Inhalts-Verzeichnis.
BAND LVII
Oktober 1925-März 1926.
TEXT-BEITRÄGE:
Seite
Ausstellung der Münchener Neuen Secession
1925. Von Wilh. Michel—Darmstadt 3—8
Subjektives und objektives Urteil. Von Ernst
Huxdorff—Clavadel...... 13—14
Kunst im Wechsel der Zeiten. Von R. F. 19
Exposition Internationale des Arts Decorat ivs
et Industrieis modernes. Paris 1925. Von
Dr. Oskar Schürer—Prag .... 20—26
Ein neuer Klassizismus? Von Eckart von
Sydow—Berlin........ 29—30
Das Bildnis — eine neue Möglichkeit . . 32—34
Jan Mankesf. Von Dr. Robert Corwegh
—Hamburg ......... 37—44
Vom Alter des Genies. Von K. H. R. . 44
Maurice Kisling. Von Eugen Zak—Paris
Ist Realismus Abstieg oder Aufstieg? Von
Alexander Bertelsson—Dresden . . 57
Neue Tier-Plastiken von Renee Sintenis, Von
Hans Siemsen—Berlin..... 61—62
Die Richtung. Von F....... 62
Landschaft und Architektur. Von Dr. Oskar
Schürer—Prag........ 65—66
Österreich auf der Pariser Ausstellung. Von
L. W. Rocbowanski—Wien . . . 69—76
Kitsch und Kunst. Von Dr. S. Schwa-
bacher—Paris........ 76
Die Beziehung. Von H. R...... 85—86
Der Pavillon der Tschechoslovakei. Von Dr.
Armand Weiser—Wien .... 89—90
Das Gesicht zukünftiger Städte. Von Hans
Schiebelhuth........ 95
Wie kann wirksame staatliche Kunstpflege
betrieben werden? Von Dr. Alexander
Koch—Darmstadt.......96—100
Künstler und Kunstjuroren. Von Prof. Dr.
E. W. Bredt—München..... 100
★
Große Schweizer Kunstausstellung Karlsruhe
1925. Von Wilh. Michel—Darmstadt 103—m
Kunst und Künstler des 19. Jahrhunderts in
der großen Schweizer Kunstausstellung.
Von Dr. K. K. Eber lein—Karlsruhe 112—131
Seite
Malerei und Klima. Von H. R. ... 132—136
Stimmungsgehalt des Bildes. Von Ernst
Huxdorf—Clavadel....... 137
Bildinhalt und Bildmaterial. Von K. H. R. 141
Maurice Utrillo. Von Rudolf Friedmann
—Paris........... 145—148
Polen auf der Pariser Kunstgewerbeaussteil-
ung. Von Dr. Armand Weiser—Wien 153—156
Die Richtungen. Von R....... 156
Arbeiten der Werkstätte Hagenauer. Von
Dr. Armand Weiser—Wien . . . 159—160
Klassik und Klassizismus. Von Ernst von
Niebelschütz—Magdeburg .... 161—165
Zu den Arbeiten Fr. Gildemeisters. Von
A. Goetze......... 166—168
★
Weimarer Künstler. Von Johannes Schlaf
—Weimar.......... 171—178
Der Maler Georg Kars. Von Dr. Oskar
Schürer—Prag........ 185—190
Harmonie der Gesamtheit. Von Kuno Graf
von Hardenberg—Darmstadt 191 —195,229 — 230
Plastik im freien Raum. Von H R. . . 197—198
Karl Rössing—Essen. Von Alfred Mayer
—München.......... 201
Neue Graphik von Willi Münch—Khe. Von
Dr. Werner Teupser—Leipzig . . 207—210
Schweden auf der Pariser Ausstellung. Von
Dr. Armand Weiser—Wien . . . 213—216
Farbige Architektur. Von O. R. ... 216—218
Österreichische Glaskunst. Von H. R. . . 223—224
★
Albert Weisgerber. Von HermannEßwein
—München.......... 233—236
Die Kunst dem Volke. Von Dr. Oskar
Schürer—Prag........ 239—242
Arbeit und Eingebung. Von Wilh Michel
—Darmstadt......... 243
Innere Gesetzmäßigkeit. Von A. W. . . 244
Der Maler Andre Favory. Von Eugen Zak 247—248
Über die soziale Stellung der Kunst im Leben.
Von Ernst von Nieb elschü tz—Magde-
burg ............ 255
BAND LVII
Oktober 1925-März 1926.
TEXT-BEITRÄGE:
Seite
Ausstellung der Münchener Neuen Secession
1925. Von Wilh. Michel—Darmstadt 3—8
Subjektives und objektives Urteil. Von Ernst
Huxdorff—Clavadel...... 13—14
Kunst im Wechsel der Zeiten. Von R. F. 19
Exposition Internationale des Arts Decorat ivs
et Industrieis modernes. Paris 1925. Von
Dr. Oskar Schürer—Prag .... 20—26
Ein neuer Klassizismus? Von Eckart von
Sydow—Berlin........ 29—30
Das Bildnis — eine neue Möglichkeit . . 32—34
Jan Mankesf. Von Dr. Robert Corwegh
—Hamburg ......... 37—44
Vom Alter des Genies. Von K. H. R. . 44
Maurice Kisling. Von Eugen Zak—Paris
Ist Realismus Abstieg oder Aufstieg? Von
Alexander Bertelsson—Dresden . . 57
Neue Tier-Plastiken von Renee Sintenis, Von
Hans Siemsen—Berlin..... 61—62
Die Richtung. Von F....... 62
Landschaft und Architektur. Von Dr. Oskar
Schürer—Prag........ 65—66
Österreich auf der Pariser Ausstellung. Von
L. W. Rocbowanski—Wien . . . 69—76
Kitsch und Kunst. Von Dr. S. Schwa-
bacher—Paris........ 76
Die Beziehung. Von H. R...... 85—86
Der Pavillon der Tschechoslovakei. Von Dr.
Armand Weiser—Wien .... 89—90
Das Gesicht zukünftiger Städte. Von Hans
Schiebelhuth........ 95
Wie kann wirksame staatliche Kunstpflege
betrieben werden? Von Dr. Alexander
Koch—Darmstadt.......96—100
Künstler und Kunstjuroren. Von Prof. Dr.
E. W. Bredt—München..... 100
★
Große Schweizer Kunstausstellung Karlsruhe
1925. Von Wilh. Michel—Darmstadt 103—m
Kunst und Künstler des 19. Jahrhunderts in
der großen Schweizer Kunstausstellung.
Von Dr. K. K. Eber lein—Karlsruhe 112—131
Seite
Malerei und Klima. Von H. R. ... 132—136
Stimmungsgehalt des Bildes. Von Ernst
Huxdorf—Clavadel....... 137
Bildinhalt und Bildmaterial. Von K. H. R. 141
Maurice Utrillo. Von Rudolf Friedmann
—Paris........... 145—148
Polen auf der Pariser Kunstgewerbeaussteil-
ung. Von Dr. Armand Weiser—Wien 153—156
Die Richtungen. Von R....... 156
Arbeiten der Werkstätte Hagenauer. Von
Dr. Armand Weiser—Wien . . . 159—160
Klassik und Klassizismus. Von Ernst von
Niebelschütz—Magdeburg .... 161—165
Zu den Arbeiten Fr. Gildemeisters. Von
A. Goetze......... 166—168
★
Weimarer Künstler. Von Johannes Schlaf
—Weimar.......... 171—178
Der Maler Georg Kars. Von Dr. Oskar
Schürer—Prag........ 185—190
Harmonie der Gesamtheit. Von Kuno Graf
von Hardenberg—Darmstadt 191 —195,229 — 230
Plastik im freien Raum. Von H R. . . 197—198
Karl Rössing—Essen. Von Alfred Mayer
—München.......... 201
Neue Graphik von Willi Münch—Khe. Von
Dr. Werner Teupser—Leipzig . . 207—210
Schweden auf der Pariser Ausstellung. Von
Dr. Armand Weiser—Wien . . . 213—216
Farbige Architektur. Von O. R. ... 216—218
Österreichische Glaskunst. Von H. R. . . 223—224
★
Albert Weisgerber. Von HermannEßwein
—München.......... 233—236
Die Kunst dem Volke. Von Dr. Oskar
Schürer—Prag........ 239—242
Arbeit und Eingebung. Von Wilh Michel
—Darmstadt......... 243
Innere Gesetzmäßigkeit. Von A. W. . . 244
Der Maler Andre Favory. Von Eugen Zak 247—248
Über die soziale Stellung der Kunst im Leben.
Von Ernst von Nieb elschü tz—Magde-
burg ............ 255