Holofernes (Tafel XLII), wahrscheinlich der Augsburger Schule (B. IX, 565, 1;
Nagler, Monogrammisten, III, S. 686, Nr. 1637), den ich in meinem Katalog
der Holzschnitte im British Museum (II, S. 437) dem jüngeren Breu zuge-
schrieben habe, indem ich das Monogramm über dem Zelt des Holofernes
für dasjenige des Holzschneiders ansah. Die vorliegende Zeichnung bringt
uns den Beweis, daß es sich um die Unterschrift des Zeichners handelt und
daß der Holzschnitt hiemit als ein vom Meister H. V. E. entworfenes Original-
werk anzusehen ist. Dasselbe Monogramm findet sich auf einem der von
Jost de Negker in Augsburg im Jahre 1544 veröffentlichten Holzschnitte des
Totentanzes nach Holbein. (Nagler: Monogrammisten II, 1798.)
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Nagler, Monogrammisten, III, S. 686, Nr. 1637), den ich in meinem Katalog
der Holzschnitte im British Museum (II, S. 437) dem jüngeren Breu zuge-
schrieben habe, indem ich das Monogramm über dem Zelt des Holofernes
für dasjenige des Holzschneiders ansah. Die vorliegende Zeichnung bringt
uns den Beweis, daß es sich um die Unterschrift des Zeichners handelt und
daß der Holzschnitt hiemit als ein vom Meister H. V. E. entworfenes Original-
werk anzusehen ist. Dasselbe Monogramm findet sich auf einem der von
Jost de Negker in Augsburg im Jahre 1544 veröffentlichten Holzschnitte des
Totentanzes nach Holbein. (Nagler: Monogrammisten II, 1798.)
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