Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 57.1925-1926

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.9180#0011

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Inhalts-Verzeichnis.

BAND LVII

Oktober 1925-März 1926.

TEXT-BEITRÄGE:

Seite

Ausstellung der Münchener Neuen Secession

1925. Von Wilh. Michel—Darmstadt 3—8

Subjektives und objektives Urteil. Von Ernst

Huxdorff—Clavadel...... 13—14

Kunst im Wechsel der Zeiten. Von R. F. 19
Exposition Internationale des Arts Decorat ivs

et Industrieis modernes. Paris 1925. Von

Dr. Oskar Schürer—Prag .... 20—26
Ein neuer Klassizismus? Von Eckart von

Sydow—Berlin........ 29—30

Das Bildnis — eine neue Möglichkeit . . 32—34
Jan Mankesf. Von Dr. Robert Corwegh

—Hamburg ......... 37—44

Vom Alter des Genies. Von K. H. R. . 44
Maurice Kisling. Von Eugen Zak—Paris
Ist Realismus Abstieg oder Aufstieg? Von

Alexander Bertelsson—Dresden . . 57
Neue Tier-Plastiken von Renee Sintenis, Von

Hans Siemsen—Berlin..... 61—62

Die Richtung. Von F....... 62

Landschaft und Architektur. Von Dr. Oskar

Schürer—Prag........ 65—66

Österreich auf der Pariser Ausstellung. Von

L. W. Rocbowanski—Wien . . . 69—76
Kitsch und Kunst. Von Dr. S. Schwa-

bacher—Paris........ 76

Die Beziehung. Von H. R...... 85—86

Der Pavillon der Tschechoslovakei. Von Dr.

Armand Weiser—Wien .... 89—90
Das Gesicht zukünftiger Städte. Von Hans

Schiebelhuth........ 95

Wie kann wirksame staatliche Kunstpflege

betrieben werden? Von Dr. Alexander

Koch—Darmstadt.......96—100

Künstler und Kunstjuroren. Von Prof. Dr.

E. W. Bredt—München..... 100



Große Schweizer Kunstausstellung Karlsruhe

1925. Von Wilh. Michel—Darmstadt 103—m
Kunst und Künstler des 19. Jahrhunderts in
der großen Schweizer Kunstausstellung.

Von Dr. K. K. Eber lein—Karlsruhe 112—131

Seite

Malerei und Klima. Von H. R. ... 132—136
Stimmungsgehalt des Bildes. Von Ernst

Huxdorf—Clavadel....... 137

Bildinhalt und Bildmaterial. Von K. H. R. 141
Maurice Utrillo. Von Rudolf Friedmann

—Paris........... 145—148

Polen auf der Pariser Kunstgewerbeaussteil-
ung. Von Dr. Armand Weiser—Wien 153—156

Die Richtungen. Von R....... 156

Arbeiten der Werkstätte Hagenauer. Von

Dr. Armand Weiser—Wien . . . 159—160
Klassik und Klassizismus. Von Ernst von

Niebelschütz—Magdeburg .... 161—165
Zu den Arbeiten Fr. Gildemeisters. Von

A. Goetze......... 166—168



Weimarer Künstler. Von Johannes Schlaf

—Weimar.......... 171—178

Der Maler Georg Kars. Von Dr. Oskar

Schürer—Prag........ 185—190

Harmonie der Gesamtheit. Von Kuno Graf

von Hardenberg—Darmstadt 191 —195,229 — 230

Plastik im freien Raum. Von H R. . . 197—198
Karl Rössing—Essen. Von Alfred Mayer

—München.......... 201

Neue Graphik von Willi Münch—Khe. Von

Dr. Werner Teupser—Leipzig . . 207—210
Schweden auf der Pariser Ausstellung. Von

Dr. Armand Weiser—Wien . . . 213—216

Farbige Architektur. Von O. R. ... 216—218

Österreichische Glaskunst. Von H. R. . . 223—224


Albert Weisgerber. Von HermannEßwein

—München.......... 233—236

Die Kunst dem Volke. Von Dr. Oskar

Schürer—Prag........ 239—242

Arbeit und Eingebung. Von Wilh Michel

—Darmstadt......... 243

Innere Gesetzmäßigkeit. Von A. W. . . 244
Der Maler Andre Favory. Von Eugen Zak 247—248
Über die soziale Stellung der Kunst im Leben.
Von Ernst von Nieb elschü tz—Magde-
burg ............ 255
 
Annotationen