Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Kunst der Zeit: Zeitschrift für Kunst und Literatur — 3.1928/​1929

DOI issue:
Nummer 4-5
DOI article:
Max Pretzfelder
DOI Page / Citation link: 
https://doi.org/10.11588/diglit.65605#0154
License:

DWork-Logo
Overview
loading ...
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext

MAX PRETZFELDER

MAX PRETZFELDER

PLATZ IN SEVILLA (OEL)

Die fpanifchen Landfchaften, die der Maler Pretzfelder
bei Nierendorf zeigte, gehören zu den modernen Bildern,
die die Revolutionen in der Malerei der letzten Jahre gründ-
lich verdaut haben. Von ihnen Rammt der feRe Bau, die

Pretzfelders find von einem beglückend heiteren Optimis-
mus, die Sonne, die er in allen feinen Bildern fo fauber und
zärtlich malt, vermittelt uns die füdliche Glückfeligkeit,
nach der wir uns alle fehnen, dabei iR feine Farbenfkala

große Einfachheit der Fügung und Erfcheinung, ohne aber
jene überhitzte Steigerung zu zeigen, die aus der Entfle-
hungszeit des Expreffionismus zwar verfländlich, von der Kunfl
der fpäteren Jahre aber überwunden werden mußte. Die Bilder

trotz größter Zartheit der Nuancen von eindringlichfler
Stärke und Wirklichkeit. Pretzfelder hat in Spanien mit
feinen Bildern ungewöhnliche Erfolge erzielt, auch die deut-
fchen Mufeen fangen an, feine Bilder zu kaufen.


SPANISCHE ZIGEUNER

144
 
Annotationen