Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 53.1902-1903

Kleine Nachrichten

Kleine Nachrichten.

Ir>,üpfceppichencwürfe bilden
^ den Gegenstand eines Preis-
ausschreibens, welches die Firma
3. Gin zkey in ZTTaffersöorf
(Böhmen) für alle österreichischen
oder in Österreich lebenden Künst-
ler erlassen hat. Es werden neue und originelle Muster
verlangt in moderner oder orientalischer Richtung
oder auch in den historischen Stilen. Dabei handelt
es sich um Teppiche von 3:-( m Größe; die Ent-
würfe sind in x/6 der wirklichen Größe auszuführen.
Drei Preise: (200, 600 und -(00 Kronen; nicht preis-
gekrönte Entwürfe können nach besonderen Verein-
barungen mit den Einsendern angekauft werden.
Einlieferung beinr K. ’K. (Österreichischen Museum
für Kunst und Industrie, Men; Termin: (5. Juni
(905. * G.

Wettbewerb, bccr. Handelshochschule in
Röln a/Rh., eröffnet von der Stadt Köln, be-
trifft die Erlangung von Vorentwürfen; bei der
Beurteilung gelten die vom Verband Deutscher
Architekten- und Ingenieur-Vereine (^897) aufge-
stellten Grundsätze. Das genaue Bauprogramm mit
Lageplan versendet das Hochbauamt der Stadt Köln
gegen Einsendung von 3 2tT. — Verlangt werden
Skizzen und zwar des Lageplans im Maßstab von
( : (000, der Grundrisse, Ansichten, Querschnitte im
Maßstab ( : 200, — dazu Erläuterungsbericht und
Kostenanschlag. Einlieferungstermin: (. Oktober

(905; drei Preise: 9000, 6000 und -(000 Al.; —
veränderte Verteilung der Gesamtsumme ((9000 Al.)
bei Einstimmigkeit der Preisrichter Vorbehalten. Hs

in Wettbewerb für lithographische Entwürfe

ist in den „Monatsheften für Lithographie"
(Verlag Bruno Heßling, Berlin SW., Anhaltstr.(6/(7)
ausgeschrieben worden. Die Aufgabe besteht in Ent-
würfen für die Drucksachen-Ausstattung einer handels-

5-4;. Plakat; von h. tNeyer-Kassel, lNiinche».

firma und zwar: Briefumschlag, Briefbogen, Mit-
teilungsformular, Empfehlungskarte, Geschäftsmarke.
Die durch Preise ausgezeichneten und die belobten
Entwürfe gelangen in den genannten Monatsheften
sauf Tafeln) zur Veröffentlichung; dabei wird für
jede Tafel — abgesehen von den Preisen — eine
Vergütung von 30 M. für die Übertragung der
Zeichnung auf eine Druckform für Flachdruck ge-
währt. Diese Übertragung hat der Einsender selbst
auszuführen. Drei Preise: (00, 75 und 50 M.,
deren Gesamtsumme auch anders verteilt werdeil
kann, aber sicher verteilt werdeil muß. Einsendungs-
termin: (5. Mai (905. Preisrichter: Döpler d. I.,
Direktor Vr. p. Jessen, L. Sütterlin, Alb. Knab,
F. v. Biedermann. — Das vom Verlag Heßling
zu beziehende Programm enthält genauere An-
gaben. * rf. N.

Unsere Bilder sind dieses Mal ausschließlich
Illustrationen zu dem Aufsatz über den „Bund
zeichnender Künstler in München". Bemerkt zu
werden verdient, daß Tafel 4 mit vier Farbplatten
(Meisenbach, Riffarth & To.), Tafel 5 mit drei Farb-
platten (hamböck) hergestellt ist; beide Blätter sind
ungefähr in % der Originalgröße wiedergegeben.

Bek Grans Einladungskarten zur Karnevals-
unterhaltung „Waldweben" (S. (92) ist im Original
in Schwarz, Dunkelblaugrün, hellviolctt (Elfen) und
hellrot gedruckt; bei seiner Weinkarte (S. (93) ist
außer schwarz noch blangrau (Stamm und Strauch-
werk im Hintergrund) und gelb (Trauben, wein
und Weingeister) zur Anwendung gekommen.

Bezug aus Wasserflächen, Fels-
partien, monumentale Sitzplätze re.
Der Wettbewerb ist auf Deutsch-
land beschränkt. Es sind vier
Preise — (500, (000, 600,
q.00 M. — ausgesetzt, deren
Gesamtsumme (5500 Al.) indessen
nach Gutdünken des Preisgerichts
auch anderswie verteilt werden
kann; Einlieferungstag: (.Juni
(903 bei dem Zenlralgewerbe-
verein in Düsseldorf (Friedrichs-
platz 5/5), von welchem auch
Programme zu beziehen sind, r-