Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 53.1902-1903

Kleine Nachrichten

Kleine Nachrichten.

87. Modell von Georg Schreyögg; Architektur von Sch ratz.

selber: erst die Altsachen, dann Japan, zum Schluß das
sog. „pariser Zimmer", die Ankäufe der letzten Welt-
ausstellung. Und der Direktor selber? Er hat durch
seinen großen Führer durch das Hamburger 21?useum
auf der einen Seite die Bibel der Geschichte des
Aunsthandwerks geschaffen, die jeder brauchen wird,
der sich mit diesem Fache wissenschaftlich beschäftigt,
er hat aus der anderen Leite seine ganze kraftvolle
Persönlichkeit eingesetzt, um auf ^Kongressen und Welt-
ausstellungen, in Zuries und Vereinen die Aräfte des
lebendigen Aunsthandwerkes zu heben und zu stärken.
Hier ist seine Bedeutung von Jahr zu Jahr gewachsen,
und wird dies noch immer weiter.

Unter diesen Umständen konnte die Feier des
23 jährigen Bestehens dieses 21?useun:s auch nur eine
Feier seines Begründers und bisherigen einzigen
Leiters, Direktor Brinckmann, werden, die aber eben

deshalb auf besonderen Wunsch desselben auf das
allernotwendigste beschränkt worden ist. Eine Fest-
versammlung in der Aula der Gewerbeschule, die
mit dem Uiuseum dasselbe Gebäude teilt, unter der
Leitung der Oberschule und ihres Vorsitzenden, des
Senators Fachmann, bildete den Hauptbestandteil.
Zahlreich waren von allen möglichen Vereinen Ham-
burgs Deputationen erschienen, dem Direktor Glück-
wünsche darzubringen, eine stattliche Anzahl von
Fachgenossen aus Deutschland, selbst aus dem Aus-
land, die alle zu den: Direktor im Verhältnis des
Freundes oder des Schülers standen, schloß sich ihnen
an. Die Ansprachen und Ehrungen wollten kein
Ende nehmen, wirkten aber trotzdem nicht einförmig,
da die erstaunliche Vielseitigkeit des Direktors für
jeden neue Beziehungen zu ihn: finden ließ. Als
besondere Ehrungen erschienen: s0000 21?., die der

Kurt ft und Handwerk 53. Iahrg. Heft 2.