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Buchner, Ernst [Hrsg.]
Augsburger Kunst der Spätgotik und Renaissance — Augsburg, 1928

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https://doi.org/10.11588/diglit.28869#0143

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Cassel, Gemäldegalerie Holz; 77X54 cm

Abb. 94. Meister des Universitätsaitars (Monogrammist L S), Die Verklärung Christi

nen Ton beschattet; die Farben der Bogenarchi-
tektur — lichtes stumpfes Grün in den Säulen-
schäften, lilagraue Töne in den Sockeln und
Kapitellen — sowie das fahle Gelb in den Gold-
schmiedearbeiten und im Rahmen des Täfelchens
sind typisch für den Meister. Die Geschlossenheit

der Bildwirkung wird nicht zuletzt durch die auf
dem dunklen Grund ornamental verschnörkelten
Säume des Kopftuches bedingt, durch die der
Rhythmus der Figur sehr glücklich in der Fläche
ausgeglichen wird. Wie die Tafel mit ihrer deko-
rativen und repräsentativen Wirkung von einem

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