Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 53.1902-1903

Vom Büchermarkt

Vom Büchermarkt.

5^. Lloyd-Damxfer-Plakat; nach einer Vriginalzeichnung von ks. lllcyer-Acissel, INünchen.

Der gleiche Nachteil haftet auch den beigedruckten
Beispielen nach graphischen Arbeiten mehr oder
minder an.

Am wenigsten befriedigt der chemische Teil, der
durch Auslassung von sehr viel Selbstverständlichen:
wesentlich gewinnen würde.

Das Buch kann jeden:, der sich für den Tief-
druck interessiert, auf das wärmste empfohlen werden.

S.

ie Meisterwerke der National Gallery zu
London. 222 Aunstdrucke nach den Driginal-
gemälden. Mit einleitendem Text von Dr. Aarl

Noll. Format : 26 cm. 3n elegantem Leinwand-
band gebunden Preis \2 Mark. ^ranz panfftängl,
Aunstverlag in München.

Den bereits vorliegenden beiden Bänden „Die
Meisterwerke der Agl. älteren Pinakothek zu München"
und „Die Meisterwerke der Agl. Gemälde-Galerie
zu Dresden", die sich allenthalben aufs beste ein-
gebürgert haben, reiht sich nunmehr würdig ein
weiterer Band an: „Die Meisterwerke der National
Gallery zu London." Nach einer kurzen interessanten,
alles wesentliche über Geschichte, Bedeutung, Gemälde

der berühmten Londoner Nationalgalerie enthalten-
den Einleitung aus der Heder des Kunsthistorikers
vr. Aarl Noll folgen in 222 Kunstdrucken reproduziert
die hauptsächlichsten Gemälde dieser Sammlung, die
in pinsicht auf Reichhaltigkeit sowohl, wie auf den
künstlerischen Wert der von ihr bewahrten Schätze
zu den Galerien ersten Ranges zählt. Die Repro-
duktionen in dem Werke sind durchweg nach Original-
aufnahmen hergestellt und geben diese in vollendetster
Weise wieder. Der Preis des Buches ist bei der
vornehmen Ausstattung, den: gediegenen 3uhalt und
der Maste des Gebotenen ein sehr mäßiger. Mit
den „Meisterwerken" der Museen zu München,
Dresden, London ist dem Aunststudium ein höchst
schätzbares Hilfsmittel und ein unentbehrliches Nach-
fchlagebuch geboten, während anderseits das Ner-
ständnis für die Aunst der alten Meisteb dadurch
immer mehr verbreitet und volkstümlich gemacht
wird. (Aus der Verleger-Anzeige.)

artung, I. Fr. Aünstlerische Aultur. München
s902. Verlag der „Werkstatt der Aunst". Preis
\,20 M.