ADOLF HENGELER FRÜHLING
Glaspalast, München
ALLGEMEINE KUNSTAUSSTELLUNG 1926 IM MÜNCHNER GLASPALAST
Alljährlich am 1. Juni betrat man die neue werden offenkundig, ein Wille ist da und ein
il Ausstellung im Münchner Glaspalast, ging Weg.
durch Säle und Kabinette und brachte das fatale Schon der äußere Rahmen ist anders geworden.
Gefühl nicht los: das ist ja die nämliche, genau Das verstaubte Vestibül mit dem Brunnen, dem
die nämliche Ausstellung wie vor einem Jahr— Bassin und dem Rasen ist verschwunden. Eine
offenbar sind alle Bilder hängen geblieben! Mehr Achse geht vom Osten zum Westen durch das
als ein Jahrzehnt hindurch war dies so. Er- weitläufige Gebäude; über fast 200 m hinweg
freulicherweise stellt sich bei der Allgemeinen sieht man, stehend vor dem Monumentalbild
Kunstausstellung des Jahres 1926 dieser Ein- von Egger-Lienz, das die anstürmenden Krieger
druck und dieses Gefühl nicht ein. Es ist etwas von 1914 zeigt, ein W erk aus der Hand Edvard
anderes. Ein frischer Wind weht. Neue Ge- Münchs: die beiden Rosse. Egger-Lienz am
sichte steigen herauf, größere Zusammenhänge einen Ende der Achse, Münch am anderen —
Die Kunst für Alle. XXXXI. 11. —
August 1926
42
Glaspalast, München
ALLGEMEINE KUNSTAUSSTELLUNG 1926 IM MÜNCHNER GLASPALAST
Alljährlich am 1. Juni betrat man die neue werden offenkundig, ein Wille ist da und ein
il Ausstellung im Münchner Glaspalast, ging Weg.
durch Säle und Kabinette und brachte das fatale Schon der äußere Rahmen ist anders geworden.
Gefühl nicht los: das ist ja die nämliche, genau Das verstaubte Vestibül mit dem Brunnen, dem
die nämliche Ausstellung wie vor einem Jahr— Bassin und dem Rasen ist verschwunden. Eine
offenbar sind alle Bilder hängen geblieben! Mehr Achse geht vom Osten zum Westen durch das
als ein Jahrzehnt hindurch war dies so. Er- weitläufige Gebäude; über fast 200 m hinweg
freulicherweise stellt sich bei der Allgemeinen sieht man, stehend vor dem Monumentalbild
Kunstausstellung des Jahres 1926 dieser Ein- von Egger-Lienz, das die anstürmenden Krieger
druck und dieses Gefühl nicht ein. Es ist etwas von 1914 zeigt, ein W erk aus der Hand Edvard
anderes. Ein frischer Wind weht. Neue Ge- Münchs: die beiden Rosse. Egger-Lienz am
sichte steigen herauf, größere Zusammenhänge einen Ende der Achse, Münch am anderen —
Die Kunst für Alle. XXXXI. 11. —
August 1926
42