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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 41.1925-1926

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Wolf, Georg Jacob: Allgemeine Kunstausstellung 1926 im Münchner Glaspalast
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https://doi.org/10.11588/diglit.14161#0392

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JOSEF YVACK.ERLE

Glaspalast.

geht von Adolf Schinnerer aus; der noble Heß,
der romantische Teutsch, der ungebärdige W ±11 i
Geiger, der schrullige Lauterburg, der unerbitt-
lich ehrliche Kanoldt, der immer tiefer in sich
gehende, ganz sachliche Unold, die sehr gegen-
sätzlichen, dabei alle Möglichkeiten graphischen
Ausdrucks umgreifenden Zeichner Kubin,
Heine und Arnold, denen Oberländer gesellt
ist. sie etwa hinterlassen mit ihren Arbeiten
den nachhaltigsten Eindruck.
Begreiflicherweise vermochte diese lückenhafte
Inhaltsangabe des Glaspalasts in seiner Gestalt
von 1926 nur einiges herauszugreifen, auf das
man persönlich besonders stark reagierte, das
einem bedeutsam, richtunggebend, ungewöhn-
lich erscheint. Ein anderer wird auf anderes ein-

PILGER. HOLZ

München

gestellt sein und es für entscheidender in der
Ok onomie der Ausstellung halten. Jedenfalls aber
ist es an dem, daß die Ausstellung als Ganzes
ihre Vorgängerinnen weit hinter sich läßt. Das
Moment derlnternationalilät ist allerdings nicht
mitletzter Konsequenz durchgeführt, gleichwohl
gibt die Ausstellung ein vorzügliches Bild der
germanisch gerichteten Malerei Europas, sie
ist in den Ensembles wie in den Spitzenleistungen
einzelner von hoher Qualität, ist nicht ohne
historischen Belang in ihren retrospektiven Dar-
bietungen und weist doch auch bestimmend und
Richtung gebend in die Zukunft. In diesem Sich-
auf bauen aus den beiden Elementen, dem bist o-
rischen und dem aktuellen, ist sie in besonders
glücklicher W eise münchnerisch. g. J. Wolf

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