DER KUNSTGEWERBLICHE GESCHMACK IN ENGLAND.
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die eigene Schuld der heutigen Zierkünste, wenn sie welche sich unter Walter Crane's Führung schon
in flachem, geistlosem Spiel mit überlieferten, nichts- mehrfach wiederholt haben. Diese Bestrebungen
sagenden Formen keinen Anteil an der allgemeinen haben in der besten englischen Gesellschaft ein
Kunstbewegung nähmen. breites, zum Teil fanatisches Publikum gewonnen.
Fensternische (Architekten Bodley u. Garner).
Aus diesem Kreise sind auch Verbände hervor- Während der achtziger Jahre ward es Mode, „ästhe-
gegangen, welche diese dekorative Gesamtkunst tisch" zu sein, d.h. im Anschluss an die genannte
pflegen und durch Ausstellungen etc. bekannt machen Schule in Dichtkunst, Malerei und häuslicher Kunst
wollen. So seit Anfang der achtziger Jahre die Cen- einem vielfach absonderlichen Archaismus nachzuhän-
tury Guild; so die Ausstellungen „Artsand Crafts", gen; eine Mode, die man treffend mitunsererAltdeutsch-
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die eigene Schuld der heutigen Zierkünste, wenn sie welche sich unter Walter Crane's Führung schon
in flachem, geistlosem Spiel mit überlieferten, nichts- mehrfach wiederholt haben. Diese Bestrebungen
sagenden Formen keinen Anteil an der allgemeinen haben in der besten englischen Gesellschaft ein
Kunstbewegung nähmen. breites, zum Teil fanatisches Publikum gewonnen.
Fensternische (Architekten Bodley u. Garner).
Aus diesem Kreise sind auch Verbände hervor- Während der achtziger Jahre ward es Mode, „ästhe-
gegangen, welche diese dekorative Gesamtkunst tisch" zu sein, d.h. im Anschluss an die genannte
pflegen und durch Ausstellungen etc. bekannt machen Schule in Dichtkunst, Malerei und häuslicher Kunst
wollen. So seit Anfang der achtziger Jahre die Cen- einem vielfach absonderlichen Archaismus nachzuhän-
tury Guild; so die Ausstellungen „Artsand Crafts", gen; eine Mode, die man treffend mitunsererAltdeutsch-