Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 60.1909-1910

Kleine Nachrichten

Meine Nachrichten.

hinsichtlich des gesuchten Textes in erster Linie Schrift-
steller in Betracht kommen dürften, diese wohl aber
nur ganz ausnahmsweise auch in Ulalerei bewan-
dert sind, so glaubten wir eigens darauf Hinweisen
zu dürfen, daß schließlich für die Illustration der
Bücher zunächst kurze Skizzen in Wort oder Zeich-
nung genügen und die Ausarbeitung derselben auf
unsere Rosten geschieht. Ganz selbstverständlich
würden wir dort, wo Waler und Dichter sich in
einer Person zusammenfänden und die eingebrachte
Arbeit zur Prämiierung käme, keinen andern als
den Urheber selbst mit der Ausführung betrauen,
wir könnten uns schließlich auch dazu verstehen, eine
wirklich gute und originelle Idee einer Zeichnung
allein zu prämiieren und würden dann eben um-
gekehrt den Text durch berufene ksände fertigen
lassen. Da Sie durch Ihren Artikel doch wohl
mancherorts Zweifel ausgelöst haben dürften —
wenngleich nicht ganz ohne berechtigte Gründe —,
bitten wir Sie höflichst, unter Zugrundelegung unseres
Ergebenen von heute, an geeigneter Stelle auf diese
Sache zurückzukommen."

inen Rachelofen-Wcttbewerb schreibt der Verein
für Deutsches Runstgewerbe in Berlin auf Ver-
anlassung des Tonindustrievereins Velten aus zum
7. Dezember d. Is. — Salonöfen, Wohnzimmeröfen,
Speisezimmeröfen, Wandkamine, bjeizkörperverklei-
dungen und Dielenkamine. Verlangt werden per-
spektivische Zeichnungen in etwa einem Zehntel der
natürlichen Größe. Zur Verfügung stehen drei
Preise — 500 211., 500 und 200 ITT.; außerdem sind
20 Ankäufe zu je 50 211. vorgesehen. Bedingungen
sind vom ausschreibenden Vereine kostenlos zu be-
ziehen. *

in Preisausschreiben um illustrierte Postkarten
veranstaltet der Propagandaausschuß für die
Ausstellung 19J0 unter Münchener Künstlern. Gegen-
ständlich ist der Rahmen sehr weit gespannt; denn
außer Motiven aus dem Grient sind auch solche
über 211usik, Alpensport, Luftschiffahrt, 2Nünchener
Leben, Vergnügungspark — ernst oder lustig-humor-
voll, farbig oder schwarzweiß — willkommen. <£s
stehen 5000 211. für Auszeichnungen zur Verfügung,
woraus zunächst drei Preise zu je 500 211. verteilt
werden sollen; im übrigen wird die Höhe der weiteren
Preise und der Ankäufe durch das Preisrichter-
kollegium bestimmt. Einlieferungstermin: f0. De-
zember lstOst. ifc

-rye „Ramera-Runst" (Wien VI. Egerthgaffe 10),
veranstaltet unter ihren Abonnenten (Iahres-
preis 8 Rronen) einen Wettbewerb um Porträt-,

Genre- und Landschaftsaufnahmen mit Preisen von
20 —s50 Rronen. Termin 5{. Dezember 1909. ch

as Mozarthaus in Salzburg, schon seit Jahren
das Ziel der wünsche der „Internationalen
Stiftung 211ozarteum", ist nun in das Stadium des
wirklichen planens getreten, indem die Ulozart-
gemeinde in Salzburg zum 3 s. 211ärz s9s0 einen
Ideen-Wettbewerb ausschreibt. — Drei Preise: 2-s00,
1800, 1200 Rronen. Ankauf zweier weiterer Ent-
würfe zu je 500 Rronen Vorbehalten. Der Bau, in
welchen eine bestehende Villa ein bezogen werden
muß, soll enthalten einen Ronzertsaal, die Räume
für die 211usikschule und zwei künstlerische Vereine,
die Bibliothek und die Verwaltung. Ulaximalbau
kosten 580000 Rronen. Zeichnungen im allgemeinen
in \ : 200, Einzelheiten \ : sOO. Ls besteht die Ab-
sicht, dein Verfasser des zur Ausführung gewählten
Projekts die weitere Bearbeitung ufw. zu übertragen.
Programme find von der „Internationalen Stiftung
211ozarteum" in Salzburg gegen Erlag von 5 Rronen
zu beziehen.

in Bismarck plationaldenkmal auf der Elisen-
höhe bei Bingerbrück soll anläßlich der Jahr-
hundertfeier am f. April 1915 errichtet werden. Den
bereits Seite 3f in letzter Nummer gegebenen No-
tizen fei hinzugefügt, daß die auf s 800000 211. fest-
gesetzten, unüberschreitbaren Rosten auch die der
Fundamentierung, Erdbewegung, Terrassenanlagen,
Stützmauern, nicht aber auch des Grunderwerbs und
der Zufahrtsstraßen umfassen. Verlangt werden ein
Lageplan (1 : 500), Grundrisse, Ansichten, Schnitte
({ : (00), mehrere Perspektiven und ein Rosten-
anschlag. Die Gesamtsumme der Preise (50000 211.)
und der Entschädigungen (20000 211.)— 70000 211.
wird jedenfalls verteilt; überdies können weitere
Entwürfe, die wegen Programmverstößen außer wett
bewerb bleiben mußten, zum Preise von je 1000 211.
angekauft werden. Linlieferungstermin: 1-Juli 1910.
Die bildlichen Unterlagen umfassen nach Angabe
des Programms einen Lageplan, fünf Ansichten
der Denkmalshöhe in Lichtdruck und eine maßstäb-
liche Ausnahme der zurzeit auf der Eliscnhöhe
stehenden Schutzhalle. Die gesamten Unterlagen,
von denen der Redaktion nur die Drucksachen, d. h.
die des Preisausschreibens selbst und das Gutachten
über die geologisch-topographische Beschaffenheit des
Denkmalplatzes zugegangen sind, können von Prof.
Dn 211ax Schmid, Aachen, Viktoriaallee f-f gegen
Einsendung von sO 211. bezogen werden. (*)

O