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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 41.1925-1926

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Popp, Joseph: Georg Müller
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https://doi.org/10.11588/diglit.14161#0169

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GEORG MÜLLER

KOPF EINER MULATTIN

GEORG MULLER

C"1 eorg Müllers \^ erk ist wesentlich formaler
T Art, rein plastisches Gestalten. Er teilt mit
Maillol die Freude am allseitig Runden und Ab-
lastbaren, an der Masse, in möglichst einfachen
Motiven. Nicht aber teilt er des Franzosen Vor-
liebe für saftig schwellende Formen und Weich-
heit, bevorzugt vielmehr das Feste. Konstruktive
im Kubischen schlechthin, dessen Schwere und
gebundene Kraft So wählt Mül 1er gern derartige
Körpertypen, während Maillol seine Modelle
unmittelbar aus der Y\ irklichkeit bezieht, aus
seiner Heimat Banyul. Das stattliche \ olumen
und die gedrungenen Proportionen jener Bauers-
frauen haben wesentlich dessen plastisches Ideal
angeregt. Müller aber schafft nicht im Anschluß
an eine bestimmte Natur, er will vor allem
Plastik, und zwar möglichst dreidimensionale,
mit allen Rundungen und ihrer Auswirkung
schon in der Vorderansicht — und darnach be-
stimmt sich seine Naturwahl.

Welche Entwicklung hat der Künstler bis zu
diesem Ziel durchgemacht, was wartet seiner
noch bis zu dessen endgültiger Bewältigung?
Gg. Müller ist am 23.Februar 1880 in München
geboren. Mit sechs Jahren kam er nach Chicago,
wo er später die Bildhauerei erlernte und aus-
übte. Ein Auftrag für die Pariser Weltausstel-
lung 1900 führte ihn dorthin. Hier erkannte er
.schnell, daß für seine Weiterentwicklung der
Aufenthalt in Europa nötig sei. Nach kurzem
Besuch in ein paar deutschen Kunststädten ent-
schloß sich der Künstler für seine Vaterstadt
und bezog die Münchner Akademie; zuerst
Schüler von Rümann, dann von E. Kurz, ar-
beitete er zuletzt im Atelier Hahn.
Rümanns Realismus, der wesentlich im Akt und
anderen Naturgegensländen wurzelte, akade-
misch gezähmt und mit theatralischer Geste her-
ausstaffiert — man denke nur an die bravenMena-
gerielöwen vor der Feldherrnhalle — wirkt nocb

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