Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 56.1905-1906

Kleine Nachrichten

Kleine Nachrichten.

537. Tapeten-Entwurf von Karl Losmus, München.
(Grund gelb, Mnster grün, violet, blau).

miniaturen-Auöstellung Berlin 1906. In diesen
Tagen hat sich in Berlin ein "Komitee gebildet,
das im Oktober d. I. eine Miniaturen-Ausstellung
veranstalten wird, und zwar in den Salons von
Friedmann de Weber. Die Leitung der Geschäfte liegt
in den fänden des cherrn Fritz Wolfs vorn Märkischen
Museum. Zuschriften sind zu richten an die Adresse
W. 9, Königgrätzerstr. 8.

/£ine Ausstellung der Feuerkunst und -Industrien

findet in den Monaten Juni bis Oktober
d. I. in Paris statt, und zwar auf den Tharnps-
Elysees (»Expedition Internationale des Arts et
Industries du Feu« ; Generaldirektor: Th. Biny,
Paris, Rue St. Roch 19); die Ausstellung steht unter
dem Protektorat des Ministeriums des Handels, der
öffentlichen Arbeiten und des Unterrichts. Tie ist in
\2 Gruppen mit 28 Klaffen gegliedert — u. a.
Maschinen, Rohstoffe, keramische und Glaserzeugnisse,
Bau- und Dekorationskunst, Bibliographie, Fach-
schulen, rückschauende Ausstellungen. Prospekte ver-
sendet der obengenannte Generaldirektor Biny. Dem
uns vorliegenden (deutschen) Ausstellungsprogramm
entnehmen wir noch, daß die Platzmiete pro Quadrat-
meter Bodenfläche 50 Frs., Wandfläche 20 Frs. be-
trägt und daß im Ausstellungsgebäude erzeugte
Waren an Ort und Stelle verkauft werden können,
wobei dann die platzmiete auf 80 Frs. steigt. —
(Für die Mitglieder des Bayer. Kunstgewerbevereins
liegt ein Exemplar des genauen Programms (mit
deutschem und französischem Text im Vereinssekretariat
zur Einsichtnahme auf.)

rt?

m

dem Wettbewerb um ein „Virchow-Denk-
'^mnal" in Berlin gingen als Sieger hervor: Bild-
hauer Fr. Klimfch, Tharlottenburg (f. preis),
Bildhauer Leibküchler, Berlin (2. preis), Prof,
p. Kaufmann, München (5. preis); außerdem
wurden noch einige Entwürfe mit Auszeichnungen
bedacht.

ITm Entwürfe für die „Bennosäule"9 auf dem
Ferdinand v. Miller-platz in München schreibt
der Stiftungsausschuß unter Münchener Künstlern
und Künstlern bayerischer Abstammung einen Wett-
bewerb aus. Alit der Säule soll kein Brunnen
verbunden werden; die Kosten dürfen (ohne Funda-
mentierung) 50000 M. betragen. Zu liefern sind:
s. ein Modell (f:20) — oder Zeichnungen (f:20):
Grundriß, geometrische Ansichten und Schaubild —
2. Lageplan, 5. ein Erläuterungsbericht mit Kosten-
anschlag. Einlieferungstermin: H5. Oktober O06;
drei Preise: 500, 500 und 200 M. — andere Ver-
teilung der Gesamtsumme Vorbehalten. Preisrichter:
Reichsrat und Bildhauer Ferdin. v. Miller, Bau-
rat p. Gräffel, Professor I. Floß mann. Aus-
schreiben und Lageplan können im Stadtbauamte
(St. Iakobsplatz (5, II. Stock, Zimmer 50) kostenlos
erhoben werden, -fr

Ii^efuchet Augsburg — dies die Aufschritt eines
Plakats, für welches der „Verein zur chebung

des Fremdenverkehrs in Augsburg" einen Wett-
bewerb zum (5. Mai ausschreibt; außer dieser Auf-

i) Wettbewerbe werden stets an dieser Stelle bekannt gegeben; über die
jeweils in Schwebe befindlichen Wettbewerbe gibt der Wettbewerb - Aalender
anf Seite 2 des Anzeigenteils Aufschluß. Soweit die Programme bei der
Redaktion eingelaufen sind, liegen sie auf dem Sekretariat des Bayer. Aunst-
gewerbevereins zu München zur Einsichtnahme durch die Vereinsmitglieder
auf; in diesem Fall ist die betr. Textnotiz am Schlüsse stets mit einem * versehen.

538. Taxeten-Lntwnrf von Karl Losmus, München.
(Grnnd terrakottarot, Stengel grün, Blüten gelb).