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Buchner, Ernst [Hrsg.]
Augsburger Kunst der Spätgotik und Renaissance — Augsburg, 1928

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https://doi.org/10.11588/diglit.28869#0200

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Berlin, Kupferstichkabinett 150X105 mm
Abb. 132. Hans Hotbein <t. Ä., Bildnis eines jungen Mannes

die Züge ziemlich allgemein gehalten und nur dem
Blick der Augen und den trotzig geschlossenen
Lippen ein stärkeres Augenmerk zugewendet. Of-
fenbar war er späterer Sitzungen seines Modells
sicher und sah in der erhaltenen Zeichnung nur
die erste Fixierung des Bildvorwurfs. Aber die De-
tails des Kostüms notiert er sofort und stellt fest,
wie die Hutschnur gelegt ist, wie die goldene Kette
über dem Hemd aber unter dem Wams und die

Schnur mit dem Bing über dem Wams getragen
wird, wie die Schaube fällt und wie der Ärmel aus
dem Kragen herauskommt. In dem ausgeführten
Bilde wird das schon in der Zeichnung festgesetzte
Kostüm genau übernommen, sonst aber manches
verändert. Die Hände werden höher hinaufgenom-
men, unter dem Barett werden die Stirnhaare ge-
zeigt und auch seitlich fallen die etwas längeren
Haare weicher und natürlicher. Ein viel größeres

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