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Belvedere: Monatsschrift für Sammler und Kunstfreunde — 1.1922

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Fischel, Oskar: Eine Bildnnisstudie von Andrea del Sarto
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https://doi.org/10.11588/diglit.52117#0052

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jugendlich üppigen Formen, das Ineinanderschmiegen ihrer Fülle, die hübsche
Überschneidung der rundlichen Wangen gereizt. Er zeichnete sie erst ohne
Oberkleid, das gefältelte Hemd läßt den Hals mit dem Amulettenbändchen
offen. Dann hat er, wie er öfters zu tun pflegt, die Haltung im kleinen noch
einmal fixiert. Oben rechts sieht man flüchtig die „Angezogene“ wieder
posieren: jetzt ist der Hals vom Bund eines hochsteigenden Hemdsaumes
umfaßt, das Obergewand mit seiner Borte und den weiten Keulenärmeln ist
fest umrissen und die Beischriften bezeichnen Stoff und Farbe: razo = Atlas
für die Borte, „pago“? (vielleicht pagonazzo = lila), verde für das Haarband und
über dem Scheitel stand vielleicht biondo. Das kostbare Blatt kam aus den
Sammlungen Mariette, Dupan de Geneve in die Ecole des Beaux-Arts.

An eminent drawing in red chalk by Andrea del Sarto, in the Ecole des
Beaux-Arts in Paris, is shown to be one of this master’s very few existing
studies from life for a portrait. The transformation of the sketch from life
into the painted portrait is most characteristic.

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