Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 23.1909

Namias, Rodolfo: Ueber eine neue Eigenschaft der Bichromatgelatine
Kieser, Karl: Die Helligkeitsverteilung im Spektrum des panchromatischen Zeitlichts

92 Helligkeifsverteilung im Spektrum des panchromatischen Zeitlichts.
€benso lassen sich auch Abgüsse in Gips herstellen, allein in
diesem Falle kann das Wasser, welches in dem Gips enthalten
ist, ein Aufquellen der Schicht und dadurch eine Zerstörung
des Reliefs herbeiführen.
Der Prozeß bietet durchaus keine Schwierigkeiten, und man
besitzt bei genauer Befolgung der hier gemachten Angaben ein
sicheres Hilfsmittel zur schnellen Herstellung oon Vignetten,
ITlonogrammen und kleinen dekorafioen JTlotioen in Relief, welche
zur Ausschmückung galoanoplasfisch hergestellter Gegenstände
dienen können. Allerdings ist das Relief weniger stark, als
die Quellreliefs mittels Gelatine, aber es ist oiel leichter und
schneller herstellbar und liefert haltbare JTlatrizen. mittels
Bösungen oon Anilinfarben in einer ITlischung oon Wasser und
Alkohol kann man die Gelatineschicht auch färben und auf diese
Weise kleine dekoratioe Zinkplatten herstellen. Dieses Verfahren
eignet sich oor allem zur Reproduktion oon Zeichnungen, welche
speziell für die Veruielfältigung durch den „Quellprozefj“ her-
gestellt sind. Ebenso können auch Porfräfnegafioe benutzt
werden, wenn es Profilaufnahmen sind, welche unter gewissen,
sehr ausgesprochenen Beleuchfungsoerhältnissen aufgenommen
wurden.

Die Helliqkeitsuerteilunq im Spektrum des panchromatischen
Zeitlichts.
Von Dr. K. Kies er in Düsseldorf.
Zwischen Blitjlichtpuloern und Zeitlichtpuloern läfjt sich
chemisch und in gewissem Sinne auch praktisch eine scharfe
Grenze nicht ziehen. Je nach der Zusammensetzung ist die
Verbrennungsdauer der Bli^puloersorten sehr oerschieden. Jm
allgemeinen ist es zulässig, zu sagen, dafj das Verhältnis des
uerfügbaren Sauerstoffs zur Gesamtmenge des Puloers die Ver-
brennungsdauer beherrscht. Ulan kommt deshalb zu langsamer
brennenden ITlischungen, also zuletzt zum Zeitlicht, z. B. dadurch,
daij man Blitjpuloern indifferente Körper zusetzt oder aber da-
durch, daf] man sauerstoffliefernde Substanzen benutzt, deren
oerfügbarer Sauerstoffgehalt im Verhältnis zu ihrem Gewicht
klein ist, die also in gewissem Sinne sauerstoffliefernde Substanz
und indifferentes Füllmaterial gleichzeitig darstellen.
Das Spekfrogramm der meisten Blitzlichtflammen auf ge-
wöhnlichen, d. h. nicht farbenempfindlichen Platten, ist oon
einem Spekfrogramm weiten Tageslichts nicht so sehr oer-
schieden. Anders auf guten orthochromatischen bezw. pan-
chromatischen Platten. Hier zeigt der Spektrograph häufig ein