Deutsche Kunst: illustrirte Zeitschrift für das gesammte deutsche Kunstschaffen ; Centralorgan deutscher Kunst- u. Künstlervereine — 1.1896/​1897

Nr. 35 (29. Mai 1897)

und @ün[tfer;@éteine‚.'

Preis vierteljährlih 5,— Mark,
Sür die Mitglieder der Runftz und
; Rünftler - Dereine 2,— Marf,
Poftzeitungslifte Yr - 1174,

Alle 8 Cage erfcheint eine Nummer,
: Znferate A
Foften 40 Pfennige für die 4 gefpaltene
Nonpareille-Zele.

— Mr 35,

folgt bat, wird fich der Wahrnehmung nicht entziehen
2 fönnen, daß Sie zunehmende Centralifirung des Runft-
. Ybaffens in gewiffen Verkehrsmittelpuntkten ungünftig auf Sdie
— Entwicelung der Vereinsbeftrebungen eingewirft hat. Der rein
Materielle Suwachs der Mitgliederzahl. und Beiträge, vermag
nicht für einen ideellen Abgang. zu ent/hädigen, der dadıurch
entiteht, daß der Rünftler nach der Beltendmachung feiner Gaben
auf dem Talentmarkt der Großfiadt {irebt, wo ihm lohnendere
Erfolge 3zu winfen fcheinen. Den lofalen Vereinsbeftrebungen
fehlte gewiffermaßen das . produsirende fünftlerifche Hinterland,
das ihnen neue Rräfte zufübhrte, Von Berlin, München, Dresden,
Stuttgart, Rarlsruhe, Weimar, Düffeldorf abgefehen, machte Jich
überall, felbfit in großen Bandels- und Jnöuftriecentren wie
Hamburg, Bremen, Lüberk, . Balle, Magdeburg u f w. ein
Stagniren des Runftintereffes bemerfbar, weil eine Anregung
durch den feten Zufammenhang mit der lebensvollen Produktion
. fih nicht ermöglihen ließ. Die in längeren. Zwifchenräumen
tattfindenden Turnusausftellungen brachten nicht immer das Befte
und der neuen RKunft‘ ftand man verftändnißlos gegenüber, da
die Anfchauung der Mittelglieder ihrer Entwicdelung fehlte,
Aber au die Vereine der Runftcentren Fonnten bei den
bochgehenden Wogen Sder verfchiedenen Runftfirömungen in ein
ftetiges fahrmaffer nicht geratbhen, ‚ Jhre Rräfte erfchöpften fich
. in Derloofungen und Bilderankäufen, mit denen fie es Dbei der
herrfchenden Gefhmadsverwirrung Niemandernn mebr recht macten,
Auch ihr friedlihes Stillleben wurde durch Rämpfe geftört, die
fih bei jeder Vorftandswahl erneuerten und die Spaltung in
Anhänger des „ Alten‘“ und Verfechter des „Jleuen‘“ auch in ihre
ftillen Rreife zu tragen drobten. ‚ ;
. Die Runftvereine ihren: lokalen Zweden entfremöden, bhieße
ihnen den Fräftigften Nährboden entziehen, Die Unterftüßung
der am Orte lebenden Rünftler durch Ertheilung von Aufträgen
. und Anfauf ihrer Werke, die Mehrung der fädstifhen Samm-
_ Iungen, die Erhaltung und Reftanrirung einheimifcher Runft-
denfmäler, die ‚Förderung des fünftlerifhen. Schmudes »von
Straßen und Pläßen, das Alles find Aufgaben, die in den
engeren Rreis der Dereinsbeftrebungen gehören und ein dankbares
Selo . der Thätigkeit bieten, fobald es den DVorfikenden gelingt,
das Intereffe der Mitalieder über VDerloofüungen und Nietenblätter
binaus rege zu erhalten.. Aber fchon bier verfagen vielfach die
— Rräfte der. Dereine in Städten, Sie von den Onuellen Lebendigen

Die fändigen wie die in

das Runftverftändniß zu erweitern uınd zu vertiefen, Sie liefern
meißft unzulängliche, durch Zufälle beöingte Ausfchnitte aus der
Befammtheit des modernen Runftfhaffens,

ließen fich bisher nur in größeren Städten ermöglidhen. Die etwa.
alle zwei bis drei Jahre innerhalb großer VDerbände fattfindenden
Turnusausftellungen waren un fo weniger ‚geeignet, das Yntereffe

von bedentenderen Rünftlern

und eingepacten Arbeiten fürchteten und. auf anderen Wegen
fOhnelleren Derfanf erzielen zu fönnen glaubten.
durch Direkte Einladung

über den. Runftmarft fich in ftändigem Hufammenhange orientiren
zu Fönnen.. . ; “ 7 Z

begrenztes ift,

vorfräge 3u wirkfen, aber ihre Erfolge Fonnten nur perfönlidhe
fein und fanden hauptfächlich innerhalb . der leichter. beweglicdhen

Rreife des Kunfigewerbes Anklang und Unterftüßung. Wie
fchwer es ift, in den Runftvereinen auch nur mäßig befuchte
berathende Derfammlungen mit einer BGefammtbetheiligung von
Surchfchnittlih fünf Prozent der Mitglieder zufammenzubringen,
darüber liegen dem Heranusgeber der „Deutfchen Runft‘““ fohriftlihe

Ausffellungen, Derloofungen und Dorträge find nun .
einmal die Lebenselemente der Runftvereine,
Bebieten aber find Reformen der herrfehenden Huftäande dringend
geboten. /

muß von den großen Runftcentren ausgehen, deren Bedentung
gerade durch engere Beziehungen - mit der Provinz wefentlich

gart, Düffeldorf u. f. w@. müßte ein ununterbrochener Rreislauf