Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 60.1909-1910

Westheim, Paul: Diez-Vignetten

Diez-Vignetten.

es, die jedem der Zierstücke das künstlerische Schwer-
gewicht gibt. Die ganze Serie ist — man kann das ohne
j)athos bekennen — bedeutend ob ihrer charakter-
vollen Noblesse. Die sachlichen Bedürfnisse sind
mit überlegenem Geist begriffen, mit überlegter Weister-
lichkeit befriedigt. Das Brauchbare ist hier einmal
gut, das Erfreuliche einmal zweckvoll gestaltet worden.
Dein typographischen Fachmann ist aus Aünstlerhand
ein Wert erwachsen, der seine sachliche Arbeitsleistung
mit dekorativem Wohllaut zu krönen vermag.

❖ 4-

Der Gießerei gebührt eine Gratulation
und ein Kompliment. Gratulation, weil sie einen
Weister wie Diez zu gewinnen wußte; Kompliment,
weil sie gewagt hat, eine so vielseitige und umfäng-

liche Vigneltenserie von solcher Qualität heraus-
zubringen. Für den Kaufmann bedeuten künstlerische
Hochleistungen ja noch nicht schlechtweg geschäftliche
Schlager. Sind es auch unter den Schriftgießereien
schon nicht mehr vereinzelte Anstalten nur, die dem
künstlerischen Streben der Zeit und ihres Fachbereichs
gerecht zu werden verstehen, so triumphiert doch
immerhin mehr, als einem lieb sein kann, die rou-
tinierte Wache. Die Bauersche Gießerei hat während
der letzten Zahre schon mancherlei herausgebracht,
was auch über die Fachzirkel hinaus aller Achtung
wert ist. Die Diez-Bignetten bedeuten einen Gipfel-
punkt dieser Produktion. An Druckern und Setzern
liegt es nun, diese Gestaltungen am großen und
kleinen Bedarf des Tages in ungeminderter Schönheit
aufleben zu lassen.