Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 60.1909-1910

Chronik des Bayer. Kunstgewerbevereins

Chronik des Bayer. Kunstgewerbevereins.

umfangreiche Arbeitsleistung zu bewältigen hatte und dem dafür der Dank
aller Aussteller gebührt. Gleichwohl wird das Aufhören solcher Aus-
stellungen allgemein gewünscht. — An Wettbewerben hat der Verein
zwei erlassen: >. Aschenurnen für die Geislinger Metallwarenfabrik,
2. Depositenschein für die Bayerische Vereinsbank.

Beim Personal mußte in zwei Fällen die Unfallversicherung in Anspruch
genommen werden. Einen empfindlichen Verlust hat der Verein durch
den Tod des Hausverwalters Mitteldorfer erlitten. Seit dem Jahre >878
im Dienst des Vereins stehend, hat er seine sbesonderen Fähigkeiten zu
seltener vollkonrmenheit zum Nutzen des Vereins entwickelt.

Die Mitgliedschaft des Vereins bestand anr 3>. Dezenibcr >909
aus >->96 (im Vorjahr >6>7) ordentlichen Mitgliedern, >25 (i. v. ^20
außerordentlichen der Gruppe A (Damen) und >8 (>4) außerordentlichen
der Gruppe B (Studierende, Gehilfen ufw.), somit aus einer Gesamtzahl
von >639 (>752) Mitgliedern. Durch Tod hat der Verein >3 Mitglieder
verloren, deren Andenken die Versammlung durch Erheben von den Sitzen
ehrt. — Ausschuß und Kommissionen traten insgesamt zu 5> Sitzungen
zusammen.

Die Vereinsbibliothek uinfaßt am 3>. Dezember >909 >207 Werke in
2520 Bänden im Gesamtwert von 2>3no M.; die Benutzung der Biblio-
thek beschränkte sich auf 9s Besucher. In >24 Fällen wurden zusammen
>64 Bände ansgeliehen. Seit der letzten Generalversammlung fanden
>7 Vorträge und 3 gesellige Vereinsversammlungen statt sowie eine
Faschingsunterhaltung, für deren ebenso humorvolle wie glückliche Durch-
führung der Vorsitzende den Beteiligten den Dank anssprach.

Über die Vereinsausstellungshalle kann die erfreuliche Tatsache
gemeldet werden, daß sich der Gcsaintnmsatz um rund >zoo M. gebessert
hat und daß auch die Ausstellungsgebührcn um rund 200 M. mehr ein-
getragen haben als im Vorjahre.

An der Lehrlingspreisbewcrbung nahmen im abgelaufenen Jahr
>2 Lehrlinge teil, die alle mit Preisen bedacht wurden, während 9 Lehr-
linge den Geleitsbrief des Vereins errungen haben.

577 u. 578- Brosche bzw. Anhänger und
silberne Schließe;

Lehrlingsarbeiten von Jof. Kaiser bei
Vtto Meese jun. (Wirkl. Größe.)

579- Silberner Pokal; Lchrlingsarbeit
von Alfons Ungerer bei Theodor Heiden.
(2/s d. wirkl. Größe.)

Nach dieser allgemeinen Schilderung der Vereinslage spricht der Vorsitzende
in herzlichen Worten allen Gönnern und Förderern, in erster Reihe dem Protektor,
dem prinzregcnten, wie dem gesamten königlichen Hause, dem kgl. Staats-
ministerium, den Gemeindebehörden für die dem Verein erwiesene Förderung
und Unterstützung den allerverbindlichsten Dank aus.

Hierauf erstattet Konservator Bogen schütz eingehenden Bericht über die
Aurstellungs- und verkaufshalle, aus dem wir einen Auszug geben — unter
Beisetzung der entsprechenden Zahlen des Vorjahres.

Danach hatten schon die ersten Monate des Geschäftsjahres erkennen lassen,
daß die Geldkrise des Jahres >908 überwunden war; dieser Umstand brachte auch
unserem Betriebe erfreuliche Mehreinnahmen. Auch das Weihnachtsgeschäft war
besser als in den Vorjahren. Das Gesamtresultat zeigt gegenüber dem Vorjahr