Belvedere: Monatsschrift für Sammler und Kunstfreunde — 1.1922

Kunstmarkt

Die am 4. Mai bei Christie, Manson & Woods beginnende Versteigerung der Burdett-
Coutts Collection wird eine große Zahl bekannter Meisterwerke auf den Markt bringen.
Raffaels kleines Predellenbild „Christi Gebet am Ölberg“ von dem 1505 gemalten Altar-
bild aus S. Antonio in Perugia (heute New York, Metropolitan-Museum), Jan Brueghels
„Neptun und Amphitrite“ (bez. 1610), zwei vorzügliche Landschaften von Hobbema, ein
repräsentatives Stück von Largilliöre, der Herzog von Anjou (später König Ludwig XV.)
mit seiner Gouvernante, ferner Werke von Claude Lorrain, Murillo, Nicolas Poussin u. a. m.
An der Spitze der reichen Sammlung englischer Gemälde stehen vier historisch wichtige
und literarisch des öfteren gewürdigte Bildnisse Shakespeares. Die großen englischen
Maler des 18. und beginnenden 19. Jahrhunderts sind in hervorragenden Werken ver-
treten: Gainsborough, Hogarth, Fuseli, Abbott (Bildnis des Lord Nelson), Höppner,
Lawrence, Reaburn (Bildnis von Walter Scott), Reynolds, Romney, Turner u. a. Eine
stattliche Zahl von neueren englischen Gemälden sowie graphischen Werken schließt
sich an. Auch das Kunstgewerbe ist durch eine Reihe gewählter Stücke vertreten:
chinesisches und abendländisches Porzellan (Worcester, Chelsea, Dresden, S&vres),
Fayencen (Urbino-Teller des Fra Xanto von 1538), einen prächtigen Louis-XV.-Schrank
und den historischen Garrick-Hogarth-Shakespeare-Sessel. Einige hervorragende Miniaturen
(Peter Oliver, J. Petitot) ergänzen zum Schluß noch das Bild dieser vielseitigen und hoch-
wertigen Sammlung.
PARIS:
Im Hotel Drouot hat am 25. März eine Versteigerung moderner Bilder sowie von Aqua-
rellen, Pastellen, Zeichnungen und Bronzen moderner Künstler stattgefunden. Der Katalog
nennt unter anderem die Henner, Bonnat Corot, Decamps, Diaz, Fromentin, Isabey, Ziem
Daubigny, Duprä, Gauguin, Renoir, Th. Rousseau, Barye und Rodin.