Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 57.1925-1926

Hardenberg, Kuno Ferdinand von: Harmonie der Gesamtheit, [2]

Harmonie der Gesamtheit

monien, als die Krone zu gesellen hat. Zu ihrer
Begründung kann der Architekt nur beitragen,
indem er dafür sorgt, daß er das ganze Haus-
wesen in allen seinen Bestandteilen wohnkünst-
lerisch auf das gleiche Niveau bringt und alle
Benutzungsmöglichkeiten für die Zukunft gibt.
Die gesellschaftlichen, oder wie man auch sagen
könnte, die menschlichen Harmonien aber, die
die Belebung, Beseelung und zeitliche Erfüllung
des vom Architekten geschaffenen Rahmens be-
deuten, herzustellen, ist Sache der Bewohner
allein. Durch ihre Sitten, durch ihre Ange-
wohnheiten und Liebhabereien, durch die rich-
tige Art der wohntechnischen Ausnutzung ent-
steht schließlich die Harmonie der Gesamtheit,
die alles umfassend zeigt, worin echte Wohn-
kultur besteht......kuno graf v. Hardenberg.

Ich möchte nicht gern in einem anderen Jahr-
hundert leben und für ein anderes gearbeitet
haben. Man ist eben so gut Zeitbürger, als
man Staatsbürger ist; und wenn es unschick-
lich, ja unerlaubt gefunden wird, sich von den
Sitten und Gewohnheiten des Zirkels, in dem
man lebt, auszuschließen, warum sollte es we-
niger Pflicht sein, in der Wahl seines Wirkens
dem Bedürfnis und dem Geschmack des Jahr-
hunderts eine Stimme einzuräumen?.....

Der Nutzen ist das große Idol der Zeit, dem
alle Kräfte fronen und alle Talente huldigen
sollen. Auf dieser groben Wage hat das gei-
stige Verdienst der Kunst kein Gewicht, und
aller Aufmunterung beraubt, verschwindet sie
von dem lärmenden Markt des Jahrhunderts.

schiller: »ästhetische erziehung des menschen« 1795