Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 53.1902-1903

Chronik des Bayerischen Kunstgewerbevereins

Lhronik des Bayer. Kuustgewerbcvereins.

Kommission (für Pausverwaltung und
Finanzwesen): Merk Paul, Kgl. pofjuwetier, als Dele-
gierter der Vorstandschaft. (Vorsitzender und Schriftführer noch
nicht gewählt.) Barth, Kirsch, Kriner, Mildner, Rothmüller,
v. Schmaedel, v. Seidl, Till, Wilhelm.

-Auszüge aus Len Prstokokben der
Ausfehufzsitzungen.

Sitzung vom 24. April M3, nachm. 5 Uhr. (Anwesend
die perren: Merk, Bertsch, Bradl, Dülfer, Palm, Kirsch, Michael,
pfann, Pfeifer, Rank, Ringer, Rothmüller, Stehle, Steinicken,
Till, weyßer, Zenkert; entschuldigt die perren: pocheder,
Mildner, v. Miller, v. Schmaedel, v. Thiersch und Redakteur
Gmelin).

I. Konstituierung des Ausschusses. Der Vorsitzende
teilt mit, daß die in der Generalversammlung gewählten perren
die Wahl angenommen haben mit Ausnahme von Professor
vr. Streiter; der Ausschuß beschließt, diesen um Zurücknahme
seiner Ablehnung zu bitten.

II. Ergänzungswahl der Vorstandschaft. Da
Prof. v. Thiersch aufs bestimmteste die Wiederwahl abgelehnt
hat, werden auf Antrag Weyßers die bisherigen Vorstände
Merk und pocheder per Akklamation zum f. und 2. Vorstand
gewählt. Merk nimmt die Wahl an, da er eine» allzustarken
Wechsel in der Vorstandschaft für bedenklich halte, spricht aber
die poffnung aus, daß bis zur nächsten Neuwahl es gelingen
möge, einen anderen Kandidaten zu finden. Die durch Zettel
vorgenommene Mahl des s. Vorsitzenden ergab 9 Stimmen für
Rat I. v. Schmaedel, 7 Stimmen für Bauamtmann Bertsch;
da ersterer abwesend ist, muß erst seine Zustimmung eingeholt
werden.

III. Bei der Zusammensetzung der Kommissionen
ergeben sich folgende Änderungen: In die Kommission (Aus-
stellungshalle) kommen neu: Michael, Rank, Zenkert — da-
gegen scheiden aus: G. v. Seidl, R. v. Seitz, Ule. — In der
2. Kommission (Zeitschrift) tritt insofern eine Änderung ein,
als v. Thiersch, Ser bisher als Vorstandsmitglied der Kom-
mission angehört hat, dieser nun als Mitglied zugeteilt wird,
während das beizuordnende Mitglied der Vorstandschaft erst
später ernannt werden soll. In der 3. Kommission (Bibliothek
und Vereinsabende) tritt Rothmüller aus und Rank ein. In
der 4. Kommission tritt Rothmüller an Stelle des ausgetretenen
welzel.

Schließlich werden folgende Neueintritte zur Verlesung
gebracht und genehmigt (die Wohnorte sind nur bei Nicht-
münchenern vermerkt): Berghaus, Robert, Dekorationsmaler
— Berns Jakob, Architekt, Remscheid — Braun Friedrich,
Ziseleur — Götz Franz, Ziseleur, Regensburg — Pichler
Marie, Kunststickerin — Schramm Max, cand. med. — Wende
& Röhrig, Kunstschreinermeister.

Sitzung vom 8. Mai M3, abends V»6 Uhr. (Anwesend
sind die Vorstände: Merk, pocheder, — die Mitglieder: Barth,
Bertsch, Bradl, Palm, Kirsch, Michael, v. Miller, Pfann, Pfeifer,
Rank, Ringer, Rothmüller, Steinicken, Stumpf, Weyßer, Wilhelm,
Zenkert, — Redakteur Gmelin; entschuldigt: Mildner, Stehle.)

I. Lrgänzungswahl der vorstaudschaft. Merk
teilt mit, daß Rat v. Schmaedel erklärt hat, die in der letzten
Sitzung auf ihn gefallene Wahl als z. Vorsitzender nicht an-
nehmen zn können. Zur Neuwahl wird angeregt, vielleicht als
dritten Vorstand einen Kunstgewerbefreund zu wählen, da früher

eine Gepflogenheit dieser Art bestanden habe, wonach ein solcher
neben einem Künstler und einem Kunsthandwerker Mitglied
der Vorstandschaft gewesen sei. Es werden verschiedene vor-
schläge in dieser Pinsicht geniacht, ohne daß damit die freie
Wahl beeinflußt werden sollte; bei der Abstimmung mittels
Stimmzettel fielen 9 (von *5) Stimmen auf Bauamtmann
Bertsch, welcher die Wahl mit dem Vorbehalt annimmt, das
Amt eventuell nach einem Jahr wieder niederlegen zu dürfen,
wenn er sieht, daß er den Anforderungen desselben nicht ganz
entsprechen könne.

II. Ergänzungswahl des Ausschusses. Da Prof,
vr. Streiter auf seinem Austritt beharrt und durch die Wahl
des Banamtmanns Bertsch in den Vorstand eine weitere Lücke
im vereinsausschnß entstanden ist, sind zwei perren zu wählen.
Nach den Wahlen der Generalversammlung kommen dafür
zunächst die perren v. Berlepsch, Kriner und Lohr in Betracht,
welche je 25 Stimmen auf sich vereinigt hatten; ans der darauf
erfolgten Wahl gingen Kriner und Lohr als gewählt hervor.

III. Antrag betr. Reform der Entwürfe bei
der Lehrlingsprüfung. Die j. Kommission hat an die
Vorstandschaft ein Schreiben gerichtet, worin Reformen in der
angegebenen Richtung vorgeschlagen werden; die j. Kommission
wird beauftragt, der Ausarbeitung von Vorschlägen näher zu
treten.

IV. verschiedenes. Der Vorsitzende legt einen Antrag
auf Paftpflichtversicherung für alle im Vereinshause vorkommcnde
Fälle vor; es wird der Antrag im Prinzip angenommen und
die Vorstandschaft mit denr Abschluß des Vertrags beauftragt.

Über die Pallenerweiterung berichtet der Vorsitzende,
daß er mit Magistratsrat Goldstein in Verhandlung getreten sei.

Prof. Pfeifer berichtet noch über die in der Ansschnß-
sitznng vom 8. April im Prinzip genehmigte Kostüm aus-
stell »ng; ein Kostenüberschlag stelle sich auf ;soo M. — Da
diese Summe zu hoch befunden wurde, wird beschlossen, den
Damen Winterwerber und penneberg für ihre Kostümausstellnng
Räume und Einbauten gratis zur Verfügung z» stellen, doch
müsse das Unternehmen für die sonst erwachsenden Kosten selbst
aufkommen.

Schluß der Sitzung s/i8 Uhr.

Wochenversammkungcn.

Fünfzehnter Abend — den 24. März — geselliger Abend,
eingeleitet von Or. Palm und gewürzt durch inusikalische und
deklamatorische Vorträge von perrn und Frau Schriftsteller
Beck, sowie mehreren Angehörigen der Familien Steinicken
und Lohr.

Sechzehnter Abend — den März — Textilfachabend,
der sich durch die starke Beteiligung des weiblichen Elementes
und durch die ebenso interessanten wie künstlerischen Musikvorträge
zu einem geselligen Abend besonderer Art gestaltete. Bildhauer
Bradl gab zu den zahlreich ausgestellten Arbeiten — zu
welchen Frau Sxengel einen namhaften Teil ihrer alten Schätze
hergeliehen hatte — einige allgemeine fachliche Erklärungen
über den Leinwandwebstuhl, den Iacquardstuhl und die Brettchen-
weberei; Frau Mastaglio, deren kunstfertiger pand schon so
mancher in verfall geratene Wandteppich seine Wiedergenesung
verdankt, gab an einem in Arbeit befindlichen Gobelin wertvolle
technische Ausschlüsse. Besonderes Interesse erregten die mittels
einer neuen Ätzbrandtechnik von Frau v. Murkowsky her-
gestellten Kissen und Decken.

verantw. Red.- Prof. £. Gmelin. — herausgegeben von, Bayer. Nunftgewerbeverein. — Druck und Verlag von R. Dldenbourg, München.