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Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 53.1902-1903

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Roessler, Arthur: Der Bund zeichnender Künstler in München
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https://doi.org/10.11588/diglit.7001#0219

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Der Bund zeichnender Künstler in München.

333—335. Monatsfriese von £j. Bek'Gran, München. (Vz der wirk!. Gr.)

aber er will auch gar nicht mit den gleichen Mitteln
gleiche Wirkungen wie die Natur Hervorbringen.
Cr will mit seinen Mitteln den Schein der Natur
wiedergeben, der ihm durch irgend eine subtile Stim-
mung bedeutungsvoll geworden ist.

Meyer-Raffel ist auf dem richtigen Wege zum
guten Ziel. Daß er das Ziel noch nicht erreichte,
ist keine zu erörternde Frage, so wenig wie die,
wann er es erreichen wird.

Sein Bestreben, aus das Ganze, Große einer
Erscheinung zu gehen, das Antlitz der Natur so
gut wie das eines Menschen oder eines Dinges in

der Totalität zu geben, hat ihn das Richtige bei
den Entwürfen von Plakaten treffen lassen. Die
Wirkung eines Plakats ist nicht unbedingt von
der künstlerischen Form abhängig, es können auch
Tricks die erwünschte Wirkung der Auffälligkeit
Hervorrufen; eine gewisse Anordnung im Bedecken
der Anschlagflächen oder dergl. kann dazu dienen.
Aber das Auffallende kann auch, wie Stahl richtig
sagt, durch die bloße Form erreicht werden, und
selbst ein Trick bekommt erst seine rechte Wirkung,
wenn er durch die Form unterstützt wird. Pier
spielen nun schon die Verschiedenheiten des An-

— m —
 
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