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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 41.1925-1926

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Bredt, Ernst Wilhelm: Ein neuer Kubin
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Zum Aufsatz über die Neuerwerbungen der Bayer. Staatsgalerien (Februarheft)
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https://doi.org/10.11588/diglit.14161#0248

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Verschleierten auf dem rauschenden Hoch-
wasser voll Geheimnis, wird die große Szene
hei dem Gehenkten mit der tierischen eklen
Menschenfresserin entsetzlich, — entdeckt man
wieder staunend in der Zisterne ein grinsendes
stummes Ungeheuer, oder lacht laut über die
Gänse, die unterm Bett im Freien goldenes Naß
schlürfen .... Doch genug. Die tausend Ge-
schichten und Gestalten beschreihen, hieße
ihnen das ganze volle Leben nehmen, denn
was ein Kunstler wie Kubin erzählt, ist immer
Dichtung, ist nicht optisch-mechanische Rei-
hung von Tatsachen, ist das denkbar Ent-
fernteste von Kinematographie.
Kubin ist in der Tat ein Großer. Die „Rauh-
nacht" sagt es klar und zwingend. Ich wüßte
keinen, der diesem unerschöpflichen Phan-
tasten die Wage halten könnte und gleich-
zeitig ein so großer Meister der Zeichnung ist.

E. W. Bredt

ZUM AUFSATZ UBER DIE
NEUERWERBUNGEN DER BAYER.
STAATSGALERIEN (Februarheft)

Es war die Meinung ausgesprochen, die von Leibi
nach dem Schäferpaar von Rubens gefertigte
Kopie sei vor 1870 entstanden. Wie sich aber
aus den Kopierbüchern nachweisen läßt, hat
Leibi seine ganz als selbständiges Kunstwerk zu
wertende Kopie nach seiner Rückkehr aus Paris
im Herbst 1870 ausgeführt: sie ist unter dem
26. Oktober 1870 im Kopierbuch der Alten
Pinakothek eingetragen und unter dem gleichen
Datum eine Kopie nach demselben Bild, die
Theodor Alt gemalt hatte.

Gleichzeitig sei berichtigt, daß nicht dieMenzcl-
schen Erben in ihrer Gesamtheit seinerzeit der
Neuen Pinakothek die so wertvollen Bilder und
Studien Menzels geschenkt haben, sondern es
sich um die hochherzige Schenkung von Fräu-
lein Krigar-Menzel handelt. a. l. m.

MAX OPPENHEIMER AUS DEM BÜCH ,.LEGRANDU (PAN-PRESSE)

Mit Erlaubnis von Paul Cassirer, Berlin

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