Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 56.1905-1906

Kleine Nachrichten

Kleine Nachrichten.

4-8—51. Schmucksachen von Friede. Lng. Berner, (Wirkt. Gr.)

Aufsteckkamm aus Gold und Schildpatt.

Brosche aus Silber mit grüner und dunkel-
blauer Gmailfüllung. Hutnadel aus Silber.

Gold und Silber (Vögel); Dpalin.

52 n. 53. Stlb. Halsschmuck von M. Honigmann;
der obere mit Malachit und Granaten, der untere
mit grünen, blauen und roten Steinen. (Wirkt. Gr.)

Beschreibungen der Örtlichkeit, auf der das Denkmal er-
richtet werden soll, schicken, nicht eingelöst worden. Das
Material ist den Aünstlern freigestellt, doch wird das ein-
heimische empfohlen. Außer dem \. Preis zu 5000 Pesos
(20 000 ITT.) für den zur Ausführung gewählten Entwurf
ist nur ein zweiter Preis von 2000 Pesos (8000 ZTL) aus-
gesetzt. Die Entwürfe müssen bildhauerisch und architek-
tonisch durchgebildet und von Modellen und Zeichnungen
der Aonstruktion begleitet sein. Der mit dem \. preis
bedachte Entwurf wird Eigentum der Regierung. Daß
der Einlieferungstermin auf den 50. März (H06 verlegt
worden, haben wir bereits in letzter Nummer mitteilen
können. Ä

^ tit Preisausschreiben der Zeitschrift „Rind und Runst"

'w erläßt der Verlag Alex. Noch in Darmstadt; unter
den neun gestellten Ausgaben find vier verschiedene für
Photographien aus dem Ainderleben (zum \0. Dezember
ft)05, \0. März, \0. Juni, (0. August (ß06), eine für
Spiele und Epielsacheu (zum (0. April sß06), eiue für
ftandarbeiteu (zum \0. Ulai (ß06). Es gelangen jeweils
2—5 preise zur Verteilung, welche sich zwischen 20 und
50 M. bewegen. #

l^ettbetrerb um plane zu einem Rosengarten in
Morms. Der „Rosengartenausschuß" will damit
ein Denkmal für die sagenhafte Vergangenheit der alten
Nibelungenstadt schaffen und eröffnet unter deutschen Aünst-
lern einen Zdeeuwettbewerb zum s. chebruar (906 mit
drei Preisen: 500, 250 und (25 M. Die Gesamtsumme
von 875 M. kann auch anders verteilt werden; Ankauf
weiterer Vorschläge zum preis von je 50 M. Vorbehalten.
— Die an und für sich reizvolle Aufgabe ist nur in ge-
meinsamer Arbeit von einem Aünstler und einem Gärtner
zu lösen. Die ziemlich umfangreichen Unterlagen ver-
sendet der Rosengarteuausschuß gegen Einzahlung von (( M.
Verlangt werden ein Lageplan (:500, Erläuteruugs-
bericht, Aostenberechuung, Achaubilder und Dkizzen.