ALOIS KOLB
ILLUSTRATION ZUM NIBELUNGENLIED
Verlag Karl W. Hiersemann, Leipzig
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nur mit Ehren behauptet, sondern in glücklichen wirklich Gutes (eine Einheit aus einer Hand)
Fällen sogar zu Wirkungen gesteigert werden zustande kommen soll, weiß jeder, der sich mit
kann, die durch keine andere Technik ebenso diesen Dingen auch nur oberflächlich beschäf-
oder auch nur ähnlich zu erreichen wären, tigt hat.
Möglich ist das freilich nur dann, wenn der Kolb ist früher hauptsächlich Freigraphiker ge-
Künstler, der den Buchschmuck radiert, auch wesen. Selbst seine zahlreichen Exlibris sind,
den Satz, den Druck und die Gestaltung des im Grunde genommen, weit mehr beschriftete
Einbandes überwacht, wie das Kolb bei allen Freigraphiken als gebrauchsgraphische Arbeiten
seinen illustrierten Büchern getan hat. Mit an- im engeren Sinne. Und man hat an Kolb immer
dern Worten: wenn der Künstler nicht nur die große, leidenschaftlich geschwungene Linie
Illustrator, sondern auch ßuchkünsller ist. Er bewundert, die für seine romantisch-phantasti-
wird in einem solchen Falle z. B. von Anfang sehen Schöpfungen charakteristisch war und es,
an den Slil der Vignetten, Initialen und sonsti- in etwas veränderter Form, auch heute noch ist.
gen Zierstücke dem Charakter der gewählten Oft hatte man das Empfinden, daß für diesen
Type (Antiqua oder Fraktur) und dem Satz- Feuergeislauch die größten Kupferplatten Ter hat
spiegel anpassen können. Und wie wichtig, ja, auf solche von zwei Meter Länge radiert) noch
wie unumgänglich notwendig das ist, wenn etwas zu klein seien und daß er Riesenwände zur'S er-
ALOIS KOLB ILLUSTRATION ZUM NIBELUNGENLIED
Verlag Karl AY. Hiersemann, Leipzig
228
ILLUSTRATION ZUM NIBELUNGENLIED
Verlag Karl W. Hiersemann, Leipzig
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nur mit Ehren behauptet, sondern in glücklichen wirklich Gutes (eine Einheit aus einer Hand)
Fällen sogar zu Wirkungen gesteigert werden zustande kommen soll, weiß jeder, der sich mit
kann, die durch keine andere Technik ebenso diesen Dingen auch nur oberflächlich beschäf-
oder auch nur ähnlich zu erreichen wären, tigt hat.
Möglich ist das freilich nur dann, wenn der Kolb ist früher hauptsächlich Freigraphiker ge-
Künstler, der den Buchschmuck radiert, auch wesen. Selbst seine zahlreichen Exlibris sind,
den Satz, den Druck und die Gestaltung des im Grunde genommen, weit mehr beschriftete
Einbandes überwacht, wie das Kolb bei allen Freigraphiken als gebrauchsgraphische Arbeiten
seinen illustrierten Büchern getan hat. Mit an- im engeren Sinne. Und man hat an Kolb immer
dern Worten: wenn der Künstler nicht nur die große, leidenschaftlich geschwungene Linie
Illustrator, sondern auch ßuchkünsller ist. Er bewundert, die für seine romantisch-phantasti-
wird in einem solchen Falle z. B. von Anfang sehen Schöpfungen charakteristisch war und es,
an den Slil der Vignetten, Initialen und sonsti- in etwas veränderter Form, auch heute noch ist.
gen Zierstücke dem Charakter der gewählten Oft hatte man das Empfinden, daß für diesen
Type (Antiqua oder Fraktur) und dem Satz- Feuergeislauch die größten Kupferplatten Ter hat
spiegel anpassen können. Und wie wichtig, ja, auf solche von zwei Meter Länge radiert) noch
wie unumgänglich notwendig das ist, wenn etwas zu klein seien und daß er Riesenwände zur'S er-
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