Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 56.1905-1906

Kleine Nachrichten

Kleine Nachrichten.

zoo. Kissen von Hel. Lange und Emma Schnizlein,
München; blau aus weiß. (*/6 d. w. Größe.)

bewerb, wobei die erste Bedingung lautet, daß die
betreffenden Gegenstände den Eharakter der Ehren-
festgaben besitzen und daß die Kosten für die per-
stellung des einzelnen Merkes die Summe von 5550111.
nicht übersteigen. Die vier ersten Preise sollen in

zo;. Kissen von Hel. Lange und Emma Schnizlein,
München; grobes, stumpsblaugraues Leinen, blaugrüne Appli-
kation, braune Umrisse. d. w. Größe.)

der Übertragung der Ausführung bestehen; außer-
dem verfügen die Preisrichter noch über 5—600DT.
zur Prämiierung weiterer Entwürfe. Ablieferungs-
termin: 20. Februar. — Die ausgeführten Ar-
beiten sind fpätetens bis (. ))uli abzuliefern. (Das
Preisausschreiben wurde erst nach Ausgabe unserer
Ianuarnummer bekannt gegeben; pflichtschuldig
nehmen wir in vorliegender Hebruarnummer da-
von Notiz obgleich wir daniit schwerlich mehr
auf die Beteiligung einwirken können. Es fei
indessen festgestellt, daß den Vereinsvorstand keine
schuld an der späten Bekanntgabe des Aus-
schreibens trifft.) Programme sind vom Sekretariat
des Bayer. Aunstgewerbevereins zu beziehen. •&

Vur eine evangelisch-lutherische Rieche in
X. ) Plauen j. U. wurde ein Wettbewerb von der
dortigen lllarkus-Gemeinde ausgeschrieben. Wür-
den auf (000 Bitzplätze und eine Bängerempore
berechneten Bau samt Innenausstattung dürfen
nicht mehr als 500 000 111. aufgewendet werden.
Einlieferungstag: (5. Illai (906; drei Preise:
(800, (200 und 800 111., andere Verteilung der
Gesamtsumme Vorbehalten, ebenso der Ankauf
von weiteren Entwürfen zu je flOO 111. Beteiligung
eines der Preisträger an der Ausführung ist in
Aussicht genommen. (Programm und Unter-
lagen gegen 2 111. von Pfarrer Dr. phil. A. Barthel
in Plauen i. V. zu beziehen.) ■$£

in Wettbewerb zur Errichtung kleiner Land-
häuser im parz ist von einer Gruppe ange-
sehener Persönlichkeiten in den parzstädten ausge-
schrieben worden; er bezieht sich speziell auf parz-

302. Seidenkissen (blau mit gelber Stickerei), von Anna
hantolska, München. (1/G d. w. Größe.)

;s2