Kunst der Zeit: Zeitschrift für Kunst und Literatur — 3.1928/​1929

Zitierlink:
Lizenz:

Brüder Luckliardt Konzerthausprojekt

die Zufammenftellung der beiden
inneres Erlebnis vermittelt, dem
zu Liebe über realiftifche Dar-
ftellungsweife hinweggegangen wird.
Man mag über den künftlerifchen
Wert diefes Schaffens ftrittig fein,
zweifellos ift, daß Ausdruckswerte
angefchlagen werden, die mit der
Mufik verglichen, fielt fo verhalten,
wie die deutfche Mufik zur aus-
ländifchen. In den genannten Bil-
dern werden oft Formen und Far-
ben fo zufammengeftellt, daß man
das Naturvorbild vergißt, und nur

VOM BAUEN
VON
HANS LUCKHARDT
Zieht man die Bilanz des heutigen Kunft-
fchaffens, fo ergibt fich, daß die deutfche Kunft
nach dem Kriege Wege eingefchlagen hat, die in
diefer Art in anderen Ländern nicht wieder zu
finden find. Die Probleme, mit denen Künftler
wie Heckel, Schmitt-Rottluff, Kirchner, Feiniger ringen,
zielen stark auf einen rein feelifchen Ausdruck hin, der
in freier Behandlung von Form und Farbe ein

Urelemente Farbe und Form auf fielt wirken läßt.
Eine große Anzahl Künftler haben daraus die
Konfequenzen gezogen, und es find daraus die
fogenannten gegenftandslofen Bilder entftanden,
die fich in reinem Farben- und Formenaufbau
ausleben.
Ueberträgt man die Ideen diefer Bilder in den
Raum, fo kommt man nicht zu dem, was man
Bildhauerei nennt, fondern zur Architektur. Ganz
organiieh ift auch bei diefen Künftlern oft der
Wunfch vorhanden, fich architektonifch zu be-

tätigen. Nimmt nun diefe Bewegung
in der Kunft einen natürlichen Verlauf,
fo ift anzunehmen, daß die fich dar-
aus folgernde Baukunft in ihrem
zwingenden organifchen Aufbau von
Form und Farbe künftlerifch ge-
meffen, allerhöchften Anfpriichen ent-
fprechen kann. Ihr Merkmal wäre eine
ftarke Myftik und Phantaftik. Dem-
gegenüber befteht eine Bewegung, die
ftark vom Ausland beeinflußt, eine
rein fachliche Geftaltung vorfchreibt.

Brüder Luckliardt

Theaierprojekt Es wird dabei viel gefprochen von der