.
Wir kommen auf die interessante Ausstellung
in der folgenden Nummer zurück.
Kandinsky
Galerie Ferdinand Möller.
Man mag zu Kandinsky stehen wie man
will: die unbeugsame Konsequenz, mit der er
seine Kunsttheorie realisiert, muß man respek-
tieren. Ob diese Kunsttheorie, die einseitig
ist, wie alle Theorien (hier allerdings von
einer im guten Sinne grandiosen Einseitigkeit),
Allgemeingültigkeit beanspruchen kann, bleibt
fraglich. Vermutlich ist sie nur für Kandin-
sky selbst, bei dem die abstrakte Form leib-
haftig und die exakte Konstruktion intuitiv
ist, auswertbar; jedenfalls hat er sie durch
seine eigene Produktion nicht ad absurdum
geführt, sondern im Gegenteil den Beweis er-
bracht, daß man eine Malerei aus rein abstrak-
ten, vom Assoziativen völlig befreiten Ele-
menten aufbauen kann. Das aber war wohl in
diesem Falle und auf diesem Wege möglich,
weil hinter der Theorie eine Persönlichkeit
stand. Ein abhängiger Kandinsky-Schüler
wäre eine unerfreuliche Erscheinung; den Be-
weis liefert Rudolph Bauer, der Gebieter des
„Geistreich“ an der Heerstraße in Berlin.
Kandinskys Wirkung auf die moderne deutsche
Kunst ist indirekter Art; nichtsdestoweniger
ist sie stark und hat die Entwicklung entschei-
dend beeinflußt. Die neuen Formgesetze, um

iL/ngUsh Supplement

Exhibition of German
Drawings in Budapest
In order to make the precious stock of
drawings accessible to the larger public Dr.
Edith Hoffmann, the excellent director of the
graphic section in the museum of Fine Arts
in Budapest, organises a number of exhibitions
which are meant to show gradually the whole
of the collection. After last year’s show of
Italian drawings this year it is the turn of
the German material. The recently opened
show contains nearly all drawings from 1400
to 1650; the next show is going to comprise
the following centuries and the Contemporary
epoch.
The extremely good catalogue, made by
Mrs. Edith Hoffmann, informs about attribut-
ions, proveniences and any existing litterature.
The greatest part of the drawings comes
from the collection of the prince Esterhazy,

view. One sees here the enormous richness
and prodigality in the art of a people which
is fond of giving to the simplest things and
actions a sort of splendor. And it is extremely
interesting to observe on evolution in the
applied art and architecture (which is repro-
duced on photograph in a special room) of a
people which gradually developped from a
nomadic tribe to a settled nation.
The Turkish Exhibition is less organised
from the scientific point of view than the
Persian exhibition in London was; it is rather
meant as a show of oriental beauty expressing
the joy of richness and glamouring splendor.
K. Blauensteiner
Are Museums Useful?
One talk so much nowadays about the
value of museums, their educating work, their
Propaganda; and indeed the thing is import-
ant enough that one must try not to mis-
understand it by laying
the stress merely on
the purely rationally
material point of view,
as the Christmas-Num-
ber of the “Uhu” did.
So I would rather say
museums are neither
instructive in their first
intention, nur useful;
I would say that, just
in an epoch, where
museums apparently
must have this didac-
tic purpose as a sort of
justification for their
existence. However, the
practical purpose is
only surface; the heart
of art is abundance,
its sense prodigality.
Therefore, in spite
of the exterior so-
berness, museums are
places of abundance
and prodigality. When
this is feit a super-
fluous luxury, it is a
critical moment.


Hans Jaenisch, „Freundliche Zähmung“
Aquarell
Ausstellung — Exposition — Exhibition:
Galerie Alfred Flechtheim, Berlin

who had been keeping magnificent courts and
who had acquired most select collections.
About 150 drawings come from the collection
founded by Paul von Praun in Nürnberg in
the 16th Century, and acquired by prince
Nicolaus Esterhazy in 1801.


W.Kandinsky, Zeichnung — Dessin — Drawing
Ausstellung — Exposition — Exhibition:
Galerie Ferdinand Möller, Berlin

die er sich zeitlebens bemüht hat, haben Fuß
gefaßt. Man muß sich eben mit Kandinsky
befassen; seine Existenz irritiert höchst frucht-
bar. Kandinsky hat sich zur abstrakten Form
nicht durchringen müssen; er brachte sie
a priori mit. Auseinandersetzung mit der
realen Welt, mit räumlichen und räumlich-
optischen Problemen haben nur ganz zu An-
fang eine wenig bedeutende Rolle in seiner
Entwicklung gespielt. Bewußte Beschränkung
führten ihn auf seinen Weg, der die Zielstrebig-
keit und Exaktheit einer mathematischen
Kurve aufweist. Der Abstand zwischen den
Bildern von 1912, in denen die letzten assozia-
tiven Formenreste eben verschwinden, und den
heutigen Arbeiten, ist groß; er wirkt gleich-
zeitig gering, weil die Verbindung direkt und
geradlinig ist. Die bei Ferdinand Möller zum
erstenmal öffentlich ausgestellten Tuschzeich-
nungen geben wichtige Aufschlüsse über die
Arbeitsweise Kandinskys. Die Aquarelle,
meist aus dem letzten Jahr, enthalten ausge-
zeichnete Arbeiten und ergänzen wesentlich
die Ausstellung von Bildern, die wir vor
Monaten bei Flechtheim sahen. Einige,
übrigens besonders schöne, frühe Bilder stellen
die Verbindung zur Frühzeit her. K.

The exhibition contains in extraordinary
completeness all schools and nearly all great
masters. One of the earliest pieces is the
St. Marguerit (reproduced in our January
24th issue) a softly musical, charming work
of a master of Cologne, about 1400. The
most interesting drawing is certainly the Mary
with the Child and St. Paul, much discussed
in litterature, pretty surely by a Swiss master
and not by Conrad Witz to whome it had been
attributed; anyway it is the study for an
engraving. A Crucification, dated from
about 1480, is probably the work of the master
of the “Altar of Landau”, Pleydenwurff. Two
pen drawings by Veit Stoss, several inter-
esting and perfectly authentic Works from
the Dürer school are the important pieces
besides a female head by Hans Baldung-
Grien, dated 1536, which belongs to
the most eminent works of the master
and is at the same time one of the
best pieces of the collection. Alt-
dorfer and Huber are represented
wüth first class examples. A number
of drawings by Hans Hoffmann
partly after Dürer’s drawings, works
by Stimmer, Jamnitzer, Lindmayer
and others complete the collection
which altogether fulfills its purpose
beautifully. E. M. Hajos
Exhibition
of Turkisb Art
In the „Secession“, Vienna
On February 15th the “Viennese
Secession” opened the exhibition,
called “Seven Centuries of Turkish
Art”. For the first time oriental art
is showm here and it was expected
and carefully prepared since a certain length
of time. The contributions of the Viennese
museums and private collections are com-
pleted by loan-gifts of the Museums , of
Istanbul. There is for instance a wooden
Koran desk, brought from Konya into the
Tschinili Kiosk; the written text mentions
the name of the Seldjukian Sultan Keykavus
who reigned in the middle of the 13th Century.
A second piece of that period is the fragment
of a carpet, which is one of the earliest car-
pets ever found and which makes ehe start
of a long row of beautiful carpets reminding
of the nomadic life the turkish people had
used to lead. The extremely rieh Ornaments
and colours of a prayer carpet from the 16th
Century lent from the Austrian museum, show
a certain resemblance with the magnificent
state garment of the Sultan Bajesid Und, sent
from the Museum Top Kapu Serai in Istanbul.
It is a unic piece of silk manufactury, executed
towards the end of the 15th Century.
Other beautiful fabrics, textiles, jewellery,
ceramics and arms, any examples of applied
art were sent from Austrian museums and
private property. — Everything was chosen
from the purely artistic and aesthetic point of

Of course it is perfectly imaginable to
deny suddenly the existence of great creators
and great creations which had a considerable
part in our life through ages up to now.
With museums all at once closed, a Dürer,
a Marees would disappear out of the human
conscience and memory and would perhaps
not leave an enormous change in a humanity,
which has just only grown more technical and
more rational and entirely untraditional. Jac.
Burckhardt called the state of man bare of
history and tradition the barbarian state.
And there is a barbarian state of a weak
people tending to its end and loosing the
memory for its spiritual property.
Museums are a sort of collective memory,
and the logical Classification in them gives to
them a somewhat rational character. That is
their educating work: it makes the historyless
barbarian, living in the present moment only,
a cultivated man in the flow of history and
civilisation. It is a crisis when this appears
as a mere luxury, but after all this crisis too
is thinkable. A. Neumeyer
Conference of the Inter-
national Board of Museums
in Athens
Fifty experts sent from twenty-one nations
met in Athens in order to discuss the question
of Conservation and reconstruction of histori-
cally important monuments and buildings. The
first point dealt with historical outlines and
with the actual laws and paragraphs of the
different countries concerning the protection
and preservation of monuments and works of
art.
The second point of the Programme dealt
with the different ways of conserving or
reconstructing buildings. One distinguished
the empirical method which consists in digging
out ruins and to use them for new purposes,
the doctrinary method which means to restore
in the original style of the epoch in which
the work was created, and at last the experi-
mental method which proposes to reconstruct
visibly old buildings according to any style of
the actual epoch.
The third point of the Programme dis-
cussed the technical means and the question
of suitable surroundings.
Italy and mainly France devoted their
efforts to a vivid activity and had leading
parts in the discussions.
Palazzo Rezzonico a Museum
The town administration of Venice has
bought the so called Palazzo Rezzonico in
order to establish there the Settecento
museum. Owing to Dr. Alverä and Dr. Bar-
bantini this palazzo has been acquired, the
construction of which had almost ruined the
families Priuli-Bon and Rezzonico. It is the
most magnificent example of a Settecento
private palace. The style is purely Venitian,
and the exhibition “Settecento Italiano”, or-
ganised two years ago, will be beautifully
arranged here at last; the most beautiful
piece will undoubtedly be the palazzo itself.
 
Annotationen