Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 57.1925-1926

DOI Artikel:
S., W.: Das Bildnis: eine neue Möglichkeit
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.9180#0046

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
FRITZ KOELLE.

INIS-BÜSTE«

DAS BILDNIS - EINE NEUE MÖGLICHKEIT.

Die Malerei ist in einen Entwicklungsabschnitt
eingetreten, wo sich neue und breitere
Möglichkeiten für die Kultur des Porträts
ergeben. Naturalismus und Impressionismus
standen grundsätzlich dem Bildnis ferne, weil sie
den Menschen nicht als eine isolierte, organische
Wirklichkeit, sondern nur als einen Bestandteil
des Naturganzen aufzufassen und zu deuten
wußten. Der Expressionismus stand zum Porträt
ebenfalls gespannt, weil er das Ich des Künstlers
einseitig hervorkehrte und keine wahre Be-

ziehung zum objektiven Sein der Dinge besaß.
Erst der neue Realismus, der im Werden ist,
hat die Möglichkeit, den Menschen wieder als
ein leiblich-seelisches Ganzes, als eigenwertige
Gestalt von unverrückbarer Charakteristik der
Züge aufzufassen und wiederzugeben. Wir sind
auf dem Wege, die Achtung vor der einmaligen
und nicht zufälligen Realität der Dinge wieder
zu gewinnen, und besonders zur „Physiognomie"
im weitesten Sinne haben wir ein ganz neues
Verhältnis. Das ganze Denken und Verfahren
 
Annotationen