Die Gartenkunst — 2.1900

Vereinsberichte
Personal-Nachrichten

DIE GARTENKUNST

Der Verein begab sich nunmehr nach der ganz nahe ge-
legenen Rosenschule des Herrn Hering vormals Carl Görms,
und wurde daselbst gastlich zunächst mit einem erfrischenden
Nektar empfangen. Die kurze Rast unter einer schattigen
Kastanie [benutzte der Vorsitzende des Vereins, Herr Garten-
inspektor Fintelmann, um mit zündenden Worten den Herren
Nietner und Hering den Dank des Vereins für das liebens-
würdige Hinopfern ihrer Zeit auszusprechen.

Herr Hering führte tadellos schöne Ware vor. Es wurden
namentlich bewundert ca. 4,60 m hohe Spaliere, bis oben be-
kleidet mit der neuen Kletterrose Crimson Rambler, welche
gerade in voller Blüte stand, dann Hochstammveredelungen
derselben Rosen, ferner zahlreiche bewährte alte Sorten und
Neuheiten, von denen der zur Verfügung gestellte Katalog
nach den verschiedenen Klassen geordnet 1972 Nummern mit
genauer Beschreibung der Blütenfarbe der einzelnen Rosen-
sorten enthielt.

Herr Hering betreibt zur Vermeidung von Rosenmüdigkeit
des Bodens mit Erfolg Wechselwirtschaft mit Bindeweiden
und Kartoffeln.

Den Beschluls des genufsreichen Ausflugs bildete ein
zwangloses Zusammensein in dem an der Havel gelegenen
Kühlung und Erfrischung spendenden Garten des Eisenbahn-
hotels. Glum.

Die Kölner Gartenbau-Gesellschaft veranstaltete im
Juli statt der regelmäfsigen Monatsversammlimg einen Be-
such der „Flora", und hatte zu demselben auch die Damen
der Mitglieder eingeladen. Gegen 7 Uhr fand man sich in
stattlicher Zahl auf der Terrasse vor dem Wintergarten
zusammen und trat alsdann unter der sachkundigen Führung
des jetzigen Obergärtners der Flora, des Gartenbau-Ingenieurs
Berzdorf, einen Rundgang durch die Anlagen an. Allgemein
ging das Urteil der Fachmänner, an deren Spitze der Präsident
der Gartenbau - Gesellschaft Herr Gartendirektor Kowallek
nebst vielen Naturfreunden erschienen war, dahin, dafs die
Flora sich in einem wirkich vortrefflichen Zustande befinde.
Einen entzückenden Eindruck machte auf jedes empfängliche
Gemüt namentlich die grofse vor dem Restaurationsgebäude
sich ausbreitende, feinen Farbensinn bekundende Blumen-
parterre-Anlage. Von dem sogenannten Friedensgarten aus,
der mit allerlei Pflanzenneuheiten geschmückt ist, bietet sich
ein schöner Blick auf eine Sammlung hochstämmiger tropischer
Pflanzen, wie Dracänen, Yucca u. a. Selbst das kundige und
verwöhnte Auge mufs seine volle Befriedigung finden in der
sehr malerisch gestalteten Gruppe von Agaven, die mit ihren
starken, fleischigen, dornenbewehrten Blättern an Mexiko und
Südamerika erinnern. Eine groi'se, aus Eis- und Teppich-
pflanzen hergestellte Muschel im Friedensgarten zog nicht
minder die Aufmerksamkeit auf sich, als ein mit einem bunten
Blumenallerlei geschmückter Schiebkarren, der so naturgetreu
gebildet ist — selbst der Traggurt fehlt nicht — dafs man
meinen könnte, es sei eine wirkliche Blumenfuhre auf dem
Rasen stehen geblieben. Auch der Gang durch die Gewächs-
häuser erregte vollste Befriedigung. Man konnte feststellen,
dafs im ganzen Etablissement Erneuerungen und Verbesserungen
aller Art stattgefunden haben. Vollauf befriedigt durch den
reichen Genufs blieb man noch geraume Zeit in der würzigen
Abendluft in fröhlicher Stimmung zusammen und bekundete
durch beredte Worte herzlichsten Dank der Direktion der
Flora und ihrem bewährten Gartenkünstler Herrn Berzdorf.

K. T.

Personal-Nachrichten.

Augustin, Mitglied der städtischen Park-Deputation zu
Berlin, starb nach längerem Leiden.

Bauer, Georg, bisher Kgl. Obergärtner der Kgl. Bayerischen
Hofbaumschule zu München, wurde zum Hofgärtner ernannt
und mit der Leitung des Hofblumentreibgartens in München
betraut.

Demmler, Adolf, der älteste Handelsgärtner Berlins, starb
am 10. August im 92. Lebensjahre.

Eb.rb.ard, bisher Kgl. Obergärtner im Hofgarten zu
Nymphenburg, wurde zum Hofgärtner der Eremitage bei
Bayreuth ernannt.

Freymüller, Alfred, bisher Kgl. Obergärtner im Hof-
blumentreibgarten in München, wurde zum Kgl. Hofgärtner in
Bayreuth ernannt.

Hennersdorf, G., Kgl. Hofgärtner in Strehlen bei Dresden,
beging am 1. Juli sein 25jähriges Dienstjubiläum.

Krembs, Kgl. Obergärtner und Vorstand des Kgl. eng-
lischen Gartens in München, wurde zum Kgl. Bayerischen
Hofgarten-Verweser ernannt.

Künsberg, Kgl. Bayerischer Obergärtner in Würzburg,
wurde zum Kgl. Hofgärtner ernannt.

Lauche, W., Fürstl. Lichtensteinscher Gartendirektor zu
Eisgrub (Mähren), wurde zum Preisrichter für die Gruppe VIII,
Gartenbau, der Pariser Weltausstellung erwählt.

Luz, Albert, bisher in der Stadtgärtnerei in Freiburg i. B.
thätig, wurde in der Stadtgärtnerei zu Mannheim angestellt.

Oettl, bisher Obergehilfe im Schlofsgarten zu Nymphen-
burg, wurde als Kgl. Obergärtner der Hofbaumschule in
München angestellt.

Peinke, Albert, übernahm die Leitung der Reichsgräfl.
Fink von Finkensteinschen Gartenanlagen in Triebusch.

Poelt, bisher als Obergehilfe im Hofküchengarten zu
München thätig, wurde als Kgl. Bayerischer Obergärtner nach
dem Schlofsgarten zu Nymphenburg versetzt.

Hipp, Obergehilfe in Schloss Berg, wurde zum Kgl. Ober-
gärtner des Englischen Gartens in München ernannt.

Rothpietz, Friedr., bisher Städt. Obergärtner in Dresden,
wurde zum Stadtgärtner in Zürich gewählt.

Schmidt, Kgl. Bayerischer Hofgärtner in der Eremitage
bei Bayreuth, trat am 1. Juli in den Ruhestand.

Sekell, Armin und Sckell, Julius, Grofsherzogl. Hof-
gärtner in Belvedere bei Weimar, wurden von Sr. Kgl. Hoheit
dem Grofsherzog von Sachsen zu Garteninspektoren ernannt.

Stittner, R., bisher Obergärtner der Kgl. Villa Berg-Stutt-
gart, wurde als Obergärtner und Gutsinspektor des Rittmeisters
Baron Freiherrn von Eyb auf Rammersdorf (Mittelfranken) an-
gestellt.

Weifs, Jon. Nep.. Kgl. Bayerischer Hofgärtner in Bay-
reuth, trat am 1. Juli in den Ruhestand.

Weifsig, Richard, Gartentechniker, bisher in der Redak-
tion der „Gartenwelt" thätig, trat als Teilhaber in die Handels-
gärtnerei seines Vaters in Grofsenhain i. S. ein.

Verein deutscher Gartenkünstler.

Neu angemeldete Mitglieder.

Bertram, R., Gartentechniker, Erfurt, Städtische Gartenver-
waltung.

Stern, R., i. F. Reinhold Bensch, Baumschulen, Dürrgoy bei
Breslau.

Für die Redaktion verantwortlich: E. Clemen, Berlin SO 33, Treptower Chaussee 50. — Verlag von Gebrüder Borntraeger, Berlin SW. 46,
Schönebergerstrasse 17a. — Druck von A.W. Hayn's Erben, Berlin und Potsdam.