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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 41.1925-1926

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Bernhart, Max: Gemmen und Kameen des Altertums und der Neuzeit
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https://doi.org/10.11588/diglit.14161#0133

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Phäeton stürzt vom Sonnenwagen. Römisch

GEMMEN UND KAMEEN DES ALTERTUMS UND DER NEUZEIT

Die Steinschneidekunst hat nur eine einzige deutlich zu erkennen. Als Material wurde der
Heimat, auf die sich alle einzelnen Vertre- Haematit (Blutstein) bevorzugt, daneben wird
ter dieser Kunstgattung mehr oder minderdeut- in ältesten Zeiten nicht seilen auch Marmor,
lieh zurückführen lassen — ßabylonien. Die Lapislazuli, verschiedenfarbige Jaspisarien, Por-
ältesten walzenförmigen Siegel der Babylonier, phyr, Serpentin, in seltenen Fällen auch ßerg-
die nach ihren Inschriften bis an den Beginn des kristall verwendet. Die von der altbabylonischcn
vierten vorchristlichen Jahrtausends zurück- Glyplik behandelten SlolFe sind fast ausschlicß-
gehen, sind mit der Hand in kräftigen, teilweise lieh religiöse Szenen, Bilder der Götter und Hel-
derb wirkenden Strichen geschnitten. An der densage. Der immer siegende Gott oder Heros
Ausführung der durch mühsames, strichweises bekämpft mit Leichtigkeit wilde Tiere, Löwen,
Wegarbeiten entstandenen Rundformen ist die Stiere mit Menschenkopf und dergleichen aus
Handarbeit des Siegelschneiders zum Unter- Tier und Menschen kombinierte Gestalten,
schied von der später verwendeten Bohrmaschine Häufig sind religiöse Zeremonien dargestellt:

Odysseus und die Sirenen Hebe tränkt den Adler

Römisch Satyr unter Baum. Klassizistisch Klassizistisch

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