Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 56.1905-1906

Vom Büchermarkt

Dom Büchermarkt.

807 u. 808. Kaffee- und Tafelgeschirr (dunkelblauer Kobalt mit Gold und Emailfarben) - von PH. Rosenthal & Co., Selb.

Drehung um diesen jOunkt zu erleichtern. Durch ge-
eignetes Auflegen des Diagrarnmes auf den Grundriß
lassen sich in Verbindung mit Drehen des Netzes um
seinen Mittelpunkt unschwer, mit nur drei Zirkel-
messungen, alle nötigen Punkte ermitteln, ohne eine
verwirrende Anzahl von Linien zu ziehen. Das
Verfahren, das auch die Rekonstruktion der siRrspek-
tive in die geometrische Darstellung (Meßbildver-
sahren) vereinfacht, hat jedenfalls seine Vorzüge;
allerdings ist das ganze Verfahren wesentlich ab-
hängig von der Haltbarkeit des Diagrarnmes selbst.

^slfted Messel, 5. Sonderheft der „Berliner

Archicekrurrvelc", Berlin, Ernst Masmuth (905.

In der Reihe dieser Sonderhefte nimmt das
vorliegende insoferne eine eigenartige Stellung ein,
als es einen Meister behandelt, der zwar schon seit

einer Reihe von Jahren allgemein als solcher be-
kannt ist aber doch nur einseitig nach seinen großen
und ganz modernen Merken. Beim Durchblättern
dieses cheftes werden viele überrascht sein, welche
Vielseitigkeit Messel besitzt, in welch hohem Maß er
nicht nur die Monumentalbaukunst beherrscht, sondern
auch mit der Intimität des Landhauses — nach
seiner äußeren wie inneren Ausstattung — ebenso
vertraut ist; und wer vollends geglaubt hat, Messel
sei ausschließlich Vertreter der Modernen, der wird
sich wundern, welche Sicherheit Messel in der Be-
handlung der historischen Stilarten besitzt, ohne je
dabei den Eindruck des Nachempfindens zu erwecken.
Die von M. Rapsilber herrührenden Begleitworte
zu den weit über hundert Abbildungen zeugen von
dem ausgesucht feinen Verständnis des Schriftstellers
für die Entwicklung und Schaffensweise Messels.

Aunst und pandiverk. 56. Iahrg. peft 12.